marketing.ch Logo

Login

Twitter kann jetzt auch Stories – Fleets ist da

Fleets wurde gestern ausgerollt und ist in den nächsten Tagen weltweit Verfügbar. Wie auf anderen Social Media, verschwinden die Stories nach 24 Stunden. In ausgewählten Märkten wie Brasilien, Indien, Italien, Südkorea und Japan wurde das Feature bereits getestet und ausgerollt. Mit der neuen Funktion will Twitter die App interaktiver gestalten.

Laut Twitters Ankündigung soll Fleets den Druck des permanenten Tweetens nehmen. Es sei ein Phänomen, das laut Twitter gute Tweets in den Entwürfen stecken lassen kann. “Heute starten wir Fleets, damit jeder auf eine neue Art und Weise leicht in das Gespräch einsteigen kann – mit seinen flüchtigen Gedanken”, so ein Unternehmenssprecher.

Fleets biete auch die Möglichkeit, User Videos, Bilder und Tweets einzufügen, ohne sich dabei Retweets, Likes oder Replies auszusetzen – reagieren kann man nur via Direct Message, sofern diese aktiviert sind. „Now, more than ever, we think it’s critical to provide people another way to share what’s on their mind; without feeling self-conscious about it lasting on the record, and without the pressure of public replies. Those Tweets that never got past “Drafts” can finally see the light“, erklärt Kayvon Beykpour, Product Lead bei Twitter, in seinem Thread.

Erfunden von Snapchat – von allen kopiert

Der Erfolg von Snapchat beruht auf den Stories und wurde von fast allen Social Media adaptiert. Ob Facebook, Instagram, Whatsapp oder sogar LinkedIn, alle haben mittlerweile eine Form des Story-Modus. Somit war die Welt nicht sonderlich überrascht, als Twitters Test des neuen Features im März dieses Jahres bekannt wurde. Mit dem gestrigen Roll-out können nun weltweiter alle User Fleets nach und nach verwenden.

So nutzt Du das neue Feature

Im Video auf Twitters Blogpost findest Du eine Kurzanleitung, wie ein Tweet in einem Fleet geteilt werden kann. Dies geht ganz einfach über den „Teilen“ Button unter dem jeweiligen Fleet. Natürlich kannst Du dem Tweet auch Emojis oder Text hinzufügen. Für Videos oder Bilder benutzt Du das Plus-Symbol über der Timeline. Nach 24 Stunden ist Dein Fleet wieder verschwunden.

Die neue Funktion bietet Unternehmen eine neue Möglichkeit, Informationen zu kommunizieren. Zwar hat Fleet Im Gegensatz zu Instagram Stories weniger Gestaltungsmöglichkeiten, aufgrund einer anderen Zielgruppe sind diese aber meist gar nicht von Nöten.

Simon Chiozza

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by