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Wie finde ich eine passende SEA Agentur für mein Unternehmen?

Was sind SEA Agenturen?

SEA (ehemals Google Ads) Agenturen unterstützen Unternehmen im Aufschalten von Werbeanzeigen auf Google und anderen Suchmaschinen, damit der Auftraggeber bei Suchmaschinen-Suchvorgängen ganz oben erscheint. Hierbei ist das Suchresultat jeweils mit «Anzeige» gekennzeichnet, da man für diese Platzierung bezahlt.

Was macht eine SEA Agentur?

SEA steht für Search Engine Advertising, was Suchmaschinenwerbung bedeutet. Mittels SEA setzt man Anzeigen auf in Suchmaschinen, um so möglichst weit oben bei den Suchresultaten aufzutauchen, wenn nach bestimmten Keywords gesucht wird online. Die Suchresultate, welche aufgrund von SEA auftauchen, werden jeweils gekennzeichnet als Anzeige.

Es ist kein Zufall, dass SEA auch Keyword Advertising genannt wird. Die Anzeigen, die man auf Google (oder anderen Suchmaschinen, jedoch ist Google weitaus die beliebteste) schaltet, werden auf Keywords optimiert. Die Keywords sind Begriffe, welche hochrelevant für den Bereich des Unternehmens sind.

Richtig investieren

Beim Search Engine Advertising wird mittels des gesetzten Tagesbudget auf die definierten Keywords geboten. Bei polarisierenden Keywords besteht ein Wettbewerb um die beste Positionierung, weshalb man je nach dem auch mehr Budget einsetzen muss. Jedoch muss auch für ein funktionierendes SEA die Webseite gut aufgebaut sein – denn die Qualität ist auch hier ausschlaggebend, ob die eigene Website für das Keyword ausgesucht wird.

Wer nicht weiss, auf welche Keywords man bieten soll, und wie viel Budget sinnvoll ist einzusetzen, der riskiert, viel Geld für wenig Erfolg auszugeben. Daher ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur eine gute Option, um SEA Kampagnen aufzusetzen.

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Der Mehrwert einer SEA Agentur

SEA Agenturen sind Spezialisten in Google Ads (ehemals AdWords) und können sicherstellen, dass das Budget des Auftraggebers möglichst optimal eingesetzt wird. Wie bei SEO müssen auch hier die relevanten Keywords analysiert werden, damit das SEA sinnvoll angewendet werden kann. Weiter kann die Agentur Anzeigetexte für die Ads schreiben und Kampagnen aufsetzen oder optimieren.

Schlussendlich wertet eine SEA Agentur die SEA Massnahmen auch aus und kann ein Reporting erstellen. Search Engine Advertising lohnt sich für kleine wie auch grosse Unternehmen gleichermassen, um Sichtbarkeit online zu erlangen.

Wieso brauche ich SEA?

Search Engine Advertising ist  eine wirksame Möglichkeit, um Sichtbarkeit und Reichweite zu erlangen. So hilft SEA, neue Produkte oder Dienstleistungen an die Zielgruppen zu bringen und Traffic auf die Website zu leiten. Mit der Ergänzung durch SEO stellt man dann sicher, dass die Webseite des Unternehmens auch auftaucht, wenn man nicht mehr bezahlt.

Vor allem bei unbekannten Produkten oder Projekten oder auch bei viel Konkurrenz kann es sich lohnen, auf SEA zu setzen. Die oberen Resultate bei Google Suchen werden von den Usern viel öfters angeklickt, als Resultate die weiter unten sind. Auf die zweite Seite von Google Suchen verirrt sich wohl kaum jemand.

Was ist Search Engine Marketing?

Kombiniert man SEA und SEO, so erhält man das SEM (Search Engine Marketing). Das SEM fasst alle Online Massnahmen zusammen, anhand derer man bei Suchmaschinen wie Google oben bei den Resultaten angezeigt wird. SEO und SEA sind daher ein wichtiger Bestandteil der Online-Strategie eines Unternehmens.

Grafische Darstellung des Verhältnis zwischen Search Engine Marketing, Search Engine Optimization und Search Engine Advertising.

Mit SEA erreicht man sofortige Resultate. Wird richtig investiert, so erscheint die eigene Webseite schnell ganz oben bei Suchanfragen nach den ausgewählten Keywords. Jedoch sollte man bei dem ganzen Advertising auch das Optimizing nicht vergessen und nebenbei auch die SEO-Strategie ausbauen.

Wie finde ich eine SEA Agentur?

Es gibt nicht allzu viele Agenturen, die nur SEA anbieten, oftmals sind sie gleichermassen auf SEO und SEA ausgerichtet. Jedoch kann man zwischen Online Marketing Agenturen, die ebenfalls SEA anbieten, und SEA Agenturen, die auf Google Ads spezialisiert sind, unterscheiden.

Brauchst du eine SEA Agentur, so kann dir der Agenturenfinder von marketing.ch weiterhelfen. Die Suche kann eingeschränkt werden auf SEO & SEA Agenturen oder allgemeine Online Marketing Agenturen. Des Weiteren lässt sich festlegen, in welcher Region (sei dies Zürich, die Zentralschweiz oder die Ostschweiz) sich die Agentur befinden soll.

Es ist sinnvoll, sich einige Agenturen genauer anzusehen und sich Favoriten auszusuchen. Diese können im Anschluss kontaktiert werden. In einem Erstgespräch kann der Auftraggeber alle offenen Fragen oder Unklarheiten klären und kann sich sogleich ein erstes Bild der Agentur machen.

Welches ist die beste SEA Agentur?

Es gibt nicht die ultimative SEA Agentur, die jeden Auftraggeber glücklich machen kann. Die beste SEA Agentur ist somit schwierig zu betiteln, jedoch gibt es auch in der Schweiz einige renommierte Agenturen, die beeindruckende Referenzen und Projekte aufweisen können, und somit sicherlich interessant sind. Am besten informierst du dich über die Webseite der Agentur und vereinbarst ein Erstgespräch mit der zuständigen Person.

Wie viel kostet eine SEA Agentur?

Eine SEA Agenturen kostet ähnlich viel wie andere Marketing Agenturen. Das heisst, sie verlangen einen durchschnittlichen Stundensatz von CHF 180.-. Je nach Agentur werden die Kosten auf Stundenbasis abgerechnet, oder es wird ein Abo-Modell oder eine Erfolgsbeteiligung vereinbart.

Wie viel kostet SEA?

Die Kosten für SEA, also für die Google Ads Kampagnen, können je nach Unternehmen stark variieren. Google selbst empfiehlt für noch unerfahrene Unternehmen ein Tagesbudget von CHF 10.- bis CHF 50.-, jedoch kann man das Budget auch erhöhen auf über CHF 100.- pro Tag.

Je nach dem, auf wie viele Keywords man bieten will und wie beliebt diese Keywords sind, muss mehr oder weniger Budget eingesetzt werden. Monatlich können also Kosten von CHF 300.- bis zu CHF 1’500 anfallen, wenn man den Empfehlungen von Google folgt. Wenn eine Agentur die Google Ads Kampagnen für den Auftraggeber aufsetzt, so können sie dank ihrem Know-how das geplante Budget ideal einsetzen.

Fazit zu SEA Agenturen

Mithilfe von SEA kann dein Unternehmen ganz oben bei den Suchresultaten von Google auftauchen – und das innert kürzester Zeit. Für Anfänger in diesem Bereich kann es jedoch anspruchsvoll sein, die passenden Keywords festzulegen, umfassende Analysen anzusetzen und die Resultate zu evaluieren und optimieren. Genau darum kann das Einstellen einer SEA Agentur äusserst hilfreich sein. Mit dem Fachwissen und den Ressourcen, welche die Agentur mit sich bringt, kann eine ideale Search Engine Marketing Strategie aufgesetzt und Google Ads können erfolgreich hochgeschalten werden.

Nicole Langhart
Nicole hat dank ihrem laufenden Studium in Kommunikation einen Einblick ins Marketing und in den Journalismus werfen können. Nachdem sie nun hands-on Marketing Erfahrung in einem Start-Up gesammelt hat, zieht es sie zu marketing.ch, um die Leserinnen und Leser mit den neusten Trends und hilfreichsten Ratgebern auf dem Laufenden zu halten.