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Die 7 besten Inspirationsquellen für Ad-Designs

Als Grafikdesigner:in oder Content-Manager:in kreativ zu bleiben, wenn man am Tag mehrere Werbeanzeigen erstellen oder delegieren muss, kann mit der Zeit ganz schön herausfordernd werden. Gute Inspirationsquellen gehören deshalb genauso sehr in die Werkzeugkiste eines / einer Ad Designer:in wie die richtigen Skills. In diesem Artikel stellen wir dir die 7 besten Inspirationsquellen für Werbedesigns vor, die deine Kreativ-Blockade in Nullkommanichts wieder auflösen.

Leidest du auch am «Alles-sieht-gleich-aus»-Syndrom? Als Ad Designer:in kann es schon mal vorkommen, dass man der Effizienz halber die Kreativität etwas vernachlässigt. Gerade, wenn man zu wenig Zeit zur Verfügung hat, und in letzter Minute ein kreatives Design aus dem Ärmel schütteln sollte, greift man gerne auf vergangene Designs zurück, die einfach zu reproduzieren sind.

Doch Spass macht das auf jeden Fall nicht – und die Kundschaft wäre bestimmt auch glücklicher, wenn das Design etwas einzigartiger wäre. Genau aus diesem Grund ist es als Grafikdesigner:in oder Content-Manager:in so wichtig, dass man über eine Handvoll gute Inspirationsquellen verfügt, die neue Ideen zünden und deine Designs auf das nächste Level heben können. Die sieben besten Plattformen, die dir dabei helfen können, stellen wir dir heute vor.

The Inspiration

Wie der Name schon sagt, dient die Website The Inspiration dem Ziel, Kreative aus verschiedensten Branchen gegenseitig zu inspirieren. Die Seite ist in verschiedene Kategorien eingeteilt, alles von Fotografie, Kunst, Musik, Architektur – bis hin zu Advertising. In der letzten Kategorie kommen Ad Designer:innen voll auf ihre Kosten. Dort finden sich Videos und Bilder von erfolgreichen Werbekampagnen, die vor Kreativität nur so sprudeln.

Vorteile: Die Seite zeigt eine Bandbreite an Werbevideos, Plakaten und Designs, die wunderbar als Inspiration dienen können. Auch in den anderen Kategorien der Website lassen sich interessante Designs und Farbpaletten finden, die du für deine eigene Anzeigengestaltung benutzen kannst.

Nachteile: Die Werbeanzeigen, die in der Kategorie Advertising aufgezeigt werden, sind in mehreren Fällen Videos, die mit einem grossen Budget von namenhaften Firmen produziert wurden. Aus diesem Grund sind einige der dort aufgeführten Ideen in dieser oder ähnlicher Art und Weise kaum umsetzbar für Ad Designer:innen, die mit einem regulären Budget arbeiten.

Pinterest

Der Klassiker unter den Inspirationswebsites: Pinterest ist zweifellos eine der besten Plattformen für Ideengenerierungen jeglicher Art. Mit Stichworten wie «Ad Designs» oder «Werbeanzeige Design» findest du zahllose Beispiele für erfolgreiche Werbeanzeigen aus allen Ecken und Enden der Welt.

Vorteile: Im Gegensatz zu The Inspiration bietet Pinterest Inspirationspotenzial für jedes Budget. Zudem kannst du dir mit deinen Lieblingsdesigns eine Pinnwand erstellen, sodass du auch zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder auf deine Designpalette zurückgreifen kannst – so wie ein digitales Moodboard eben!

Nachteile: Bevor der Algorithmus versteht, welche Designs dich ansprechen und was du für deine Ad Designs im Sinn hast, kann dein Feed ziemlich chaotisch aussehen. Zwischen absurden Werbeparodien bis hin zu Zeitungsinseraten aus den 1950er Jahren gilt es deshalb, gerade anfangs etwas Geduld zu üben und fleissig die Designs herauszupicken, die dir zusagen. Dann lernt auch der Algorithmus schnell, was er dir vorschlagen soll.

Envato Elements

Eine etwas andere Art von Inspiration bietet Envato Elements. Diese Website bietet kostenlose Grafikvorlagen an, die unter anderem für Social-Media-Anzeigen geeignet sind. Während der Download und die Nutzung solcher Grafikvorlagen für Anfänger:innen sehr nützlich sind, können fortgeschrittene Grafikdesigner:innen und Content-Manager:innen sich von den Vorlagen inspirieren lassen, und mit den Farbschemen und Mustern neue, komplexere Designs entwickeln.

Vorteile: Wer auf der Suche nach einem tollen Design für Social-Media-Creatives ist, findet auf Envato Elements nicht nur passende Vorlagen zum Herunterladen, sondern vor allem auch viel Inspiration für neue Farbkombinationen, coole Schriftzüge und vieles mehr. Und das Beste: Das alles ist komplett kostenlos.

Nachteile: Die Plattform eignet sich ausschliesslich als Design-Inspiration für unbewegte Creatives, und ist deshalb nur für diese spezifische Art von Ad Creation gedacht.

Grabient, Coolors und Adobe Color

Noch spezifischer wird’s auf den Plattformen Grabient, Coolors und Adobe Color. Von diesen drei Websites können vor allem Grafikdesigner:innen profitieren, die auf der Suche nach einem passenden Farbschema für eine Werbeanzeige sind. Coolors ist dabei besonders nützlich für das schnelle Zusammenstellen von Farbpaletten, während Grabient es dir erlaubt, dich von verschiedenen Gradient-Kombinationen inspirieren zu lassen. Adobe Color ist schliesslich eine Plattform, deren Bedienung ein wenig mehr Zeit und Expertise erfordert, die dafür aber auch mit der Erstellung von verschiedenen Farbschemata und Farbverläufen für einen ordentlichen Inspirations-Boost sorgen kann.

Vorteile: Gerade für das Ausprobieren von Farbkombinationen eignen sich die drei Plattformen besonders gut. Du brauchst weder ein Abo, noch kostet dich die Benutzung der Tools etwas. Zudem ist die Bedienung sehr leicht und mit der Plattform Adobe Color kommen auch Expertinnen und Experten voll auf ihre Kosten.

Nachteile: Die drei Plattformen liefern dir ausschliesslich Inspiration zu Farbschemen und sind deshalb als Inspirationstool für jegliche andere Zwecke ungeeignet.

Meta Werbebibliothek

Dass du dir deine Anzeigen einfach bei der Konkurrenz abschaust, empfehlen wir natürlich nicht. Trotzdem kann es durchaus hilfreich sein, dich von Werbeanzeigen inspirieren zu lassen, die gerade online sind. Dazu eignet sich die Meta Werbebibliothek. Auf dieser Plattform kannst du Keywords wie «Fitness» oder «Restaurant» in ein Suchfeld eingeben, deinen Standort eingeben, und schon erhältst du eine Übersicht aller Werbeanzeigen, die momentan an diesem Ort zu deinem eingegebenen Begriff aktiv sind.

Vorteile: Die Werbebibliothek funktioniert tatsächlich wie eine digitale Bibliothek, die du nach tollen Designs durchstöbern kannst. Besonders toll ist, dass du hier auch gleich einen spezifischen Themenbereich durchsuchen kannst – schliesslich sehen Anzeigen für Fitnessstudios oft ganz anders aus als solche für Restaurants. Zudem ist die Standortfunktion super, wenn du mal schauen möchtest, was Werbetreibende im Ausland so für Anzeigen schalten.

Nachteile: Die Versuchung, gut geratene Werbeanzeigen einfach direkt zu kopieren, ist auf dieser Plattform besonders hoch. Davon ist natürlich abzuraten. Stattdessen solltest du die Werbebibliothek nutzen, um tolle Designideen zu sammeln und neu zusammenzustellen. Unser Tipp: Speichere Screenshots von tollen Werbeanzeigen aus der Werbebibliothek auf deinem Computer, um dann bei der Gestaltung deiner Anzeigen mehrere Vorbilder auf einmal zur Verfügung zu haben. So bist du nicht versucht, eine Anzeige eins zu eins zu kopieren.

Fazit

So viele Möglichkeiten! Doch welche ist nun die Richtige für mich? Hier unsere kleine Übersicht als Abschluss:

Plattformen wie Pinterest, die Meta Werbebibliothek oder The Inspiration sind besonders hilfreich, wenn du nach umfassenden Ideen suchst, die über das Werbedesign hinausgehen. Brauchst du Ideen für eine Event Promotion oder möchtest du, dass deine neue Fitnesskampagne viral geht? Dann ist es auf jeden Fall eine gute Idee, etwas Zeit einzuplanen, um auf diesen Plattformen nach tollen Ideen zu suchen.

Das Werbekonzept steht schon, und alles, was noch fehlt, ist das Design für dein Image, Video oder Logo? Dann bist du mit Plattformen wie Envato Elements, Grabient, Coolors und Adobe Color gut bedient. Envato Elements liefert dir zahlreiche Vorlagen für tolle Social-Media-Designs, die du entweder downloaden oder einfach als Inspiration verwenden kannst. Grabient, Coolors und Adobe Color sind dir schliesslich behilflich, wenn du nach neuen Farbkombinationen für dein Design suchst.

Michelle Fischer

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