marketing.ch Logo

Login

CEO ist weiterhin Männerdomäne – die neue Advance Kampagne zeigt’s in einem Bild

Source: businessinsider.com

Die Schweizer Organisation Advance ruft zu mehr Geschlechterdiversität in Führungspositionen auf. In der Schweiz ist grade mal jede zehnte Führungsposition von einer Frau besetzt. „Let’s Change the Face of Swiss Leadership“ lautet das Motto der aktuellen Kampagne, die von einem Portrait gekennzeichnet wird. Es handelt sich dabei um ein Bild, dass aus 50 CEOS des SMI Expanded zusammengesetzt wurde. Auffällig: Das entstandene Portrait zeigt „kein einziges weibliches Merkmal“ und macht damit ganz deutlich, wie wenig Frauen in Führungspositionen vertreten sind.

Alkistis Petropaki, General Manager bei Advance, lässt sich zitieren: „Gerade in Zeiten von Covid-19 möchten wir Unternehmen daran erinnern, ihr Engagement für Geschlechterdiversität weiterzuführen“, denn auch in der aktuellen Situation ist das Thema von grosser Bedeutung. Es gehe gar nicht nur darum, als Unternehmen im Rahmen von Gender Diversity ein wichtiges Statement zu machen, sondern es lohnt sich, auf mehr Frauen in Führungspositionen zu setzen. Es sei erwiesen, dass gemischte Teams innovativer denken, bessere Entscheidungen treffen und dadurch letztlich auch den Unternehmenserfolg verbessern.

Die Kampagne wurde gemeinsam mit Kids Creative Agency entwickelt

Die Kreativagentur hat für das Bild sogenanntes Morphing angewandt. Dazu wurden Fotos der 50 CEO’s des SIM Expanded übereinandergelegt. Und das Ergebnis ist deutlich: Die Mischung aller CEO’s ist männlich. Tatsächlich haben nur vier Prozent eine Frau in der Position der Geschäftsleitung. Laut Advance richtet sich die Kampagne hauptsächlich an Schweizer Führungskräfte und wird auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und LinkedIn veröffentlicht.

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by