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E-Mail-Marketing: Die 6 wichtigsten Anbieter für Newsletter-Tools

Wer E-Mails in grosser Menge beispielsweise als Newsletter verschickt, ist entweder auf ein professionelles Tool oder einen Online-Anbieter angewiesen. Wir stellen einige praktische Anbieter für E-Mail-Marketing vor, die es neben dem Giganten MailChimp noch gibt.

E-Mail-Marketing ist ein spannendes Thema, lassen sich damit doch gezielt Newsletter und andere Mailings verschicken und ihre Erfolge direkt messen.

Wir haben uns durch die grosse Anzahl an Anbietern gewühlt und stellen euch hier die wichtigsten und nützlichsten vor. Wir starten mit Newsletter-Tools aus der Schweiz und machen mit deutschen E-Mail-Marketing-Tools weiter und zeigen euch auch internationale Mailingtool-Anbieter.

E-Mail-Marketing: Anbieter zum sofortigen Loslegen

Unter den Anbietern existieren einige, bei denen man sofort loslegen und die Features direkt testen kann. Bei anderen muss man erst ein individuelles Angebot einholen, einen Testzugang beantragen oder Informationen anfordern. Um Schnellentschlossenen den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, haben wir die Anbieter entsprechend zusammengefasst.

mailXpert

mailXpert ist der grösste Anbieter für professionelles E-Mail-Marketing in der Schweiz und richtet sich an mittlere und grössere Unternehmen. So nutzen laut des Anbieters Organisationen wie Switch, Landi, SwissSign Group sowie namhafte Banken und Versicherungen die Dienste des Zürcher Unternehmens.

Screenshot des E-Mail-Marketing-Anbieters mailXpert.

Die Funktionalität reicht vom klassischen E-Mail-Marketing bis zur 1:1-Automation. Der Editor bietet maximale Gestaltungsfreiheit, ohne HTML-Code schreiben zu müssen und generiert automatisch für alle E-Mail- und Mobile-Clients passende Layouts. Eine dynamische Kontaktverwaltung, automatisches Tracking und Reporting sowie persönlicher telefonischer Support runden das Angebot ab.

Alle Daten werden in der Schweiz gespeichert. mailXpert ist CSA zertifiziert und bietet höchste Zustellraten. Ein Jahresabo ist ab CHF 1’590.- erhältlich und beinhaltet 240’000 E-Mails pro Jahr. Ein 30-Tage Testzugang kann auf der Website direkt eröffnet werden.

Swiss Newsletter

Swiss Newsletter richtet sich an kleinere Unternehmen mit etwas geringeren Versandvolumina und Budgets. Weil das Produkt ebenfalls von mailXpert betrieben wird, profitieren auch diese Kunden fast vom gesamten Funktionsumfang. Lediglich die Automation ist nicht Bestandteil des Angebots.

Screenshot des E-Mail-Marketing-Anbieters Swiss Newsletter.

Die CSA-Zertifizierung und der Schweizer Standort sorgen auch hier für beste Zustellraten. Swiss Newsletter bietet ein kostenloses Angebot für bis zu 200 E-Mails monatlich. Wer mehr will, kann ab CHF 20.- pro Monat 2’000 E-Mails verschicken (10 Prozent Rabatt bei jährlicher Zahlung). Ein Testzugang ist nicht nötig, man kann direkt loslegen.

Die Newsletter-Erstellung mit Swiss Newsletter haben wir übrigens bereits getestet. Du kannst dir hier unseren Erfahrungsbericht durchlesen.

CleverReach

CleverReach bietet, wie fast alle Vertreter, Features wie Anmeldeformulare für die Webseite, Empfänger-Verwaltung, Reports und Analysen der Empfänger, automatische Mails per Autoresponder, Design- und Spamtests sowie A/B-Splittests. Darüber hinaus kann man auch Kampagnen und dynamische RSS-Kampagnen anlegen, die sich ebenfalls über Reports analysieren lassen.

Screenshot des E-Mail-Marketing-Anbieters CleverReach.

Der Dienst verfügt über eine aufgeräumte und benutzerfreundliche Oberfläche, die den Einstieg erleichtern soll. Dabei bietet CleverReach vier Abrechnungsmodelle: Mit dem Testaccount lassen sich kostenlos 1’000 Mails an bis zu 250 Empfänger*innen verschicken. Die weiteren Preismodelle sind gestaffelt nach Empfänger*innenanzahl und sind in einem Prepaid-Tarif entweder auf eine bestimmte Anzahl an E-Mails begrenzt oder bieten als Flatrate-Variante passende Modelle für Vielversender. Los geht es mit 250 Empfänger*innen und unbegrenzte Anzahl Mails im Monat im Prepaid-Tarif für 9 Euro.
CleverReach verfügt zudem über ein integriertes Double-Opt-in-Verfahren und Abmeldelinks und lässt sich daher leicht DSGVO-konform anwenden.

Clever Elements

Clever Elements bietet ein ähnliches Feature-Spektrum wie CleverReach. Der Dienst lässt sich 30 Tage lang kostenlos testen und bietet dann entweder einen monatlichen oder einen Prepaid-Tarif. Beim monatlichen Modell wird entsprechend der Anzahl Empfänger*innen abgerechnet – die Anzahl Mails pro Monat ist dabei unbegrenzt. So kosten 100 Empfänger*innen monatlich beispielsweise fünf Euro, bis zu 500 kosten 15 Euro und 50’000 Empfänger*innen schlagen mit 360 Euro monatlich zu Buche.

Clever Elements kann eine beachtliche Zahl an Referenzen aufweisen. So nutzen beispielsweise Amnesty International, betahaus, Siemens, Dräger, IBM und Adecco den Dienst.

Screenshot des E-Mail-Marketing-Anbieters Clever Elements.

Auch mit Clever Elements bist du in Sachen DSGVO auf der sicheren Seite, denn bei dem Toolanbieter hast du unter anderem die Möglichkeit, direkt in deinem Account eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach DSGVO abzuschließen.

Rapidmail

Der Anbieter Rapidmail verfolgt ein für die Branche eher ungewöhnliches Geschäftsmodell: So werden keine monatlichen Pakete angeboten, sondern die Nutzer*innen zahlen pro Mailing. Beispielsweise kostet der Versand eines Mailings an 2’000 Empfänger*innen 43 Euro. Es gibt aber auch Flatrate-Angebote. Der Preis für unbegrenzte Mailings bei bis zu 2’500 gleichbleibende Empfänger*innen beträgt dann 33.25 Euro. Bei wechseknden Empfänger*innen betragen die Kosten pro Monat 46.55 Euro.

Screenshot des E-Mail-Marketing-Anbieters rapidmail.

Rapidmail bietet dir neben einem einfachen Formular für eine Auftragsverarbeitung vielfältige Hilfestellungen, mit denen du dein E-Mail-Marketing DSGVO-konform gestalten kannst.

brevo (ehem. sendinblue)

brevobietet drei verschiedene Preismodelle an: Lite, Standard und Pro, die einen unterschiedlichen Leistungsumfang bieten. So enthält die Standard-Variante beispielsweise mehr als 30 Designvorlagen und detaillierte Reportings. Die Preise staffeln sich je nach Anzahl der Mails. So ist das erste Modell für bis zu 300 Mails pro Tag kostenlos. Die Pakete für 20’000 Mails pro Monat starten bei 19 Franken, weitere Funktionen erhältst du ab 49 Franken pro Monat.

brevo

Auch brevo bietet eine einfache Möglichkeit, einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach den gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO abzuschliessen und erleichtert so die rechtssichere Anwendung.

Fazit

Welches Tool deinen Ansprüchen entspricht und dir die Features liefert, die du benötigst, musst du für dich vordefinieren. Das Gute ist, dass es ein breites Angebot an Newsletter-Tools gibt und es dir sicherlich nicht an Auswahl fehlt. Mit dem passenden Tool kannst du dann dein E-Mail-Marketing aufs nächste Level bringen.

Redaktion

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