Kleine menschlich anmutende Symbole, sogenannte Avatare, sind seit einigen Jahren beliebt und gefragt. Vor allem auf Smartphones kann man sie inzwischen erstellen und verwenden – doch auch bei Instagram gibt es Avatare. Wie du einen Instagram-Avatar erstellst und warum das sinnvoll sein kann, verraten wir dir hier.
Instagram gehört – wie auch Facebook und WhatsApp – zum Konzern Meta. Somit ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass du auch bei Instagram inzwischen Avatare finden, erstellen und nutzen kannst. Die kleinen 3D-Figuren sind animiert und du kannst sie ganz einfach deinem Erscheinungsbild anpassen. Sprich: Frisur, Gesichtsform und auch Outfits kannst du frei wählen und den Avatar bei Instagram so gestalten, wie du es dir vorstellst.
Nützlich kann dies beispielsweise auch in Bezug auf das Metaverse sein. Was genau das ist und welche Bedeutung es eventuell haben kann, findest du hier.
Bei Instagram werden die Avatare auch als Sticker bezeichnet, es handelt sich hierbei aber nur um einen anderen Begriff, also ein Synonym für die Avatare im Social Network.
Wo können Instagram-Avatare genutzt werden?
Nutzen kannst du deinen Avatar bei Instagram recht flexibel und vielseitig. Ohne dabei dein echtes, eigenes Gesicht zeigen zu müssen, kannst du deinen Avatar in deinen Storys einbinden oder aber ihn innerhalb der Direct Messages nutzen.
Dabei kann der Avatar Emotionen wie Freude oder Trauer zum Ausdruck bringen und bietet sich zur Kommunikation mit anderen Nutzer:innen an.
Anleitung: So kannst du einen Instagram-Avatar einfach erstellen
1. Die Avatar-Einstellungen bei Instagram aufrufen
Um einen Avatar bei Instagram zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder geht dies direkt über die Story bei Instagram, im eigenen Profil oder aber über die Einstellungen. Um den Avatar über die Story zu erstellen, klickst du in der Story-Ansicht auf den Button um Inhalte hinzuzufügen und dann auf Avatar. Alternativ rufst du dein Instagram Profil auf, klickst auf Profil bearbeiten und dann auf Avatar bearbeiten.
Zudem gibt es die Möglichkeit, den Avatar über die Einstellungen zu gestalten. Dies ist allerdings etwas umständlicher. Die Option dazu findest du unter Einstellungen – Konto und dann entsprechend unter Avatar. Alle drei Optionen führen zur gleichen Eingabemaske, in der nun die Avatar-Gestaltung vorgenommen werden kann.
2. Das Gesicht, die Frisur und die Optik aussuchen
Hier findest du erst einmal Informationen von Meta rund um die Avatare, die entsprechend weggeklickt werden können. Danach kannst du direkt loslegen und mit dem Hautton deines Avatars beginnen. Hier gibt es eine umfangreiche Palette zur Auswahl und danach geht es mit der gewünschten Frisur weiter. Auch hier hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten und kannst den Avatar so gestalten, wie du aussiehst oder es dir vorstellst. Hier kannst du dann auch direkt die passende Haarfarbe aussuchen.
Weiterhin kannst du für deinen Instagram-Avatar an dieser Stelle auch noch folgende Einstellungen vornehmen:
- Die Form des Gesichts, eventuelle Muttermale oder auch Falten
- Die Augenbrauen, deren Farbe oder auch ein Bindi
- Die Form und Farbe der Augen sowie eventuelles Make-up für die Augen
- Die Nase und mögliche Nasenpiercings oder auch eine Brille (verschiedene Arten und Farben)
- Den Mund und die Farbe der Lippen sowie einen Bart und die Farbe der Barthaare
Die Auswahlmöglichkeiten sind hier sehr umfangreich und somit sollte es möglich sein, einen Avatar recht ähnlich zu deinem Aussehen zu erschaffen.
3. Kleidung und mehr auswählen und anpassen
Im Anschluss ist das äussere Erscheinungsbild bereits abgeschlossen, zumindest bis auf die Kleidung. Denn nun kannst du noch das Outfit wählen und zum Beispiel auch eine Kopfbedeckung sowie Ohrenpiercings oder Hörgeräte aussuchen.
Du kannst auch hier sehr vielseitig wählen und hast die Möglichkeit, aus einem großen Angebot an Outfits und Accessoires zu wählen. Zudem kannst du jederzeit mit einem Klick unterhalb von „Fertig“ die Frontkamera deines Smartphones aktivieren. So hast du die Chance, die Avatar-Gestaltung mit deinem echten Aussehen zu vergleichen und zu prüfen, ob dies stimmig ist.
4. Den fertigen Avatar bei Instagram speichern
Wenn du zufrieden bist und alle Einstellungen vorgenommen wurden, kannst du mit einem Klick auf „Fertig“ den Avatar speichern. Instagram fragt dies noch einmal ab und verlangt eine Bestätigung. Danach kannst du deinen Instagram-Avatar bereits verwenden.
Der Aufwand zum Gestalten und Anpassen deines Instagram-Avatars ist somit gering und fortan steht er dir in verschiedenen Ausführungen – lachend, weinend, staunend, glücklich und mehr – zur Verfügung und du kannst ihn entsprechend nutzen. Und das kann sich durchaus lohnen – sowohl für dich persönlich, als auch für dein Unternehmen.
Instagram-Avatar – warum kann die Nutzung sinnvoll sein?
Die Verwendung eines Avatars bei Instagram kann aus mehrfacher Hinsicht sinnvoll sein. Einerseits ist es so, dass man damit die Möglichkeit hat, eine persönliche Beziehung zu Kund:innen, Follower:innen und Co. aufzubauen, ohne dabei das eigene Gesicht direkt präsentieren zu müssen. Gleichzeitig kann man damit eine Art Wiedererkennungswert schaffen, wenn der Avatar an mehreren Stellen zum Einsatz kommt – beispielsweise also in mehreren Storys und zudem als Antwortmöglichkeit in den Direct Messages bei Instagram.
Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit, bei Facebook und WhatsApp einen ähnlichen oder gleichen Avatar zu nutzen, sodass die Wiedererkennung auch plattformübergreifend stattfinden kann. Für die Kund:innenbindung kann dies ein wichtiger Faktor sein.
Persönliche Optik ohne „echtes“ Gesicht
Und auch als Unternehmen kann man mit einem – eventuell auch individuell und frei gestaltet – persönlichen Avatar die Kund:innenbindung intensivieren. Dabei muss es sich nicht zwingend um ein echtes Gesicht handeln, es reicht auch ein menschliches Erscheinungsbild, das als „Kontaktperson“ zur Verfügung steht und auf Anfragen „antwortet“ und immer wieder in das Blickfeld rückt.
Insofern kann der Avatar bei Instagram ein Unternehmen stärken und dabei helfen, eine persönliche Ebene aufzubauen. Für viele Unternehmen ergibt sich somit eine kostenfreie Chance, mehr auf die Kund:innen und Interessent:innen zuzugehen und mit diesen in den Austausch zu treten.
Fazit: Schnell gestaltet und vielfach nützlich – der Avatar bei Instagram
Zusammenfassend betrachtet bietet Instagram mit der Möglichkeit, individuelle Avatare zu erstellen und diese individuell zu gestalten, eine einfache Gelegenheit, das Netzwerk ohne das eigene, echte Gesicht individueller zu nutzen. Es braucht dabei insgesamt nur wenige Klicks um den eigenen Avatar zu erstellen und ihn mit Hautton, Frisur und Outfit entsprechend des eigenen Ebenbildes zu kreieren.
Im Anschluss kann der Avatar bei Instagram in den eigenen Stories zum Einsatz kommen und auch als Antwortmöglichkeit in den Direct Messages findet man diese Option wieder. Somit kann man damit den eigenen Markenauftritt unterstützen und diesen ausserdem als persönliche:n „Ansprechpartner:in“ einsetzen. Für die Kund:innen und Interessent:innen schafft dies oftmals einen persönlicheren Eindruck und kann somit dabei helfen, die Bindung zu vertiefen und Vertrauen aufzubauen.
Nicht zuletzt kann sich die Erstellung eines Avatars auch in Hinsicht des Metaverse vom Instagram-Mutterkonzern Meta bezahlt machen, um einheitlich aufzutreten.