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Die 8 wichtigsten Vorteile des Inbound-Marketings

Das Marketing bietet verschiedene Bereiche und Ansätze. So kannst du zum Beispiel mit Inbound-Marketing erfolgreich sein, oder auch mit Outbound-Marketing. Doch welche Vorteile bietet zum Beispiel das Inbound-Marketing, die du vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hast? Wir verraten es dir hier.

Inbound-Marketing wird vor allem im B2B-Bereich vielfach noch ausser Acht gelassen und Outbound-Marketing ist stattdessen das Mittel der Wahl. Und das meist mit hohem Kostenaufwand und nicht immer dem gewünschten Erfolg. Und das, obwohl Inbound-Marketing vielfach nicht nur effektiver ist, sondern auch eine ganze Reihe an Vorteilen bieten kann. Welche Vorteile das konkret sind und wie auch du davon profitieren kannst, erfährst du hier.

Das soll Inbound-Marketing erreichen

Grundsätzlich geht es beim Inbound-Marketing in aller Regel darum, mehr Reichweite zu erzielen und auf diese Weise den eigenen Umsatz zu steigern. Mit effektiven Massnahmen hast du die Gelegenheit, den Unternehmenserfolg zu steigern und kannst dabei unter anderem auf die nachfolgenden Vorteile setzen:

Vorteil 1: Die Erfolge sind messbar

Während viele Massnahmen im Outbound-Marketing nicht oder nur schwer messbar sind, kannst du beim Inbound-Marketing in aller Regel auf umfassende Statistiken und Analysen zurückgreifen. Das hängt damit zusammen, dass die Massnahmen im Inbound-Marketing in vielen Fällen auf definierten Vorgängen basieren. Nutzt du zusätzlich noch Tools zur Marketing-Automatisierung bekommst du oft sogar noch zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel Details zu diesen Faktoren:

  • Welche Kanäle waren erfolgreich?
  • Wie viele Leads wurden in einem vorgegebenen Zeitraum erzielt?
  • Welche Art von Content erreicht die Zielgruppe effektiv?

Vorteil 2: Du kannst den ROI deines Marketings vielfach steigern

Natürlich spielt auch beim Inbound-Marketing die Optimierung der Conversion-Rate eine wichtige Rolle. So kannst du mit Inbound-Marketing deinen Umsatz steigern, aber eben auch die Zahl der Webseitenbesucher:innen erhöhen oder die Leadanzahl optimieren. Dazu bietet Inbound-Marketing vielfach die Chance, aus Leads echte Kund:innen zu machen und damit den eigenen Erfolg effektiv zu steigern.

Wenn du somit also in Strategien im Inbound-Marketing investierst, kannst du die dafür notwendigen Investitionen oftmals schnell ausgleichen und somit aktiv davon profitieren.

Vorteil 3: Steigerung der Markenbekanntheit

Ein zusätzlicher Vorteil, den dir Massnahmen im Inbound-Marketing bieten können, ist es, dass du dadurch deine Marke besser positionieren kannst und diese gestärkt wird. Dafür braucht es in aller Regel klare USPs, die für deine Marke stehen und/oder dich als Expert:in kennzeichnen. Auf diese Weise kannst du mit effektiven Massnahmen im Inbound-Marketing dafür sorgen, dass du Vertrauen aufbaust und deine Marke Stück für Stück stärkst.

Vorteil 4: Es entsteht Mehrwert für Kund:innen

Es kann für dich ebenso ein Vorteil sein, wenn durch die Nutzung von Inbound-Marketing ein Mehrwert für deine Kund:innen sowie für Interessent:innen entsteht. Ganz allgemein handelt es sich beim Inbound-Marketing um eine Kombination verschiedener Taktiken aus dem breiten Feld des Marketings. Dazu zählen Content-Marketing, SEO sowie auch Social-Media-Marketing. Den Fokus legst du beim Inbound-Marketing allerdings auf die Inhalte, die für deine Zielgruppe einen Mehrwert bieten können.

Wichtig ist dafür, dass du deine Zielgruppe ziemlich genau kennst und sie entsprechend definiert hast. Dabei solltest du auch berücksichtigen, dass bereits vor dem Erstkontakt in vielen Fällen Kaufentscheidungen getroffen werden. Eine passende Strategie im Content Marketing ist auch daher unerlässlich und immens wichtig. Kannst du den Kund:innen passgenaue Lösungen bieten, wird sich dies durch eine gesteigerte Sichtbarkeit zeigen, was sich ebenfalls vorteilhaft darstellt.

Vorteil 5: Mit Inbound-Marketing gehst du auf konkrete Probleme ein

In diesem Zusammenhang kannst du auch davon profitieren, dich als Expert:in zu etablieren und deinen Besucher:innen klare Problemlösungen anzubieten. Du holst deine Zielgruppe somit an dem Ort ab, an dem sie ein Problem hat. Peu-â-peu lieferst du dabei eine Lösung für das Problem, oft auch als Lead Nurturing bezeichnet.

Somit steht nicht etwa dein Produkt im Fokus, sondern das Problem deiner Kund:innen. Dazu lieferst du Lösungsansätze und Strategien, wie deine Kund:innen ihre Probleme lösen können. Das führt erst einmal zu mehr Traffic auf deiner Webseite, führt aber ebenso dazu, dass die Menschen eher Kontakt aufnehmen. Du bietest den Kund:innen somit etwas, was ihre Bedürfnisse erfüllt und sie werden in der Folge davon Gebrauch machen.

Das kann in der Folge auch deinen Erfolg steigern und zu mehr Leads und gesteigerten Umsätzen führen.

Vorteil 6: Die interne Zusammenarbeit kann verbessert werden

In B2B-Unternehmen ganz besonders (aber auch in anderen Unternehmen) spielt die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing eine besondere Rolle. Damit ist vielfach auch ein grosses Potential verbunden, mehr Leads zu generieren, wenn die Abläufe ideal harmonieren.

Durch eine passgenaue Inbound-Marketing Strategie hast du die Möglichkeit, dies zu erreichen und somit den Vertriebsprozess zu optimieren. Dabei wird klar hervorgehoben, was ein Lead ist, was ein Marketing Qualified Lead ist oder auch ein Sales Qualified Lead. Auch Opportunityies werden klar bezeichnet. Hierdurch ist sichergestellt, dass die Verantwortlichen im Unternehmen wissen, wer wann zuständig ist. Auch mögliche Punkte für die Übergabe der Verantwortung sind klar definiert und nachvollziehbar.

Vorteil 7: Du lernst sehr viel über deine Kund:innen

Zusätzlich zu den bereits genannten Vorteilen, die das Inbound-Marketing mit sich bringen kann, hast du auch die Chance, sehr viel Wissen über deine Kund:innen und die Zielgruppe zu erhalten. Immerhin sind die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ein wichtiger Faktor für den Erfolg deines Unternehmens. Stück für Stück kannst du dir mit entsprechenden Massnahmen beim Inbound-Marketing genau dieses Wissen aneignen und fortan damit arbeiten. Mögliche Fragestellungen können dabei diese sein:

  • Mit welchen Problemen hat die Zielgruppe zu tun?
  • Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es dafür?

Alleine der Dialog per Social Media bietet sich bereits dafür an, zusätzliches Wissen über die eigene Zielgruppe zu erhalten. Aber auch direkte Nachfragen können helfen, die Probleme deiner Kund:innen zu erfahren und nachvollziehen zu können.

Vorteil 8: Du bleibst in stetem Kontakt mit der Zielgruppe

Abschliessend ist es auch ein grosser Vorteil, ständig in Kontakt mit deiner Zielgruppe zu sein. Inbound-Marketing macht genau dies möglich und hilft dir dabei, eine persönliche und vertrauensvolle Ebene zu konstruieren.

Dabei muss es sich gar nicht immer um den reinen Verkauf an sich handeln, auch der Kontakt im Vorfeld oder danach ist von grosser Wichtigkeit. Denn zu einem Kaufabschluss kommt es in vielen Fällen gar nicht von heute auf morgen, häufig gibt es eine grössere Zeitspanne dazwischen. Dabei liegt die Herausforderung darin, erkennen zu können, wann die Kontaktaufnahme zu den Kund:innen relevant wird.

Das Inbound-Marketing kann dir dabei helfen, auch in dieser Hinsicht die Prozesse zu optimieren und mit den Kund:innen jederzeit in Kontakt zu bleiben.

Fazit: Die möglichen Vorteile beim Inbound-Marketing sind vielseitig

Du siehst, Inbound-Marketing kann direkt eine ganze Reihe an Vorteilen für dich bieten und dabei helfen, deine Kund:innen besser zu verstehen und besser auf diese einzugehen.

Aber auch in vielen anderen Bereichen gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom Inbound-Marketing zu profitieren. So kannst du durch entsprechende Massnahmen die interne Zusammenarbeit optimieren oder auch die Bedürfnisse der Kund:innen effektiver in den Fokus rücken.

Hinzu kommt ausserdem die Messbarkeit der einzelnen Massnahmen, die es im Vergleich dazu beim Outbound Marketing oftmals nicht gibt. Der finanzielle Aufwand ist weiterhin ein Aspekt, der dafür spricht, (auch) auf Inbound-Marketing zu setzen. Und dass du dadurch letzten Endes auch die eigene Marke stärken und bekannter machen kannst, kommt unweigerlich hinzu.

Hauke Eilers-Buchta

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