marketing.ch Logo

Login

Was ist Nischenmarketing und wie funktioniert es?

Was eine Nische ist, ist den meisten Menschen recht klar. Ein Bereich, der nicht für jede:n interessant ist. Das wird auch beim Nischenmarketing deutlich. Denn es handelt sich generell um Marketing für Themen, mit denen nicht alle etwas anfangen können. Aber was ist es genau und wie kann das funktionieren? Hier liest du mehr.

In einer Nische kommt es nicht selten darauf an, den Fokus auf bestimmte Details zu richten. Das hat gar nicht viel mit dem Themenbereich zu tun, sondern eben mit der Spezialisierung der Sache. Das macht sich auch im Marketing bemerkbar, denn Nischenmarketing bezieht sich ebenso oft nur auf einen kleinen Bereich und richtet sich zudem auch sehr häufig nur an eine kleinere Zielgruppe. Somit muss das Marketing in den Nischen dann auch entsprechend fokussiert sein und auf den Punkt, damit man die potentiellen Kund:innen auch tatsächlich erreichen kann. Was genau Nischenmarketing ist, wie es funktioniert und mehr, kannst du hier erfahren.

Was ist Nischenmarketing eigentlich konkret?

Ganz konkret handelt es sich beim Nischenmarketing um Strategien, die zum Einsatz kommen, wenn man einen bestimmen, recht kleinen Zielmarkt bewerben möchte. Die Zielgruppe ist dabei meist sehr klein und kann durch bestimmte Aspekte noch weiter reduziert werden – zum Beispiel, wenn es sich um ein regionales Angebot handelt.

Relevant ist es dabei, dass du mit dem Nischenmarketing die Personen erreichen kannst, die vom entsprechenden Produkt den grössten Nutzen haben können. Dabei spielen zahlreiche Aspekte eine Rolle, zum Beispiel:

  • Wohnort
  • Alter
  • Hobbys
  • Beruf

Dadurch wird die Zielgruppe meist zwar recht überschaubar, ist aber auch ein Aspekt, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren und Werbung passgenau zu platzieren. Das hat oftmals zur Folge, dass sich die Zielgruppe wahrgenommen und verstanden fühlt und das wiederum kann zu einem grösseren Vertrauen führen.

Um in einer Nische Marketing zu betreiben, muss man eine solche aber erst einmal finden und bedienen.

Nischenmarkt finden: So kann es gehen

Nicht immer gestaltet es sich einfach, einen Nischenmarkt zu finden. Dafür musst du vielleicht erst einmal deine eigenen Stärken und Interessen definieren; häufig kann man anhand derer schon eine passende Nische finden. Zum Beispiel Handballschuhe oder auch Angelhaken könnten so mögliche Themenfelder sein.

Im entsprechenden Bereich gibt es dann zumeist verschiedene Ansätze um sich dem Thema zu nähern und man muss erörtern, wie man in diesem Bereich einsteigen möchte und welche Zielgruppe man ansprechen möchte: Angler mit Erfahrung? Handball-Einsteiger:innen, die erste Handballschuhe suchen? Dazu solltest du dich in die entsprechenden Kund:innengruppen hineinversetzen und musst verstehen, welche Ansprüche und Erwartungen diese vielleicht haben.

Wie also kannst du der Zielgruppe helfen und welche Probleme bestehen für diese eventuell, die du lösen kannst?

Durch Marktforschung kannst du einen ersten Schritt gehen und mögliche Ansätze für Probleme und deren Lösung herausfinden. Dabei kannst du ausserdem herausfinden, ob es sich um einen lohnenswerten Marktbereich handelt und ob der Einstieg überhaupt sinnvoll sein kann. Falls es bereits zu viel Konkurrenz gibt, lohnt sich der Start vielleicht weniger oder aber du musst mit einem absoluten USP überzeugen können, brauchst also ein Alleinstellungsmerkmal. Um bei den genannten Beispielen zu bleiben: Handballschuhe in Übergrössen eventuell oder Angelhaken für Meeresfische.

Welche Vorteile hat Nischenmarketing?

Beim Marketing in bestimmten Nischen gibt es eine ganze Reihe an Vorteilen. Zu den nennenswerten Vorteilen des Nischenmarketings gehören unter anderem diese Aspekte:

  • Du kannst dich von Konkurrent:innen abheben,
  • das Interesse bestimmter Zielgruppen für dich gewinnen und dich
  • als absolute Autorität in einem kleinen Bereich etablieren.

Für eine Marke bietet das zudem noch weitere Vorteile, wie diese hier:

  • Wertvolles Erscheinungsbild
  • Abhebung von anderen Marken
  • Aufbau einer intensiveren Kund:innenbindung
  • Neues Potential beim Wachstum nutzen

Wie funktioniert Nischenmarketing am Ende tatsächlich?

Mit Hilfe von Nischenmarketing besteht die Chance, potentielle Kund:innen für spezielle Produkte oder Dienstleistungen zu erreichen. Dabei hast du sogar die Chance, neue Märkte zu betreten, wenn zum Beispiel Bedürfnisse von Kund:innen erkannt und gelöst werden, die bisher noch keine Rolle gespielt haben.

Um mit Nischenmarketing Erfolg haben zu können, müssen gemeinhin folgende Aspekte erfüllt werden:

  • Umfangreiche Recherche über Ansprüche innerhalb der Nische. Dabei muss auch erörtert werden, ob die Geschäftsidee überhaupt umsetzbar ist. Zudem muss auch ein kleiner Markt immer noch Potential bieten, wirtschaftlich sinnvoll erobert zu werden.
  • Kenntnisse über die Branche. Damit du Nischenkund:innen erreichen kannst, solltest du die entsprechende Branche kennen. Also beispielsweise, weil du selber mit dem Thema vertraut bist, es zu deinem Hobby gehört oder du dich intensiv einarbeitest. Wichtig ist zudem, sich mit der Branche im Ganzen vertraut zu machen – zum Beispiel über Veranstaltungen, mit Hilfe von Social Media oder über spezielle Techniken.
  • Vielseitiger Ansatz kann hilfreich sein. Gerade in Nischen kommt es oft darauf an, möglichst viele Interessent:innen erreichen zu können. Einzelne Menschen kannst du aber oft nur auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Somit sind E-Mail Marketing und Social Media Marketing ebenso relevant für das Nischenmarketing, wie auch Print-Marketing und andere Aspekte. Ebenso wichtig dabei: regelmässige Analysen und Reportings, damit Interaktionsraten und Co. auch Auskunft über den Erfolg geben können.

Die eigene Nischen-Zielgruppe erreichen – so kann es gehen

Relevant ist, dass du deine Zielgruppe im Nischenmarketing auch zuverlässig erreichen kannst. Dabei ist es wichtig, dass du konkret weisst, wer zur Zielgruppe gehört. Das Anlegen von Personas kann sich hierfür lohnen und du erfährst somit, was diese überhaupt möchte und erwartet.

Im Anschluss ist es ausserdem wichtig, die Zielgruppe auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Hierfür kommt es vor allem darauf an, die organische Reichweite zu erhöhen und so für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Dafür eignet sich eine umfassende Keyword-Recherche recht gut und du kannst somit herausfinden, welche Keywords für die Zielgruppe eine Rolle spielen und besonders häufig gesucht werden. Wobei ‚häufig‘ in diesem Zusammenhang relativ ist, da auch kleinere Suchvolumina für eine Nische durchaus interessant sein können. Auch mögliche Fragen und Probleme kannst du auf diesem Weg direkt erkennen und diese in deinen Content mit einfliessen lassen. So sollte darin auf häufige Fragen reagiert werden und den Interessent:innen eine Antwort darauf geliefert werden.

Das ist allerdings nur der Anfang. Denn in der Folgezeit ist es wichtig, immer wieder neue Themen zu finden, die für deine Nischenzielgruppe interessant sein könnten. Auf der Webseite sollten somit immer wieder neue Beiträge zu finden sein, die sich individuellen Problemen widmen, neuen Entwicklungen und Co. Relevant ist dabei, dass die Inhalte nicht nur die Keywords abhandeln, sondern auch gleichermassen einen Mehrwert für Nutzer:innen bieten, sodass deren Probleme tatsächlich im Fokus stehen.

Zur Nischenstrategie sollten weiterhin auch Profile in den Social Networks gehören, auf denen du deine Beiträge verbreiten kannst und deine Community innerhalb der Nische Stück für Stück aufbauen kannst. Facebook, Instagram, TikTok und Co. eignen sich dafür vielfach recht gut, aber auch Netzwerke wie LinkedIn oder Xing können in Frage kommen – abhängig von der jeweiligen Zielgruppe.

Fazit: In Nischen versteckt sich oft grosses Potential

In aller Regel kannst du durch Nischenmarketing ein grosses Potential abrufen und neue Kund:innen erreichen, die zu bestimmten Produkten oder Variationen Fragen haben oder deren Probleme gelöst werden können.

Dabei kommt es auf unterschiedliche Dinge an, allgemein solltest du aber die Probleme der Zielgruppe erkennen und diese lösen, damit sich dein Nischenmarketing auch tatsächlich auszahlen kann. Verschiedene Massnahmen und Marketing-Bereiche spielen dabei zusammen und helfen dabei, die Zielgruppe anzusprechen.

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by