marketing.ch Logo

Login

Andy Müller zeigt auf: Onlinemarketing-Strategie für KMU leicht gemacht

Auf eigene Faust das World Wide Web erobern oder eine Agentur beauftragen? Künstliche Intelligenz bemühen oder mit QOYO.io kommunizieren? Wer (s)ein KMU online-fit machen will, dem seien die folgenden Zeilen empfohlen. Ein Vergleich.

Onlinemarketing-Strategie selbst erstellen vs. Zusammenarbeit mit einer Agentur

Als Onlinemarketing-Experte habe ich schon manches KMU gesehen, das selbstständig im Internet nach Kunden gefischt hat. Manche mit mehr, manche mit weniger Erfolg. Was sind also die Vor- und Nachteile, wenn ein KMU eine Onlinemarketing-Strategie selbst erstellt oder von einer Onlinemarketing-Agentur erstellen lässt?

Inhouse-Know-how oder externe Expertise?

Ziehst du auf eigene Faust los, hast du die vollständige Kontrolle über sämtliche Onlinemarketing-Massnahmen. Vorausgesetzt, du nutzt die richtigen Tools und kannst die Zahlen auch für dein Unternehmen passend interpretieren. Dafür brauchst du entsprechende Marktkenntnisse sowie Marketing-Know-how. Ideen kannst du sofort umsetzen, ohne auf die Genehmigung eines Dritten warten zu müssen, und du kannst auch jederzeit Änderungen vornehmen. Fehlt dir das nötige Fachwissen jedoch, kann es ganz schnell eng werden. Und leer im Portemonnaie, ohne dass sich der Erfolg einstellt. 

Entscheidest du dich für die Zusammenarbeit mit einer Onlinemarketing-Agentur, wirst du von Experten betreut. Ein möglicher Nachteil ist jedoch, dass du nicht die vollständige Kontrolle über deine Strategie hast. Du musst den Experten vertrauen, mit dem Team zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass deine Vision umgesetzt wird, und du müssen sich auch auf deren Empfehlungen verlassen können. 

Ein weiterer Vorteil, wenn du mit einer Onlinemarketing-Agentur zusammenarbeitest, ist, dass du Zeit sparst. Das Erstellen einer Onlinemarketing-Strategie ist aufwändig, und wenn du es selbst machst, musst du möglicherweise andere wichtige Aspekte deines Geschäfts vernachlässigen. Mit einer Agentur kannst du die meisten Arbeiten auslagern. Das hat allerdings seinen Preis.

Fazit: Wer Fachwissen inhouse sowie Zeit hat, kann selbstständig erfolgreich Onlinemarketing betreiben. Ist das nicht der Fall, empfiehlt sich eine Agentur. Möglich sind aber auch Mischformen, wenn gewisse Aufgaben, wie zum Beispiel die Betreuung der Marketingkanäle, unter fachkundiger Anleitung der Agentur, vom Unternehmen ausgeführt werden.

Onlinemarketing-Strategie mit KI?

Sie ist in aller Munde, bzw. auf aller Bildschirme: Künstliche Intelligenz schlägt vor, was ich meiner Frau zum Geburtstag schenken soll, schreibt Liebesbriefe und sogar Uni-Abschlussarbeiten. Aber kann sie auch eine Onlinemarketing-Strategie generieren? Um diese Frage zu beantworten, muss man das Wesen von künstlichen Intelligenzen wie ChatGPT verstehen. Prinzipiell funktioniert die KI wie eine virtuelle

Arbeitskraft, der man Fragen stellt, die sie beantwortet. Diese beantwortet sie auf der Grundlage von maschinellem Lernen und neuronalen Netzen. Das funktioniert erstaunlich gut. Und je präziser man Fragen stellt, desto präziser sind auch die

Antworten. Und da liegt genau der Hund begraben. Welche Fragen muss man denn stellen, damit man eine verlässliche Onlinemarketing-Strategie erhält? Welches sind die Marketing-relevanten Themen für Ihr Unternehmen? Und wie hängen diese Fragen und Themen zusammen? Fragen über Fragen – bist du nicht Onlinemarketing-Experte, kommst du vielleicht auf keinen grünen Zweig.

ChatGPT ist aber nicht die einzige künstliche Intelligenz auf dem Markt. So können beispielsweise auf QOYO.io 25-35 Onlinemarketing-relevante Fragen beantwortet werden. Hier hast du also im Vergleich zu ChatGPT den Vorteil, dass die Fragen bereits vorbereitet sind. Auf Basis deiner Antworten wird dir dann eine vollständige Onlinemarketing-Strategie vorgeschlagen, inklusive Zielgruppenvorschlag, Zieldefinitionen und Massnahmen. Im Vergleich zur Zusammenarbeit mit einer Agentur hast du allerdings den Nachteil, dass die Umsetzung wiederum bei dir liegt.

Fazit

Welche dieser Optionen ist letztendlich also die Richtige für dich? Da gibt es wie so oft nicht die eine abschliessende Antwort. Bist du bereits versiert im Onlinemarketing, so kannst du deine Strategie eigens aufstellen und umsetzen. Brauchst du bei der Strategie-Entwicklung Hilfe – und willst dabei nicht dein Budget einsetzen müssen – so kannst du dir von KIs wie ChatGPT oder QOYO.io Unterstützung holen. Hapert es aber eher bei der Umsetzung, und du hast ein ausreichendes Marketing-Budget, so kann sich eine Zusammenarbeit mit einer Agentur für dich lohnen. Wäge also deine vorhandenen Ressourcen und dein Know-how ab und triff dann deine Entscheidung. Viel Erfolg beim Strategie-Entwickeln!

Andy Müller

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by