marketing.ch Logo

Login

Search
Close this search box.

Marketing-Coachings im Fokus: So unterscheidest du seriöse Angebote von Betrugsmaschen

Wir alle kennen sie – die Schlagzeilen über Personen, die einer Online-Betrugsmasche zum Opfer gefallen und Tausende von Franken losgeworden sind. Dubiose Marketing-Coachings sind da oft ganz vorne mit dabei. Doch wie erkennt man solche Scams? Und was unterscheidet sie von Coachings, die Unternehmen tatsächlich helfen können?

Das Business mit den Marketing-Coachings boomt. Gerade auf Plattformen wie LinkedIn oder Facebook tummeln sich zahlreiche Expertinnen und Experten, deren Dienstleistung darin besteht, Unternehmen im Bereich Marketing zu coachen. An sich ja eigentlich eine gute Sache – wären da nicht die Betrüger:innen.

Der Begriff “Coach” ist an sich kein rechtlich geschützter Begriff. Im Grundsatz kann sich also jede:r als Coach bezeichnen. Und genau das nutzen einige Anbieter:innen aus. Personen, die weder über Erfahrung noch Zertifizierungen im Marketingbereich verfügen, präsentieren sich online als Marketing-Gurus, die jeder und jedem zu Reichtum und Geschäftserfolg verhelfen können. Für den richtigen Preis natürlich.

Wie unterscheidet man also dubiose Marketing-Gurus von seriösen Coaching-Angeboten? Das zeigen wir dir jetzt.

Das verlockende Geschäft mit den Multilevelmarketing-Netzwerken

Innert kurzer Zeit reich werden, schicke Autos fahren, die Welt bereisen und frühzeitig in den Ruhestand gehen. Wer träumt nicht von einem Leben, in dem man nie wieder arbeiten muss?

Coaching-Angebote sogenannter Multilevelmarketing-Unternehmen, abgekürzt MLM, locken immer wieder mit genau diesen Traum. Dank unglaublich lukrativen Business-Modellen sollst du bereits nach wenigen Monaten in der Lage sein, dir den Luxus-Lifestyle zu gönnen, ohne gross etwas dafür zu tun. Anstatt allerdings den Geldbeutel der Kundschaft zu füllen, wird diese in vielen Fällen um tausende oder gar zehntausende Franken erleichtert.

Das Wissen, wie du das grosse Geld machen kannst – sei es mit einer brandneue Marketingstrategie, einem geheimen SEA-Tipp oder einer unglaublich wirksamen Copywriting-Formel – ist in MLM-Netzwerken nämlich nur durch intensives Coaching zugänglich. Dieses, wiederum, trägt ein heftiges Preisschild umgebunden. Monatliche Mitgliederbeiträge im Wert von mehreren hundert Franken sind da keine Seltenheit.

Obwohl sie sich rechtlich im Graubereich befinden, sind MLM-Netzwerke nicht verboten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du weisst, wie du sie erkennst, und dich so erfolgreich vor diesen dubiosen Marketing-Netzwerken schützt.

Scharlatane aller Art

Leider sind MLM-Netzwerke nicht die einzigen Coaching-Angebote, die regelmässig versuchen, Menschen über den Tisch zu ziehen. Im Coaching-Business tummeln sich alle möglichen Scharlatane, deren Business-Modell zwar immer wieder mal anders aussieht, die sich aber alle in einem Punkt einig sind: Sie bieten wenig Mehrwert für viel Geld.

Zu achten gilt es also nicht nur darauf, ob das Business-Modell einer MLM-Struktur gleicht. Stattdessen ist es zu empfehlen, mehrere Faktoren gleichzeitig zu berücksichtigen und anhand davon zu entscheiden, ob ein Coaching-Angebot seriös wirkt oder nicht.

So erkennst du unseriöse (MLM-)Coachings

Es gibt eine Reihe von Merkmalen, anhand welcher du unseriöse Coachings – seien es MLM-Coachings oder andere – identifizieren kannst. Hier findest du eine Auflistung der wichtigsten Punkte.

🚩 Übertriebene Versprechungen

Was etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es oft auch. Verspricht ein Coaching dir zu zeigen, wie du mit einer neuen oder geheimen Marketingstrategie im Monat zehntausend Franken verdienen kannst, empfiehlt es sich, skeptisch zu sein. Orientiere dich an deinem Vorwissen im Marketingbereich oder frage bei zertifizierten Marketingprofis nach, um zu erfahren, welche Gewinne du von einer ähnlichen Strategie erwarten kannst. Unterscheiden sich die beiden Zahlen massiv, ist es besser, nicht an diesem Coaching teilzunehmen.

🚩 Teure Mitgliedschaften oder Schulungen

Die Teilnahme am Coaching setzt eine Mitgliedschaft voraus, für die du im Monat 300 Franken hinblättern sollst? Kostet das Einsteigerpaket des Coachings 2500 Franken? Dann solltest du gut aufpassen. Sei dir darüber im Klaren, ob die Inhalte, die du im Gegenzug bekommst, das Geld wirklich wert sind. Gerade MLM-Netzwerke profitieren nämlich massiv von teuren Mitgliedschaften, Schulungen und Starter-Kits, für die Verbraucher:innen im Gegenzug nur sehr wenig Mehrwert erhalten.

🚩 Negative Bewertungen und Warnungen

Hast du Zweifel, ob ein Coaching seriös ist, lohnt sich eine kurze Recherche. Stösst du dabei auf übermässig viele negative Bewertungen von Teilnehmer:innen oder sogar Warnungen von Verbraucherorganisationen, ist dies ein guter Hinweis, dass es sich bei diesem Coaching um einen unseriösen Anbieter handelt. Auch fehlende Bewertungen können hier ein Warnsignal sein.

🚩 Mangelnde Qualifikationen und Erfahrung

Hat der Coach eine nachweisbare Ausbildung im Marketing abgeschlossen? Hat sie oder er mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich? Fehlende Hinweise auf abgeschlossene Ausbildungen oder Kurse sind ein klares Zeichen dafür, dass jemand kein Profi auf dem Gebiet ist, und folglich auch niemanden coachen sollte.

🚩 Dringlichkeit und sozialer Druck

Ein klares Zeichen für ein unseriöses Angebot ist ein Coach, der Druck auf dich ausübt. Wer dazu drängt, dass das Coaching-Angebot schnell gekauft werden sollte, weil nur begrenzte Plätze verfügbar seien oder das Angebot bald ausläuft, handelt nicht in deinem besten Interesse. Wir raten: Lieber Abstand nehmen.

Wie sieht ein seriöses Marketing-Coaching aus?

Nun haben wir ausführlich über die unseriösen Coaching-Angebote gesprochen. Doch wie sieht es eigentlich mit den seriösen Coaches aus? Gibt es die überhaupt? Und wie kann ich sie erkennen?

Geben tut es sie auf jeden Fall. Marketing-Coaches sind in vielen Fällen Einzelpersonen, die jahrelang in Marketingabteilungen von Unternehmen oder in Marketingagenturen gearbeitet und sich irgendwann selbstständig gemacht haben. Diese Personen verfügen also durchaus über die Expertise, Unternehmen oder Individuen in Sachen Marketing zu beraten. Anhand der folgenden Faktoren erkennst du sie.

✅ Klare und professionelle Strategien

Die Strategien, die du von seriösen Coaches erwarten darfst, sind professionell und transparent aufgebaut. Diese Coaches können dir Schritt für Schritt erklären, wie ihr Prozess aussieht und welche Ergebnisse sie damit anpeilen. Erwarten darfst du dabei Schritte wie die individuelle Analyse der Marketing-Potenziale deines Unternehmens, eine gemeinsame Zielentwicklung sowie eine transparente Strategieerarbeitung.

✅ Realitätsnahe Ziele

Coaches, die dir das grosse Geld versprechen, ist mit Vorsicht zu begegnen. Coaches, die dir zeigen, wie du deine SEO-Strategie nachhaltig verbessern kannst, sind hingegen ein gutes Zeichen. Wer spezifische, realitätsnahe Ziele anpeilt, zeigt, dass sie auch tatsächlich erreicht werden können und du später nicht auf dem Trockenen sitzenbleibst.

✅ Messbare Ergebnisse

Dein Coach kann dir genau sagen, wann du welche Ergebnisse erwarten darfst? Green Flag! Coaches, die klare, messbare Ziele setzen und den Fortschritt deines Unternehmens regelmässig verfolgen, zeigen, dass sie ihr Handwerk kennen.

✅ Qualifikationen und Referenzen

Ein seriöser Marketing-Coach sollte über eine fundierte Ausbildung im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich verfügen. Einige Jahre an Berufserfahrung – am besten bei bekannten, seriösen Firmen – sind ebenfalls ein Indikator für einen vertrauenswürdigen Profi. Zusätzlich sind positive Referenzen von Kunden, mit denen der Coach bereits zusammengearbeitet hat, ein sehr gutes Zeichen.

✅ Schriftliche Vereinbarungen

Verträge sind etwas Gutes! Solange sie transparent und fair sind, auf jeden Fall. Seriöse Coaches arbeiten generell mit schriftlichen Verträgen, die die Erwartungen, Ziele, Dienstleistungen und Vergütung klar und verständlich definieren.

Fazit

Coachings sind eine gute Sache. Wer Unterstützung im Marketing braucht oder jemanden sucht, der ein Marketingprojekt professionell begleitet, ist mit einem Coaching-Angebot gut bedient. Und jetzt, wo du weisst, worauf du bei der Auswahl achten solltest, gibt es auch keinen Grund, nervös zu sein. Handle mit Verstand, und du wirst problemlos das richtige Coaching für dich und dein Unternehmen finden.

Michelle Fischer

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by