marketing.ch Logo

Login

Über-Uns-Seite: Wieso sie wichtig ist für deinen Brand

An sich kann jede Webseite von einer Über-Uns-Seite profitieren – doch viele Unternehmen und Marken verzichten nach wie vor darauf. So verschenken sie allerdings einiges an Potential. Hier liest du, warum du eine Über-Uns-Seite nutzen solltest und welche Vorteile sie für dich und dein Unternehmen bieten kann.

Mit einer kurzen Vorstellung deiner Person oder deines Unternehmens hast du die Möglichkeit, eine persönliche Ebene zu deinen Besucher:innen aufzubauen. Was bietet sich da mehr an, als eine Über-Uns-Seite? Hier kannst du dich und deine Brand ausführlich vorstellen, auf dein Angebot aufmerksam machen und auch etwas zur Historie des Unternehmens sagen. Vielfach nämlich wollen die Besucher:innen nicht nur etwas kaufen oder suchen nach Informationen, sondern wollen sich auch über die Brand im Hintergrund informieren. Gleiches gilt auch für Personen, die auf der Suche nach einem neuen Job sind und eben nicht nur die reinen Stellenausschreibungen suchen, sondern auch etwas über den oder die Arbeitgeber:in wissen möchten.

Grund genug also, eine solche Über-Uns-Seite einzurichten und mit entsprechenden Inhalten zu füllen – und so etwas über das Unternehmen preisgeben und Besucher:innen wichtige Informationen zu liefern. Doch wie stellst du das am besten an und was sollte eine Über-Uns-Seite am Ende wirklich beinhalten?

Über-Uns-Seite: Was ist das und wofür dient sie wirklich?

Bei der Über-Uns-Seite handelt es sich um eine Unterseite deiner Webseite, auf der du den Besucher:innen wichtige Informationen rund um deine Brand lieferst und ihnen verrätst, wofür dein Unternehmen steht, welche Werte es vertritt und was es auszeichnet. Somit sollte es hier Informationen darüber geben, was das Unternehmen macht, wie lange es besteht und was von der Unternehmenskultur ausserdem noch wichtig ist. Auch eine Vorstellung der Mitarbeiter:innen kann hier ihren Platz finden – somit kommen als Bezeichnung für diese Unterseite auch Bezeichnungen wie „About“, „Unser Team“, „Das Unternehmen“ oder auch „Unsere Geschichte“ in Frage. Ebenso natürlich andere Bezeichnungen, die du vielleicht passend findest und die recht eindeutig dem Inhalt zuzuordnen sind.

Auf vielen Webseiten von Unternehmen ist die Über-Uns-Seite nach der Homepage die meistbesuchte Seite – alleine dies zeigt, was für ein Potential sie für dich bieten kann und wie wichtig es ist, dass hier relevante Informationen vorzufinden sind. Kund:innen wollen sich beispielsweise über die Werte von Unternehmen informieren oder potentielle Bewerber:innen darüber, wie das Team aufgebaut ist. Die Über-Uns-Seite kannst du somit dafür nutzen, für Transparenz zu sorgen, das Geschäftsmodell vorzustellen oder auch den Zusammenhalt im Team zu verdeutlichen.

Eine Über-Uns-Seite hat somit einige Ziele, zu denen unter anderem diese hier gehören können:

  • Werte und Kultur der Brand vermitteln und Besucher:innen über wichtige Aspekte informieren
  • Vorstellung des Teams für Kund:innen und mögliche Bewerber:innen
  • Bericht über die Unternehmenshistorie und wichtige Meilensteine, auch in Bezug auf die Entwicklung der Firma
  • Vorstellung von besonderen Highlights und Alleinstellungsmerkmalen, die das Unternehmen bietet

Es ist auf diesem Weg möglich, eine persönliche Bindung zu den Besucher:innen herzustellen und du kannst dich so ausserdem von möglichen Konkurrent:innen abgrenzen. Für viele Besucher:innen führt eine aussagekräftige Über-Uns-Seite zu einem besseren Vertrauen und regt eher zum Kauf oder einer Kontaktaufnahme an.

Tipps für den Aufbau einer Über-Uns-Seite

Eine gut gestaltete Über-uns-Seite kann deinen Besucher:innen zeigen, dass hinter der Marke und dem Unternehmen am Ende echte Menschen stecken und du baust eine Beziehung zu den Besucher:innen auf. Das alleine verschafft dir schon einen Vorteil. Es lohnt sich für dich, in diesem Zusammenhang auf folgende Faktoren einzugehen:

  • Wer gehört dazu?

Du kannst dein Team vorstellen und das mit echten (!) Fotos unterstreichen. Auf Stockfotos solltest du allerdings verzichten. Dazu kannst du erwähnen, wer wofür zuständig ist. Wichtig ist dabei viel eher, dass die Fotos authentisch sind und das „echte Arbeiten“ zeigen, weniger, dass sie hochprofessionell sind.

  • Wie entstand das Unternehmen?

Jedes Unternehmen hat seine Geschichte und wurde vielleicht in einer Garage aufgebaut und hat von dort aus die Welt erobert. Aber auch, wenn die Entwicklung deines Unternehmens vielleicht nicht so überraschend war, solltest du sie erzählen. Wann wurde das Unternehmen gegründet, wie kam es dazu und was wurde seitdem erreicht? Dabei kannst du auch auf eventuelle Rückschläge eingehen, die dein Unternehmen verkraften musste. All das sorgt für eine tiefere Beziehung zu den Besucher:innen.

  • Welche Ziele gibt es (noch)?

Du kannst und solltest zudem auf die Ziele hinweisen, die dein Unternehmen noch verfolgt. Dazu kannst du auch erwähnen, was bereits erreicht wurde und wie es nun weitergehen soll – zum Beispiel, wenn die aktuelle Entwicklung erst ein Zwischenschritt ist. Es muss sich bei den Zielen gar nicht um die „Rettung der Welt“ handeln, dennoch ist es für viele Besucher:innen wichtig, was du machst und was du noch erreichen möchtest. Die Über-uns-Seite bietet sich dazu an.

Wofür bietet sich eine Über-uns-Seite ausserdem an?

Es gibt neben diesen Punkten noch eine Reihe weiterer Fakten und Details, die auf der Über-Uns-Seite ihren Platz finden können und den Besucher:innen wichtige Informationen über dich und deine Brand liefern.

Interessante Ansätze dafür sind beispielsweise diese Details zu einem Unternehmen:

  • Zahlen und Daten

Mit Diagrammen, Zahlen und Statistiken kannst du vielfach deine Erfolge verdeutlichen und belegen, was das Unternehmen bereits erreichen konnte.

  • Videos zur Vorstellung

Ein Video zur Vorstellung deiner Person und des Unternehmens kommt ebenfalls oft gut an. Im Idealfall nutzt du dieses als Ergänzung zum Text auf der Seite und nicht als Ersatz dafür. Durch das Ansehen des Videos bleiben viele Besucher:innen zudem länger auf deiner Webseite und diese wird dadurch für Google und Co. relevanter.

  • Awards und Auszeichnungen

Hat dein Unternehmen Preise gewonnen oder wurde für seine Arbeit ausgezeichnet, solltest du das auf jeden Fall erwähnen. Das schafft Vertrauen und verdeutlicht zudem, dass auch andere an die Ziele des Unternehmens glauben.

  • Meinungen von Kund:innen

Mund-zu-Mund-Propaganda ist nach wie vor sehr wichtig. Daher kannst du auch Meinungen von anderen Kund:innen einbringen und davon einige auf der Über-Uns-Seite präsentieren.

  • Bedeutung des Namens

Wie entstand der Name des Unternehmens? Wenn dies nicht offensichtlich ist, kannst du es erklären – eventuell ist die Story dahinter auch recht witzig und hilft dabei, die persönliche Bindung zu den Kund:innen zu stärken.

  • Ansprechpartner:innen

Wer ist für was zuständig und steht den Kund:innen bei Fragen zur Seite? Dieser Aspekt darf auf der Über-Uns-Seite keinesfalls fehlen und sorgt dafür, dass Kund:innen direkt wissen, wen sie bei Fragen erreichen können. Die passenden Kontaktdaten solltest du direkt mitliefern.

  • Offene Fragen

Sind noch Fragen offen? Du kannst in FAQ die häufigsten Fragen beantworten, die sich Besucher:innen vielleicht stellen. Das können zum Beispiel Fragen sein, die dir öfters über dein Unternehmen gestellt werden.

Fazit: Es lohnt sich, die Brand für Besucher:innen vorzustellen

Insgesamt solltest du nicht darauf verzichten, eine Über-Uns-Seite zu nutzen und deinen Besucher:innen hier wertvolle Informationen über dich, deine Mission und das Unternehmen an sich zu präsentieren. Unsere Tipps helfen dir sicherlich dabei, eine aussagekräftige Übersicht zu erstellen, die wichtige Fragen beantwortet und Details und Co. preisgibt.

Damit ist es möglich, das Interesse der Besucher:innen für dein Unternehmen zu wecken und – viel wichtiger – eine persönliche Bindung und Vertrauen aufzubauen. Reine Besucher:innen werden so deutlich häufiger zu Kund:innen und geben eher eine Bestellung auf, wenn die Werte des Unternehmens überzeugen können. Dafür müssen diese aber auch bekannt sein, sodass du die Über-Uns-Seite auf jeden Fall dazu nutzen solltest.

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by