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Was ist UX Writing und wie unterscheidet es sich vom Copywriting?

Was ist der Unterschied zwischen UX Writing und Copywriting? Die beiden Begriffe werden allzu oft durcheinandergebracht. Es gibt also Klärungsbedarf. UX steht für User Experience und UX Writing ist so etwas wie eine Unterdisziplin des Copywriting. Hier und jetzt soll der Begriffsnebel gelichtet werden.

UX Writing wird manchmal auch UX Copywriting genannt. Eigentlich ein Widerspruch in sich, denn die Tätigkeit von UX Writer:innen unterscheidet sich massgeblich von den Aufgaben der Copywriter:innen. Beide sind Texter:innen. Natürlich überschneiden sich ihre Tätigkeitsfelder. Aber ein Textauftrag im Bereich UX Writing ist mit einem Copywriting-Auftrag nur bedingt zu vergleichen. In beiden Fällen wird geschrieben, die Anforderungen an die Texte sind jedoch vollkommen unterschiedlich.

UX Writer:innen arbeiten interdisziplinär an der sprachlichen Schnittstelle vom Produkt zu den User:innen. Beim Schreiben geht es um technische Dokumentation genauso wie um ein möglichst attraktives Nutzenerlebnis. Diese Texter:innen haben bei ihrer Tätigkeit also weder Marketing oder Werbung noch Content Management im Hinterkopf, sie erfüllen viel mehr die Aufgabe, sich auf die User:innen zu konzentrieren und für eine optimale Anwender:innnen-Erfahrung zu sorgen.

Worauf kommt es beim UX Writing an?

Es geht um das Erstellen von Texten, die auf Websites, in Software oder Apps veröffentlicht werden. Damit soll den User:innen das Verständnis der Anwendung erleichtert und das Erlebnis mit dem digitalen Produkt optimiert werden. Die Anwender:innen sollen möglichst schnell in die Lage versetzt werden, mit der Benutzeroberfläche interagieren zu können, damit die positive Experience von Beginn an gegeben ist.

Die User:innen von mobilen oder stationären Anwendungen und multimodalen Spielen sollen Erlebnisse wie Sprachinteraktion verstehen können, ohne sich lange mit technischen Dokumentationen beschäftigen zu müssen. Wer eine Website oder App anklickt, hat dort etwas vor. Neben grafischen Elementen werden die Nutzer:innen auch mit Texten dirigiert, um ihr Ziel möglichst schnell erreichen zu können. Für diese sprachliche Orientierungshilfe ist das UX Writing zuständig. Es soll auf angenehme und erlebnisreiche Weise durch die Customer Journey führen.

Ziel ist eine attraktive User Experience im Umgang mit der Anwendung. Viele grosse Player haben dafür bereits eigene Abteilungen eingerichtet, die klassische Handbücher durch UX Writing ersetzen sollen. Denn moderne Verbraucher:innen sind nicht mehr bereit, sich durch lange Tutorials zu kämpfen oder sich durch endlose PDFs zu klicken. Die technische Dokumentation muss also ganz neu und digitalisiert gedacht werden. Dafür ist UX Writing zuständig. User Experience Texter:innen brauchen also zweifaches Know-how: ein fundiertes Verständnis des Produkts und seiner Vision sowie eine sensible Empathie für die menschlichen Bedürfnisse bei der Nutzung.

Gute UX Writer:innen haben ein Gespür für:

  • punktgenaue In-App-Notifications,
  • eine kontextspezifische Ansprache
  • Informationen, die eine intuitive Navigation ermöglichen

So verbinden sie die Erfüllung praktischer und emotionaler Bedürfnisse und verschaffen den User:innen an der Schnittstelle vom Menschen zum Produkt ein optimales Erlebnis. Mit dem Ziel, dass digitale Anwendungen gerne und langfristig konsumiert werden.

Pro-Tipp: Bleib unsichtbar!

Das ist eigentlich der beste Tipp, den man UX Writer:innen geben kann. Denn je perfekter die ihren Job machen, desto verborgener bleibt ihre Funktion. Und je unbemerkter sie die User:innen dirigieren, desto selbstverständlicher und lockerer surfen diese über die Oberfläche. Die hohe Kunst des UX Writings besteht also darin zu unterstützen, ohne dass dies bewusst wahrgenommen wird.

Welche Bedeutung hat UX Writing?

Die User Experience nimmt heutzutage einen hohen Stellenwert ein. Intuitive Bedienbarkeit steht ganz oben auf der Prioritätenliste moderner Nutzer:innen. Diesen Anspruch können Anbieter ohne UX Writer:innen nicht erfüllen. Mach doch mal ein kleines Experiment: Stell dein Smartphone auf eine dir völlig unbekannte Sprache um. Dann wird dir der Wert der Worte für die unkomplizierte Bedienbarkeit deiner Apps sicher schnell ins Auge fallen.

UX Writing dient quasi als Navigator durch die verschiedensten Anwendungen. Damit du immer schnell dahin gelangst, wo du auf deinem digitalen Weg hinmöchtest. Die Bedeutung dieser Orientierungshilfe wurde bereits in einigen Studien wissenschaftlich bestätigt.

Daher weiss man, dass…

  • 88 Prozent der Besucher:innen nach einer negativen UX mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf die Website zurückkehren werden.
  • jeder in UX investierte US Dollar einen ROI von bis zu 100 US Dollar einbringen kann.
  • 32 Prozent der Kund:innen ihrer Marke nach nur einer schlechten UX den Rücken kehren.

Diese Zahlen zeigen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, die grösstmögliche Optimierung der User Experience anzustreben.

Was ist das Besondere an UX Writing im Unterschied zum Copywriting?

UX Inhalte zeichnen sich durch einige Besonderheiten aus:

ProduktfokusEs handelt sich um Texte rund um das Produkt, die auf Websites oder in Apps zum Einsatz kommen.
NavigationDie Navigation spielt eine kardinale Rolle im UX Writing. Die Inhalte stehen nicht für sich allein, die Texte bauen Element für Element logisch aufeinander auf. Sie bilden die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Seiten und veranschaulichen deren Zusammenhänge.
MicrocopyUX Texte bestehen nicht nur aus Fliesstext, sondern sind auch Beschriftungen auf Buttons, CTAs oder Formularen. Solche kleinen Textbausteine nennt man Microcopy.

Ferner sollten sie diese Eigenschaften aufweisen:

  1. Kurz und knapp mit klaren Anweisungen.
  2. In aktiver Sprache den Leser abholen.
  3. Proaktiv eventuell aufkommende Fragen beantworten.
  4. Den Dialog zwischen Software und User:innen moderieren.
  5. UX Writing muss perfekt ins Designkonzept passen.
  6. Klar strukturierte Inhalte schaffen Übersichtlichkeit.

Best Practice bei Duden

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Die Duden-Website beweist Kreativität beim UX Writing. Sogar eine so lästige Station wie die Cookie-Einwilligung erfreut da jedes Texterherz. Denn die Überschrift „Cookie, der oder das“ setzt ein klares Zeichen und jeder begreift auf Anhieb, dass er nun in die Welt der Rechtschreibung eintreten wird. Mit einer charmanten Prise Humor gestaltet Duden damit sogar die Auswahl der Cookie-Einstellungen zu einer kurzweiligen Prozedur.

Ein Beispiel, das veranschaulicht, wie wichtig Kreativität im UX Writing ist. Und mit welcher sprachlichen Leichtigkeit die User:innen selbst über die unangenehmsten Schwellen geführt werden können.

Fazit

Im UX Writing geht es um weit mehr als nur informative Texte zu verfassen. Denn eine attraktive User Experience verlangt hervorragende Bedienbarkeit. Diese herzustellen ist die Aufgabe der UX Writer:innen. An der Schnittstelle von digitalen Produkten zu menschlichen Nutzer:innen müssen die Texter für Klarheit und Orientierung sorgen, damit die Anwendung möglichst leicht zugänglich wird.

Studien haben ergeben, dass diese Features den User:innen besonders wichtig sind. Wer also nicht in die User Experience investiert, muss mit hohen Absprungraten rechnen. Deine Kund:innen werden es zu schätzen wissen, wenn du ihnen eine bedienerfreundliche Oberfläche mit klarer Navigation und leicht verständlichen Orientierungshilfen bietest. Dafür sorgt gutes UX Writing in Verbindung mit übersichtlichen Strukturen und einem funktional-ästhetischen Design.

Sabine Genau

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