Start E-Mail Marketing E-Mail-Marketing: Die wichtigsten Anbieter für Newsletter-Tools

E-Mail-Marketing: Die wichtigsten Anbieter für Newsletter-Tools

Wer E-Mails in großer Menge beispielsweise als Newsletter verschickt, ist entweder auf ein professionelles Tool oder einen Online-Anbieter angewiesen. Wir stellen euch die wichtigsten deutschen und internationalen Anbieter vor.

E-Mail-Marketing ist ein spannendes Thema, lassen sich damit doch gezielt Newsletter und andere Mailings verschicken und ihre Erfolge direkt messen. Zahlreiche Blogs beschäftigen sich ausschließlich mit diesem Thema, etwa das von Online-Marketing-Experte Nico Zorn.

Wir haben uns durch die große Anzahl an Anbietern gewühlt und stellen euch hier die wichtigsten vor. Wir starten mit Newsletter-Tools zum Schnellstart; machen auf Seite 2 mit deutschen Anbieter für E-Mail-Marketing-Tools weiter und zeigen euch auf Seite 3 die wichtigsten internationalen Mailingtool-Anbieter.

E-Mail-Marketing: Anbieter zum sofortigen Loslegen

Bei den deutschen Anbietern existieren einige, bei denen man direkt loslegen und die Features direkt testen kann. Bei anderen muss man erst ein individuelles Angebot einholen, einen Testzugang beantragen oder Informationen anfordern. Um Schnellentschlossenen den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, haben wir die Anbieter entsprechend zusammengefasst.

CleverReach

CleverReach (Provisions-Link) bietet, wie fast alle Vertreter, Features wie Anmeldeformulare für die Webseite, Empfänger-Verwaltung, Reports und Analysen der Empfänger, automatische Mails per Autoresponder, Design- und Spamtests sowie A/B-Splittests. Darüber hinaus kann man auch Kampagnen und dynamische RSS-Kampagnen anlegen, die sich ebenfalls über Reports analysieren lassen.

Der Dienst verfügt über eine aufgeräumte und benutzerfreundliche Oberfläche, die den Einstieg erleichtern soll. Dabei bietet CleverReach vier Abrechnungsmodelle: Mit dem Testaccount lassen sich kostenlos 1.000 Mails an bis zu 250 Empfänger verschicken. Die weiteren Preismodelle sind gestaffelt nach Empfängeranzahl und sind in einem Prepaid-Tarif entweder auf eine bestimmte Anzahl an E-Mails begrenzt oder bietet als Flatrate-Variante passende Modelle für Vielversender. Los geht es mit 500 Empfängern und 1.000 Mails im Monat im Prepaid-Tarif für 25,95 Euro.
CleverReach verfügt zudem über ein integriertes Double-Opt-in-Verfahren und Abmeldelinks und lässt sich daher leicht DSGVO-konform anwenden.

Clever Elements

Clever Elements (Provisions-Link) bietet ein ähnliches Feature-Spektrum wie CleverReach. Der Dienst lässt sich 30 Tage kostenlos testen und bietet dann entweder einen monatlichen oder einen Prepaid-Tarif. Beim monatlichen Modell wird entsprechend der Empfänger abgerechnet – die Mails pro Monat sind dabei unbegrenzt. So kosten 100 Empfänger monatlich beispielsweise fünf Euro, bis 500 kosten 15 Euro und 50.000 Empfänger schlagen mit 360 Euro monatlich zu Buche.

Clever Elements kann eine beachtliche Zahl an Referenzen aufweisen. So nutzen beispielsweise Amnesty International, betahaus, Siemens, Dräger, IBM und Adecco den Dienst.

Auch mit Clever Elements seid ihr in Sachen DSGVO auf der sicheren Seite, denn bei dem Toolanbieter habt ihr unter anderem die Möglichkeit, direkt im eurem Account eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach DSGVO abzuschließen.

Rapidmail

Der Anbieter Rapidmail (Provisions-Link) verfolgt ein für die Branche eher ungewöhnliches Geschäftsmodell: So werden keine monatlichen Pakete angeboten, sondern die Nutzer zahlen pro Mailing. Der Preis pro Mailing bei bis zu 2.000 Empfängern beträgt dabei zehn Euro. Bei 500.000 Empfängern betragen die Kosten pro Mailing 850 Euro.

Rapidmail bietet euch neben einem einfachen Formular für eine Auftragsverarbeitung vielfältige Hilfestellungen, mit denen ihr euer E-Mail-Marketing DSGVO-konform gestalten könnt.

Newsletter2Go

Newsletter2go (Provisions-Link) bietet drei verschiedene Preismodelle an: Lite, Standard und Pro, die einen unterschiedlichen Leistungsumfang bieten. So enthält die Standart-Variante beispielsweise mehr als 30 Designvorlagen und detaillierte Reportings. Die Preise staffeln sich je nach Anzahl der Mails. So ist das Lite-Modell bis 1.000 Mails pro Monat kostenlos. Die Pakete bei 5.000 Mails pro Monaten starten bei 30 Euro und bei 50.000 Mails bei 180 Euro.

Auch Newsletter2Go bietet eine einfache Möglichkeit, einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach den gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO abzuschließen und erleichtert so die rechtssichere Anwendung.

Backclick

Die webbasierte Enterprise-E-Mail-Marketing-Lösung Backclick will den Erfolg einer Kampagne mittels detaillierter Reportings und Auswertungen messbar machen. Backclick ist in den Varianten Starter für 99 Euro monatlich, Professional für 249 Euro monatlich und Enterprise für 599 Euro monatlich verfügbar.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....