marketing.ch Logo

Login

Apple will Google mit eigener Suchmaschine von den iPhones verbannen

Source: businessinsider.com

Spekulationen über Pläne für eine Apple-Suchmaschine gibt es schon, seit das Unternehmen 2014 erstmals einen eigenen Web-Crawler einsetzte. Im Zuge des Kartellverfahrens gegen Google will Apple diese Anstrengungen nun intensivieren, wie die Financial Times berichtet.

Google zahlt Apple derzeit geschätzte 8-12 Milliarden Dollar pro Jahr, um die Standardsuchmaschine auf iOS-Geräten zu sein. Im Jahr 2018 beispielsweise wurde die Summe auf etwas weniger als 10 Milliarden Dollar geschätzt – etwa 20% der Dienstleistungseinnahmen des Unternehmens. Die Kartellbehörden rücken diesen Deal nun jedoch ins Rampenlicht und argumentieren, dass er möglicherweise wettbewerbswidrig ist.

Eine neue Funktion bei iOS 14 löst die Spekulationen aus

Appel verbannt immer wieder Dienste von Google – bekanntestes Beispiel ist Google Maps. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass Apple die Arbeit an der eigenen Suchmaschine intensiviert. Laut dem Bericht der Financial Times ist eine kleine Änderung an der neuesten Version des iPhone-Betriebssystems für die Spekulationen verantwortlich. Ab iOS 14 beginnt Apple, seine eigenen Suchergebnisse anzuzeigen und direkt zu Websites zu verlinken, wenn Benutzer Anfragen über den Homescreen eingeben. „Diese Web-Suchfunktion stellt einen wichtigen Fortschritt in Apples hausinterner Entwicklung dar und könnte die Grundlage für einen umfassenderen Angriff auf Google bilden, so mehrere Personen in der Branche.“

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Apple die Entwicklung der Suchmaschine vielleicht noch mit den Google-Milliarden finanziert, die der Suchmaschinen-Anbieter jährlich an Apple überweist. Momentan sind das aber noch pure Spekulationen – nach dem anfänglichen Debakel mit Apple Maps hat es der Tech-Riese sicher nicht eilig. Aber das Timing der Spekulationen ist angesichts Googles rechtlicher Probleme wenig überraschend.

Simon Chiozza

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by