marketing.ch Logo

Login

Präsentationen erstellen: 7 hilfreiche Tipps und Tricks

Mit Hilfe von Präsentationen kannst du Informationen weitergeben, sinnvolle Zusammenhänge erläutern oder auch Zahlen und Fakten präsentieren. Damit deine Präsentation aber nicht langweilig ist, findest du hier eine Reihe an Tipps und Tricks, wie du deine Präsentation ansprechend gestalten kannst.

Eine Präsentation ist in vielen Fällen nach wie vor das Mittel der Wahl um Informationen aufbereitet zu präsentieren. Vor allem im Marketing kann dies relevant sein, wenn beispielsweise Daten für Kund:innen aufbereitet werden müssen oder aber ein Pitch ansteht. Doch leider sind viele Präsentationen in erster Linie eins: langweilig und wenig catchy. Wie du es besser machen kannst und welche Tipps dir dabei helfen, ansprechende Präsentationen für dein Marketing zu erstellen, erfährst du hier bei uns.

Wenn es darum geht, eine Präsentation zu erstellen, fällt die Wahl oftmals auf PowerPoint. Doch auch als OpenSource gibt es ähnliche Tools, mit denen du Präsentationen erstellen kannst. LibreOffice und OpenOffice stellen so zum Beispiel ebenso Präsentationstools zur Verfügung und unter Apples OS gibt es ebenfalls ein passendes Äquivalent. Um das genutzte Tool geht es aber gar nicht unbedingt, wenn es um eine ansprechende Präsentation geht. Viel mehr kommt es auf die Gestaltung sowie die Inhalte an, die du hier präsentierst. Design, Inhalt und Stil sollten einerseits harmonieren, ebenso spielt aber auch der technische Ablauf eine nicht ausser Acht zu nehmende Rolle.

Tipps und Tricks für bessere Präsentationen – nicht nur fürs Marketing

Hier findest du nun unsere Tipps für ansprechende und bessere Präsentationen. Manche Tipps sind dabei vielleicht augenscheinlich recht simpel, aber dennoch können sie sehr effektiv sein.

Tipp 1: Setze auf aussergewöhnliche Schriften

Vielfach machen Nutzer:innen den „Fehler“ und nehmen einfach die Standardschriften, die Microsoft in seinen Office Anwendungen so vorgibt: Cambria, Arial oder auch Calibri gehören vielfach dazu. Sie sind zwar gut lesbar, aber irgendwie auch langweilig. Das liegt vor allem daran, dass sie jede:r kennt und die Aufmerksamkeit dann mitunter schnell verschwindet.

Um also die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer:innen zu erreichen, solltest du vom Standard abweichen und auf alternative Schriften wechseln. Schriften ohne Serifen bieten sich dazu an, die sei gut lesbar sind, vor allem auf grösseren Projektionsflächen. Bei Schriftarten mit Serifen ist die Typografie oftmals nicht so gut lesbar. Schriften mit Serifen kommen jedoch für Headlines recht gut in Frage.

Noch ein Hinweis: Nutze in einer Präsentation maximal zwei verschiedene Schriftarten. Alles andere wirkt schnell überladen, sorgt für weniger Übersicht und kann ausserdem unprofessionell wirken.

Tipp 2: Richte die einzelnen Elemente einheitlich aus

Eine einheitliche Gestaltung empfiehlt sich ebenfalls. Dadurch kannst du ganz leicht den Wiedererkennungswert steigern und hast die Möglichkeit, deine Zuschauer:innen zu fesseln. Mit einer gleichmässigen Ausrichtung sorgst du für einen regelrechten „Flow“ und die Zuschauer:innen wissen bereits nach wenigen Folien, welche Inhalte sie an welchen Stellen erwarten können.

Um die Ausrichtung einheitlich zu gestalten, kannst du bei Microsoft PowerPoint wie folgt vorgehen:

  • Wähle alle betreffenden Objekte aus, indem du die Umschalttaste gedrückt hältst und alle Objekte anklickst.
  • Dann wählst du unter Start – Anordnen den Punkt Ausrichten und kannst hier die jeweilig gewünschte Option aussuchen.

Eine einheitliche Ausrichtung muss dabei nicht bedeuten, dass es keine Ausnahmen geben darf. Besonders relevante Elemente darfst du durchaus anders positionieren, das sorgt dann vielfach noch einmal für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Tipp 3: Vorlagen nutzen, aber anpassen

Das Rad musst du gar nicht unbedingt neu erfinden. Für PowerPoint und Co. gibt es glücklicherweise eine Vielzahl an Vorlagen, die du als Grundlage verwenden kannst.

Ein Neudesign ist daher gar nicht unbedingt notwendig. Was du aber auf jeden Fall tun solltest: die genutzten Vorlagen individualisieren und anpassen. Das geht in aller Regel recht schnell und simpel und du kannst einiges an Zeit sparen.

Du solltest in jedem Fall aber darauf achten, die Anpassungen dann komplett vorzunehmen und keinen Bereich vergessen. Es könnte durchaus irritierend sein, wenn auf Folie 3 beispielsweise noch irgendwo ein Beispiel-Firmenname zu lesen ist.

Tipp 4: Grafiken und Co. zur Auflockerung nutzen

Mehr Leben bekommen deine Präsentationen, wenn du nicht nur Text, Statistiken und Daten integrierst, sondern zudem auch mit Grafiken, Bildern oder Fotos für Auflockerung sorgst. Das lernt man vielfach schon in der Schule, gerät aber oft in Vergessenheit. Sollten dir keine eigenen Bilder, die passend sind, zur Verfügung stehen, kannst du bei PowerPoint aus einem grossen Fundus an Grafiken wählen, für die du keine Lizenz benötigst.

Oftmals gilt dabei aber: weniger ist mehr. Du solltest deine Marketing Präsentation keineswegs mit Grafiken überladen, da dies den Fokus dann wiederum vom wichtigen Inhalt ziehen könnte.

Tipp 5: Bette die genutzten Schriftarten ein

Häufig wird eine Präsentation auf einem Gerät erstellt und später auf einem anderen Gerät abgespielt. Das kann mitunter dazu führen, dass die Darstellung leidet – zum Beispiel, weil bestimmte Schriftarten auf dem Abspielgerät nicht gespeichert sind und dann andere Schriftarten zum Einsatz kommen. Das kannst du zum Glück recht einfach vermeiden.

Beim Speichern deiner Präsentation wählst du unter Speichern unter die Option TrueType Schriftarten einbetten mit aus. Dann stehen die Schriftarten auf jeden Fall in der Präsentation zur Verfügung, unabhängig davon, auf welchem Gerät die Präsentation vorgeführt wird.

Alternativ kannst du die Präsentation auch einfach als PDF-Datei abspeichern oder im JPG-Format. Dann sind Animationen allerdings nicht möglich.

Tipp 6: Setze auch auf Eyecatcher

Sicher, mit Hilfe von Listen und Tabellen kannst du wichtige Informationen einfach und schnell darstellen. Doch das wirkt – vor allem bei vielen Informationen – schnell langweilig. Daher solltest du in jedem Fall auch auf Eyecatcher setzen und zum Beispiel unterschiedliche Formen zum Einsatz bringen. Diese stehen in PowerPoint und auch bei anderen Tools zur Verfügung und bieten sich an, um Inhalte zwar übersichtlich, dennoch aber ansprechend zu präsentieren.

Auch Diagramme oder Charts kannst du dank der Formen-Funktion einfach integrieren und somit für eine ansprechende Gestaltung sorgen. Dabei musst du allerdings ausprobieren, welche Optionen für dich und den jeweiligen Inhalt in Frage kommen und welche Formen sich weniger eignen.

Tipp 7: Prüfe zwischendurch die Vortragsansicht

Als letzten Tipp noch ein kleiner Hinweis, der viel zu oft unberücksichtigt bleibt: Du arbeitest bei PowerPoint und Co. sicherlich im Entwurfmodus an deinen Präsentationen. Es lohnt sich aber, die Ansicht immer einmal auf die Vortragsansicht umzustellen. Diese nennt sich auch Referentenansicht und zeigt dir, wie die Präsentation am Ende während eines Vortrags aussehen wird.

Nutzt du diese Ansicht, kannst du Fehler und Co. schnell erkennen und sie vor deinem Vortrag entsprechend beheben.

Fazit: Gute Präsentationen müssen nicht schwierig sein

Im Endeffekt sind gute Präsentationen kein Hexenwerk und du kannst diese relativ simpel erstellen.  Mit unseren Tipps hast du zudem die Möglichkeit, deine Präsentationen für dein Marketing gut zu gestalten und für mehr Aufmerksamkeit bei den Zuschauer:innen zu sorgen.

So kannst du sicher sein, dass deine Inhalte auch wahrgenommen werden.

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by