Instagram bleibt im Jahr 2025 so relevant wie eh und je – insbesondere für Marketerinnen und Marketer, die ihre Social-Media-Präsenz stärken wollen. Doch bist du immer noch up-to-date mit den Strategien, die dir auf Instagram zu mehr Followern verhelfen? Nein? Dann ist dieser Beitrag für dich.
Instagram verzeichnete im Jahr 2023 in der Schweiz über 2.9 Millionen Nutzer:innen und überholte zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal die Nutzer:innenzahlen von Facebook-Usern in der Schweiz. Diese Relevanz ist in den letzten zwei Jahren kaum abgeschwacht – im Gegenteil. Die steigende Beliebtheit der Instagram Reels, einige neue Features der Plattform und die immer zahlreicheren, aber auch älter werdenden Nutzerinnen und Nutzer auf Instagram haben dazu beigetragen, dass organische Instagram-Strategien stetig angepasst werden müssen, um zum Erfolg zu führen.
Welche Strategien im Jahr 2025 noch relevant sind, um mehr Follower für deinen privaten oder geschäftlichen Instagram-Account zu gewinnen, zeigen wir dir jetzt.
Strategie vor Willkür: Warum gezieltes Netzwerken so wichtig ist
Anderen Accounts auf Instagram zu folgen, gehört zu den ältesten, aber auch bewährtesten Strategien, um mehr Followers zu gewinnen. Allerdings ist es wichtig, dass du dabei eine gezielte Strategie verfolgst. Wahllos anderen Accounts zu folgen und auf schnelle Erfolge zu hoffen, wird dich nämlich nicht sehr weit bringen.
Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum liegt darin, gezielt nach Accounts zu suchen, die ähnliche Interessen oder berufliche Ausrichtungen haben wie du – sei es für deinen Geschäftsaccount oder dein persönliches Profil als Marketer:in. Vorzugsweise sind dies auch kleinere Accounts als deine, die noch nicht allzu viele Follower haben. Auf solche Accounts stösst du am einfachsten, indem du die Follower von beliebten Profilen anschaust, die in deiner Branche oder deinem Bereich tätig sind. Auch bei Accounts, denen du bereits folgst, kannst sich ein Blick in deren Follower-Liste lohnen, um potenzielle Profile für dein Netzwerk zu finden.
Interaction is Key
Du solltest den gefundenen Accounts nun nicht einfach folgen und aufs Beste hoffen, sondern aktiv mit den Personen interagieren. Schau dir aktuelle Beiträge der Accounts an, like diese und hinterlasse bei ausgewählten Posts einen Kommentar. Idealerweise zeigst du auf, was dir an dem Beitrag gefällt und stellst eine Frage dazu.
In den meisten Fällen erhältst du eine Antwort der Person – und so habt ihr bereits einen Dialog gestartet! Beantworte die Rückmeldung auf sympathische Art und Weise und lass die Person wissen, dass du ihrem Account gerne folgst. In acht von zehn Fällen wird dir diese Person ebenfalls folgen und du hast mit nur zwei drei Sätzen einen aktiven Follower oder eine Followerin gewonnen.
Bau dir dein Netzwerk auf
Hast du die ersten Accounts so für dich gewonnen, hast du eine super Basis, um noch mehr passende Profile zu finden. In den Netzwerken der gefolgten kleineren Accounts findest du weitere Personen, die in deine Zielgruppe passen. Auch diese kannst du mit derselben Strategie als Follower gewinnen. Je mehr du das machst, desto mehr baust du dein Netzwerk aus.
Natürlich musst du nicht bei jedem einzelnen Account Kommentare hinterlassen. Sobald du dich ein wenig etabliert hast in deinem Bereich, werden dir Follower von deinen Followern folgen – dank dem Netzwerk-Effekt. Schlussendlich baust du dir so eine nachhaltige Followerschaft auf, die tatsächlich mit deinen Inhalten interagiert, und nicht nur als Zahl oben auf deinem Profil fungiert.
Keine Spams oder Massen-Likes
Die Strategie bedarf etwas Zeit und Mühe, aber sie kann sich auszahlen, denn du erreichst so die passendsten Personen für dein Netzwerk. Du solltest also keinesfalls eine Art Massenabfertigung starten und bei diversen Accounts denselben Kommentar unter die Beiträge posten oder dutzende von Beiträgen derselben Person liken. Diese Taktik wirkt eher abschreckend, da du so ungewollt kommunizierst, dass du nur auf neue Follower aus bist. Dein Gegenüber wird dir in diesem Fall kaum den Gefallen machen, dir zu folgen.
Dein Profil muss überzeugen
Fragst du dich, wieso dass es bei dir noch nicht geklappt hat, viele neue Follower zu gewinnen, so kann sich ein Blick auf das eigene Profil auszahlen. Stelle sicher, dass du ein gutes Profilbild hast, welches dich oder dein Unternehmen repräsentiert. Auch dein Username sollte gut gewählt nicht zu umständlich sein oder viele Zahlen beinhalten – das kann unseriös wirken.
Instagram bietet dir die Möglichkeit, eine kurze Bio zu verfassen, und die solltest du nutzen. Gib an, was dein Beruf oder dein Unternehmen ist oder füge einen passenden Slogan hinzu. Sei dir bewusst, dass dein Profilbild und deine Bio den ersten Eindruck für neue Follower liefern.
Ohne Content kein Erfolg
Schlussendlich darfst du nicht vergessen, dass Instagram noch immer eine Plattform für Content ist. Deine Follower erhoffen sich auch einen Mehrwert davon, dir zu folgen und wollen qualitativ hochwertigen Content. Postest du für deine Zielgruppe irrelevante Beiträge, so musst du damit rechnen, dass sie dir entfolgen.
Dein Instagram-Post muss also spannend, lehrreich oder unterhaltsam für deine Zielgruppe sein und fördert idealerweise auch Interaktionen mit deinen Followern indem du ihnen eine Frage stellst oder einen Aufruf startest. Auf Instagram zählt die Ästhetik, stelle also sicher, dass dein Feed gut aussieht und einen Wiedererkennungswert hat. Dies erreichst du, indem du Beiträge mit denselben Tools oder Filtern bearbeitest oder das Corporate Design berücksichtigst.
Instagram Follower gewinnen: Die Netzwerk-Strategie nochmals Schritt für Schritt in Kürze
- Erstelle ein Profil mit Bio und einem guten Profilbild. Überlege dir bereits zu Beginn, wie du deinen Feed gestalten möchtest.
- Sorge dafür, dass du spannende, unterhaltsame und optisch schön gestaltete Inhalte auf deinem Profil publizierst.
- Suche nach kleineren Profilen, welche selbst noch nicht so viele Follower haben, aber exakt in dein Zielgruppenprofil passen.
- Diese findest du, wenn du die Follower von grösseren Seiten anschaust, welche genau dein Thema abhandeln. Also wenn du z. B. einen Rezeptblog hast, schau mal bei Tasty und Co. vorbei. Mit der Zeit wirst du automatisch herausfinden, welches die relevanten Seiten für dich sind.
- Kommentiere und like nun ein besonders gutes Bild des kleineren Profils und warte auf die Antwort. Achte darauf, dass du nicht jedes Bild likest und kommentierst, das sieht sehr schnell spammy aus.
- Hast du eine Antwort erhalten, antwortest du nochmals darauf und danach schreibst du einen Satz wie: «Hey, dein Profil gefällt mir, ich werde dir folgen.» In 80% der Fälle wird dir die Person zurückfolgen, da du einen persönlichen Moment kreiert hast und das kleine Profil selbst froh um jede Interaktion ist.
- Nach einer Weile kannst du dann die Follower wieder etwas «ausmisten» und die Profile behalten, welche für dich spannend sind.
- Das ist sicher nicht die schnellste Taktik, aber die nachhaltigste. Du erarbeitest dir damit eine Community und es gibt automatisch einen Netzwerkeffekt. Viele werden dir folgen, ohne dass du diese Arbeit dauernd machen musst. Sieh es einfach als kleinen Startschuss, bis dein Profil ins Rollen kommt.
- Tipp: Sobald du eine gewisse Anzahl an Follower hast, solltest du viele Stories posten. Stories kommen extrem gut an und wenn du diese Funktion ansprechend anwendest, spricht sich das schnell rum.
Instagram-Follower kaufen lohnt sich nicht
Wie du vielleicht weisst, ist es schon seit Langem möglich, Instagram Follower über verschiedene Anbieter auch zu kaufen. Der Gedanke ist wohl schon jedem gekommen, da es ein einfacher und lukrativer Weg ist, sich schnell viel Reichweite zu angeln – aber das hat einen Haken. Soziale Netzwerke wie Instagram funktionieren mit einem Algorithmus, der auf Basis von KPIs wie der Interaktionsrate entscheidet, welche Beiträge für die User relevant sind und welche nicht. Beiträge mit wenig Interaktion erlangen keine wirkliche Sichtbarkeit und genau hier liegt das Problem. Deine gekauften Follower werden nämlich nicht mit den Beiträgen interagieren und so wird dein Profil vom Algorithmus als wertlos eingestuft und du erhältst keine organische Reichweite mehr. Du kannst also dein Profil gerade so gut löschen.
Instagram-Reels: Setze auf Video-Content, um User und Algorithmus gleichermassen von dir zu überzeugen
Wenn du das nächste Mal auf Instagram unterwegs bist, achte einmal darauf, wie viele der Posts in deinem Feed Kurzform-Videos sind. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es die überwiegende Mehrheit. Die sogenannten Reels, also der Short-Form Video Content auf Instagram, war bereits in den vergangenen Jahren das Trendformat der Plattform. Das wird sich auch im Jahr 2025 nicht ändern.
Das Gerücht, dass Instagram Video-Inhalte priorisiert, ist nämlich wahr. Kurzvideos erzielen in der Regel eine höhere Reichweite als unbewegter Content und eignen sich deshalb ausgezeichnet für das organische Wachstum auf der Plattform.
Möchtest du 2025 mit deinem Instagram-Kanal also so richtig durchstarten, solltest du Instagram Reels keinesfalls ausser Acht lassen. Anleitungen dafür, wie du ohne grossen Aufwand guten Video-Content produzierst und ein einfaches Skript für deinen Reel schreibst, haben wir natürlich ebenfalls für dich bereitgestellt.
Broadcast Channels: Setze auf neue Features
Eine der neuen Funktionen, die erst vor Kurzem auf Instagram eingeführt wurden, sind die Broadcast Channels. Diese bieten dir die Möglichkeit, exklusive Inhalte nur mit deinen Followern zu teilen. Sie funktionieren also quasi wie ein persönlicher Nachrichtenkanal, über den du deine Follower mit gezielten Updates, Insiderwissen oder einem Blick hinter die Kulissen auf dem Laufenden halten kannst. Das Beste daran: Deine Follower können den Kanälen aktiv beitreten und haben somit das Gefühl, an etwas Besonderem teilzunehmen – was die Bindung an dich und deinen Account stärkt.
Diese Taktik eignet sich hervorragend für Nischenmärkte oder stark engagierte Communities, bei denen der persönliche Austausch und exklusive Inhalte einen hohen Stellenwert haben. Fans von Nischen-Influencern, Boutiquemarken oder nicht allzu alltäglichen Interessengruppen schätzen den direkten Zugang zu exklusiven Informationen und fühlen sich dadurch besonders wertgeschätzt.
Gezieltes Netzwerken und aktuelle Formate: So holst du dir 2025 mehr Follower auf Instagram
Auch 2025 bleibt Instagram eine zentrale Plattform für Marketerinnen und Marketer. Willst du dir auf Instagram ein Netzwerk aufbauen, welches dir langfristig erhalten bleibt und deine Reichweite fördert, so brauchst du eine durchdachte und vor allem aktuelle Strategie.
Fokussiere dich beim Instagram-Networking auf Accounts, die in deine Zielgruppe passen, interagiere gezielt mit ihnen. Vergiss ausserdem nicht, dass dein Profil und die Relevanz deines Contents ebenfalls eine grosse Rolle darin spielen, ob jemand dir folgen möchte oder nicht. Indem du ausserdem auf aktuelle Formate wie das Kurzform-Video (Reels) setzt und Broadcast-Channels nutzt, überzeugst du nicht nur User von deinen Inhalten, sondern auch den Instagram-Algorithmus.