marketing.ch Logo

Login

marketing.ch mischt den Weiterbildungsmarkt für Marketer auf

Bereits vor zwei Jahren, als Ugur Kalman das Unternehmen marketing.ch übernommen hat, war klar, die Plattform ist zu Grossem bestimmt. Dieses Jahr ist es endlich so weit: marketing.ch wird zur Bildungsplattform für ambitionierte Marketer.

Wenn du zu unserer treuen Community gehörst, ist es dir sicherlich gleich aufgefallen: marketing.ch sieht anders aus. Und vieles ist auch anders! Aber keine Sorge, das Magazin mit den Artikeln bleibt weiterhin bestehen und versorgt dich regelmässig mit Beiträgen.

Doch es hat sich viel getan auf marketing.ch in den letzten zwei Jahren: Täglich wird neuer Content publiziert, die monatlichen Userzahlen aus organischem Traffic haben sich mehr als verdreifacht und auch die Anzahl wiederkehrender Nutzer ist in die Höhe geschossen. Ein äusserst positives Zeichen – gerade in der heutigen Zeit, in der Aufmerksamkeit die neue Währung ist – findet auch Ugur Kalman.

Diese Entwicklungen kamen nicht von Ungefähr. Der Fokus des marketing.ch-Teams liegt seit der Übernahme auf unserer Content-Marketing-Strategie, mit welcher wir das Ziel verfolgen, täglich praxisnahe Inhalte zu diversen Marketing-Teilbereichen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Community soll aus dem Content von marketing.ch echten Mehrwert für ihr Tagesgeschäft ziehen, auf spannende neue Ideen kommen, wodurch die Marketing-Kompetenz der Schweiz Schritt für Schritt erhöht wird. An diesen Massnahmen hat nicht nur Google Gefallen gefunden, sondern auch die Marketing-Community.

Der Frust der Marketer: Enttäuschende Weiterbildungen im digitalen Marketing

Digitales Marketing ist kein Einfaches, nicht zuletzt aufgrund der Schnelllebigkeit und rasant schnellen Weiterentwicklung der Branche. Das haben wir auch so aus der Community wahrgenommen, die sich mit Dankesnachrichten für den hilfreichen Content an uns richten, aber auch mit der Frage, ob wir die Materie nicht auf andere Weise noch tiefergehend vermitteln können.

Immer wieder berichten Marketer, dass sie an Weiterbildungen oder an Seminaren teilnehmen, um sich in ihrem Marketing-Fachbereich zu spezialisieren, doch der gewünschte Erfolg bleibt aus. Die Themen werden nur oberflächlich behandelt, die Inhalte sind nicht in der Praxis anwendbar. Viele Dozenten haben keine aktuelle Praxiserfahrung mit dem eigenen Unterrichtsstoff und dieser wiederum ist veraltet und in der heutigen Zeit schlichtweg nicht mehr brauchbar. Am Ende des Tages verlassen die Teilnehmenden den Kurs, ohne etwas Handfestes für ihre Berufspraxis oder ihre berufliche Zukunft gelernt zu haben, lediglich mit einem Zertifikat, für welches sie ihre Zeit und ihr Geld aufopfern mussten.

CEO Ugur Kalman empfindet dieses beschriebene Szenario als eine gefährliche Entwicklung auf lange Zeit für die Marketing-Branche. Er berichtet auch aus seinem Agenturarbeitsalltag und seiner Dozententätigkeit, in denen er täglichen Kundenkontakt hat, dass Marketing-Teams – speziell in KMUs – stark gefordert sind, um mit den rasanten Entwicklungen im digitalen Marketing mitzuhalten. Dies führt dazu, dass viele Marketing-Bereiche an Agenturen ausgelagert wird, was wiederum für eine starke Abhängigkeit zu ebendiesen führt. Gleichzeitig können die Aktivitäten und Massnahmen der Agenturen nicht hinterfragt werden, da intern das Mass an Marketing-Kompetenz fehlt, um die Dienstleister auf den Prüfstand zu stellen.

Die Lösung: Praxisorientierte Kurse – von Marketing-Experten geleitet

Wir haben es uns nun zur Mission gemacht, die Marketing-Kompetenz der Schweiz zu fördern und zu sichern. Wir sind der Überzeugung, dass es mehr Marketing-Spezialisten als
-Generalisten in der Schweiz braucht, da jeder Teilbereich des digitalen Marketings ein eigener Job für sich ist, und in der Marketing-Szene grosser Fachkräftemangel herrscht.

Um diese Mission zu erfüllen, sagen wir den veralteten Marketing-Weiterbildungen den Kampf an! In unserer eigens aufgebauten Academy bieten wir kostenfreie Webinare, praxisorientierte Seminare und Online-Kurse an zu den aktuellsten Marketing-Trends, effektivsten Marketing-Massnahmen und erfolgversprechenden Marketing-Strategien, um Licht ins Dunkle zu bringen. Jedoch werden die Kurse nicht von Dozierenden geleitet, sondern von Spezialisten aus der Praxis, wie zum Beispiel Agenturinhaber, Marketing-Leiter oder Marketing-Berater. Diese Fachpersonen setzen das, was sie unterrichten, täglich in der Praxis um und liefern so einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit und können anhand Kundenprojekte wertvolle Praxisinputs liefern. Gleichzeitig erhalten unsere Teilnehmenden konkrete Vorlagen, Konzepte und Prozessideen anstatt dicke Lehrbücher, und können diese Fahrpläne einfach Schritt für Schritt in der Praxis umsetzen.

Nebst dem Kursangebot liegt unser Fokus auf dem weiteren Ausbau unserer Community, damit sich die Mitglieder untereinander austauschen, Erfahrungen teilen und networken können und sich so auch spannende Möglichkeiten für Kooperationen entwickeln können.

Dank dieser neuen Ausrichtung unserer Plattform sind wir unserem Ziel einen Schritt näher, marketing.ch zum Dreh- und Angelpunkt der Schweizer Marketing-Szene zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, in kurzer Zeit zahlreiche kompetente Experten an Bord geholt zu haben und dass wir ein vielfältiges Weiterbildungsangebot auf die Beine stellen konnten, welches wir fortlaufend ausbauen werden, um den Wünschen unserer Community jederzeit gerecht zu bleiben.

Nicole Langhart

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by