marketing.ch Logo

Login

Search
Close this search box.

Online-Marketing-Maßnahmen für ein erfolgreiches digitales Wachstum

Eine fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens führt dazu, dass eine starke digitale Präsenz für Unternehmen oder Unternehmer immer wichtiger wird. Gezielte Online-Marketing-Maßnahmen können dabei helfen, die Online-Sichtbarkeit zu verbessern und ein erfolgreiches digitales Wachstum zu ermöglichen. Welche dieser Maßnahmen besonders wichtig sind, werden wir in diesem Artikel genauer betrachten.

Was sind Online-Marketing-Maßnahmen?

Als Online-Marketing-Maßnahmen werden unterschiedliche Handlungen verstanden, welche die digitale Sichtbarkeit eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts erhöhen. Mit der digitalen Sichtbarkeit ist vor allem die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google, den sozialen Medien und anderen wichtigen Online-Plattformen gemeint. Alle Online-Marketing-Maßnahmen haben unterschiedliche Vorgehens- und Herangehensweisen, verfolgen jedoch dasselbe Ziel, die Sichtbarkeit im Internet zu steigern und dadurch mehr potenzielle Nutzer oder Kunden zu gewinnen.

Warum werden diese Online-Marketing-Maßnahmen immer wichtiger?

Wer heutzutage im Internet erfolgreich sein möchte, der kann sich schon lange nicht mehr nur auf die Präsenz der eigenen Website oder alleine auf das Auftreten in Social Media verlassen. Um langfristig erfolgreich zu sein, wird eine Kombination aus unterschiedlichen und relevanten Online-Marketing-Maßnahmen benötigt. Mit einer fortschreitenden Digitalisierung benötigen Unternehmen eine gute Online-Sichtbarkeit. Aus der Studie zur digitalen Transformation im produzierenden deutschen Mittelstand aus 2023 geht hervor, dass der Bereich Marketing die zweithöchste Priorität bei der Digitalisierung von mittelständischen Unternehmen hat. Um also zukünftig weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, ist es wichtig, nützliche Online-Marketing-Maßnahmen zu implementieren, um auf die aktuellen und auch zukünftigen Trends reagieren zu können.  

Die wichtigsten fünf Online-Marketing-Maßnahmen

In dem folgenden Abschnitt werden fünf besonders wichtige Maßnahmen vorgestellt. Alle diese Maßnahmen tragen zu einem nachhaltigen digitalen Wachstum bei.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung oder auf Englisch auf Search Engine Optimization (SEO), beschreibt alle Maßnahmen welche das Ziel verfolgen, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Vor allem Websites können von einer SEO profitieren. Diese Maßnahmen können in die Bereiche Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung eingeteilt werden.

Die Onapage-Optimierung bezieht sich auf Maßnahmen, welche direkt auf einer Website durchgeführt werden. Hierzu zählen im Wesentlichen die Optimierung von bestehenden Inhalten, korrekte interne Verlinkungen oder die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit.

Dementgegen bezieht sich die Offpage-Optimierung auf alle Maßnahmen, welche außerhalb einer Website durchgeführt werden können. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Maßnahmen sind die Backlinks. Backlinks sind Verlinkungen von anderen Websites. Bei dieser Maßnahme sollte allerdings auf ein natürliches und ausgeglichenes Linkprofil geachtet werden. Entsprechend der Online Marketing Agentur SEODeuschland, gibt ein natürliches Linkprofil Auskunft über die Qualität einer Website und deshalb ist es ratsam, die Spamrichtlinien der einzelnen Suchmaschinen zu beachten.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Die Suchmaschinenwerbung oder auf Englisch Search Engine Advertising (SEA), umfasst Maßnahmen, welche dafür sorgen, dass Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und Co. erscheinen. Der größte Teil von SEA umfasst Werbeanzeigen in Form von Texten, wie die als «Anzeige» gekennzeichneten Ergebnisse in Google. Um eine Anzeige zu schalten, muss sich auf ein oder auch auf mehrere Keywords festgelegt werden.

Jedes Keyword hat einen unterschiedlichen Preis, der pro Klick berechnet wird, was als Cost-per-Click (CPC) bekannt ist. Wer bereit ist, mehr für einen Klick zu zahlen, erhält eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen. Hierbei ist es besonders wichtig, die Zielgruppe genau mit den passenden Keywords anzusprechen, um die Maßnahme profitabel zu halten. Deshalb sind genaue Analysen über die Zielgruppe sowie deren Suchverhalten äußerst wichtig.

Social Media Marketing

Das Social Media Marketing ist ein besonders aufstrebender Bereich im Online Marketing, denn dieser Bereich konnte vor allem in den letzten Jahren ein besonders großes Wachstum vorweisen. Unternehmen können die sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn, Instagram, X und auch TikTok dazu nutzen, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Durch regelmäßige Analyse und Optimierung der Kampagnen können Unternehmen ihre Ziele verfolgen und dabei den Return on Investment (ROI) ihrer Social Media Marketing Maßnahmen maximieren.

Den Erfolg dieser Online-Marketing-Maßnahmen im Social Media Bereich werden anhand der Reichweite sowie der Interaktionen gemessen. Ähnlich wie bei SEO und SEA können hierbei die Zielgruppen auf dem organischen Weg oder durch Anzeigen erreicht werden. Es wird also auch zwischen den organischen und den bezahlten Klicks unterschieden.

Content Marketing

Bei dem Content Marketing geht es darum, Inhalte zu veröffentlichen, um die Aufmerksamkeit sowie die digitale Sichtbarkeit zu verbessern. Als Content werden hierbei Texte, Bilder oder auch Videos verstanden, welche selbst oder von anderen veröffentlicht oder geteilt werden.

Das Ziel dieser Marketing-Strategie ist, durch besonders ansprechende Inhalte die Zielgruppen zu erreichen und damit diese zu einer gewünschten Interaktion oder einer Handlung zu bewegen. Ein weiterer Vorteil des Content Marketings ist, dass durch hochwertige und nützliche Inhalte nicht nur die Conversion-Rate gesteigert werden kann, sondern auch das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit gegenüber den Kunden.

Die Erfolge dieser Maßnahme können anhand der Generierung von qualifizierten Leads genau gemessen werden. Dadurch können Unternehmen die unterschiedlichen Content Marketing Strategien genau verfolgen und bei Bedarf anpassen.

Display Marketing

Das Display Marketing ist eine Form des Online Marketings, bei der alle Maßnahmen darauf abzielen, visuelle und grafische Werbeanzeigen in Form von Bannern, Bildern, Animationen oder Videos auf verschiedenen Websites und Plattformen zu platzieren. Dabei ermöglichen Cookies, die Nutzerdaten und das daraus resultierende Such- und Konsumverhalten der Zielgruppe zu identifizieren.

Auf dieser Grundlage kann ein gezieltes und besonders effektives Display Marketing betrieben werden, welches exakt die spezifischen Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppen anspricht. Dieser personalisierte Ansatz ermöglicht, besonders profitabel das Marketingbudget einzusetzen. Auch Kunden, welche bereits ihr Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben, können dadurch gezielt erneut angesprochen (Retargeting) werden.

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by