Instagram bietet mit Reels ein spannendes Format für Kurzvideos – und davon können auch Unternehmen profitieren. Wie genau du für dein Unternehmen Reels bei Instagram nutzen kannst und welche Vorteile sich dabei ergeben, erfährst du hier bei uns.
Instagram Reels bieten eine interessante Möglichkeit, um kurze Videos mit verschiedenen Inhalten für die eigene Zielgruppe zu präsentieren und somit beispielsweise die eigene Reichweite zu steigern. Reels bieten dabei durchaus verschiedene Möglichkeiten und können sich auch für Unternehmen bezahlt machen. Dabei sollten Unternehmen jedoch darauf achten, die richtigen Inhalte zu produzieren und zu veröffentlichen – in erster Linie sollte dabei die eigene Zielgruppe im Fokus stehen, aber auch die Allgemeinheit. Denn über den Reels-Tab in der Instagram App können auch alle anderen Nutzer das Reel angezeigt bekommen, wenn der Instagram Algorithmus diese für interessant hält und sie somit ausspielt.
Was genau sind Reels? Kurz erklärt
Reels sind kurzformatige Videos, die maximal 60 Sekunden lang sein können. Vielfach handelt es sich dabei um informative Videos, aber auch humorvolle Inhalte oder schlicht Unterhaltsames wird auf diese Weise geteilt.
Sie dienen für Unternehmen vielfach dazu, die eigenen Follower zu unterhalten und an den Unternehmensaccount zu binden.
Welche Vorteile bieten Reels für Unternehmen?
Reels können für Unternehmen durchaus ein grosses Potential bieten und sich bezahlt machen. Dabei gibt es eine ganze Reihe an Vorteilen, die damit verbunden sein können. Diese Punkte zählen unter anderem dazu:
- Content kann visualisiert präsentiert werden
- Inhalt wird für Nutzer:innen „greifbarer“
- komplexe Sachverhalte lassen sich simpel erklären
- Inhalte können mit Voice-Over optimiert werden
Welche Inhalte und Formate eignen sich für Instagram Reels?
Dabei gibt es verschiedene Formate und auch Inhalte, die in Reels für Unternehmen interessant sein können und für die Nutzer:innen einen Mehrwert bedeuten könnten. Je nach Unternehmen kann es sich dabei um unterschiedliche Variationen handeln, sodass es sinnvoll ist, sich vorab Gedanken darüber zu machen, welche Reel-Optionen am besten funktionieren könnten. Als Anhaltspunkte eignen sich zum Beispiel solche Reel-Variationen:
1. Reels aus firmeneigenen Fotos
Du kannst verschiedene Produktfotos zusammenschneiden und aus diesen ein Video gestalten. So kann das eigene Angebot vorgestellt werden. Dabei empfiehlt es sich, Musik zu hinterlegen (vorab Rechte abklären/einholen!) und dabei den Takt beispielsweise an die Bildwechsel anzugleichen.
2. Den Nutzer:innen Mehrwerte verdeutlichen
Für die eigene Community kommt es oft auf den klaren Mehrwert an. Somit solltest du die Vorzüge deines Angebots klar kommunizieren und durch ein passendes Reel hervorheben. Eine Möglichkeit dazu ist beispielsweise, Tipps für die Lösung eines bekannten Problems darzustellen – und in diesem Zusammenhang auf dein Produkt hinzuweisen.
3. Das Gesicht des Unternehmens zeigen
Bist du als Einzelunternehmer:in unterwegs, weisst aber nicht, ob dich deine Zielgruppe wirklich kennt, kannst du auch selber in die Kamera sprechen und dich deinen Kund:innen zeigen. Das kannst aber nicht nur du selber machen, sondern auch dein Team. So können beispielsweise einzelne Aspekte des Unternehmens vorgestellt werden – oder sich einzelne Bereiche genauer vorstellen.
4. Ankündigung von Veranstaltungen
Tag der offenen Tür? Produkt-Release? Solche Veranstaltungen kannst du in Form eines Reels bewerben und somit die Nutzer:innen darauf aufmerksam machen. Zeige zum Beispiel die Vorbereitungen der Veranstaltung und hinterlege alles mit einem Voice-Over, damit du Infos zu Termin und Co. mitteilen kannst.
5. Sprüche und Co. Teilen
Sprüche bieten auf Instagram ein grosses Potential, aber sind nicht immer passend. Es kann aber durchaus Sprüche und Zitate geben, die zu deinem Unternehmen passen könnten. Wenn du diese in einem Reel aufbereitest, dürfte dies durchaus eine entsprechende Reichweite nach sich ziehen.
Natürlich kannst du auch darüber hinaus verschiedene Inhalte als Reels produzieren. Seien es Rabattaktionen oder Gutscheine, die deine Kund:innen nutzen können. Oder auch die Vorstellung neuer Mitarbeiter:innen – hier kannst du durchaus kreativ sein.
(Neue) Inhalte für Instagram Reels erkennen
Rein in der Theorie kannst du jeden Post als Reel produzieren und so von der Reichweite der Reels bei Instagram profitieren. Somit lohnt es sich auf jeden Fall, immer wieder zu schauen, was als Reel lohnenswert sein könnte und deine Zielgruppe begeistert. Dafür kommt es darauf an, sich einmal intensiver mit der Content Creation zu befassen – und auch auszuprobieren. Es kann nämlich auch passieren, dass ein Reel gar nicht so erfolgreich wird, wie du es vielleicht im Vorfeld vermutet hast.
Dazu solltest du auch bedenken, dass der beschreibende Text – die Caption – bei Reels nicht so relevant ist. Dieser öffnet sich zudem über dem Video und verdeckt dieses dann. Somit ist es ratsam, die Inhalte direkt im Reel zu präsentieren und nicht etwa alles Wichtige in die Caption zu schreiben.
Wie erstelle ich ein Reel, das viral geht?
Eine Zauberformel für virale Reels gibt es leider nicht. So kann es sein, dass ein eher simples Reel den „Zahn der Zeit“ trifft und entsprechend viel gesehen und geteilt wird – und dafür ein aufwändiges Reel kaum Erfolg mit sich bringt. Durch regelmässigen Content in Form von Reels steigerst du allerdings die Chancen für dein Unternehmen, mit Reels erfolgreich zu sein und die eigene Reichweite zu steigern.
Dennoch gibt es einige Tipps, die dir helfen können, möglichst reichweitenstarke Instagram Reels zu produzieren. Dazu gehören diese Tipps:
- Versuche, den Algorithmus zu verstehen
Instagram spielt Reels (und auch Posts) abhängig eines Algorithmus aus. Dieser verändert sich immer wieder und ist nicht so leicht zu durchschauen. Dennoch lohnt es sich, damit einmal intensiver zu arbeiten. So helfen zum Beispiel passende Hashtags dabei, die Reichweite zu steigern und möglichst oft in den Reels angezeigt zu werden.
- Auf Kreativität setzen
Reels sollten spannend und kreativ sein. Einfach und monoton ein eigenes Produkt in die Kamera zu halten und zu erzählen, was dieses kann, reicht somit nicht aus. Sei daher kreativ und spiele mit den User:innen – so werden deine Reels viel lieber gesehen und sorgen für bessere Reichweite.
- Kooperationen in Betracht ziehen
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen und anderen Content Creator:innen kann sich auszahlen. Vor allem dann, wenn diese Influencer:innen selber eine grosse Reichweite haben und viele Menschen ansprechen, die zu deiner Zielgruppe passen können. Dafür bietet Instagram sogar ein eigenes Tool. Mit dem Collab-Feature sind Kooperationen einfach zu managen.
Fazit: Instagram Reels können für Unternehmen grosses Potential haben
Insgesamt solltest du dich für dein Unternehmen definitiv einmal mit Instagram Reels befassen, wenn dies noch kein aktuelles Thema ist. Denn die kurzen Videos sorgen vielfach für grosse Reichweite und können so die eigene Bekanntheit steigern oder gar die Umsatzzahlen ankurbeln.
Wichtig ist dabei, möglichst kreativ zu sein und hochwertigen Content zu produzieren, der auch gerne gesehen UND geteilt wird. Durch das Ausprobieren verschiedener Methoden und Optionen findest du schnell heraus, was sich für dein Unternehmen lohnen kann und kannst davon dann auch entsprechend profitieren. Auch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen in Reels kann sich lohnen.