marketing.ch Logo

Login

René Petry zeigt: 10 Tipps, um ChatGPT sinnvoll für SEO zu nutzen

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Dabei handelt es sich um eine künstliche Intelligenz in Form eines Chatbots, der auf eine riesige Datenbank an Informationen zugreift und in der Lage ist, anhand dieser Informationen Antworten auf Fragen zu generieren, aber auch um Texte zu einem bestimmten Thema zu verfassen. Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob und wie man den „Chatbot Generative Pre-trained Transformer“ (kurz ChatGPT) sinnvoll nutzen kann, um suchmaschinenoptimierte Texte zu erstellen und ob auf diese Weise künftig Zeit und Geld eingespart werden kann, weil die künstliche Intelligenz die Aufgabe von Textern übernimmt.

ChatGPT ist sicherlich in der Lage, einen SEO-Text zu erstellen, der die wichtigsten zuvor festgelegten Keywords enthält, bei dem auch andere SEO-relevanten Vorgaben erfüllt werden und der meist frei von Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehlern ist. Allerdings gibt es erst einmal keine Gewähr dafür, dass die Inhalte alle korrekt sind – und vor allem, dass Schreibstil und inhaltliche Vorgaben denen des Auftraggebers entsprechen. Grundsätzlich sei schon so viel gesagt, dass Texter durch ChatGPT erst einmal nicht überflüssig werden, dass sie das Tool aber sicherlich zum Erstellen der Texte für ihre Zwecke nutzen können.

Es gibt weitere Bereiche, in denen das Chatbot sinnvoll für SEO genutzt werden kann. Auf diese möchte ich im Folgenden eingehen:

1. Keyword-Recherche

Schon vor ChatGPT hatten SEO-Spezialisten mehrere Plattformen und Tools zur Verfügung, die ihnen dabei halfen und helfen, die relevanten Schlüsselwörter zu filtern, etwas über die Suchhäufigkeit und weitere relevante Faktoren herauszufinden. Bei dieser Keyword-Recherche kann der Chatbot hilfreich eingesetzt werden. Er ist in der Lage, zu einem bestimmten Oberbegriff verschiedene Suchbegriffe zu liefern, also ein umfassendes Keywordcluster zu erstellen, und dadurch neue Perspektiven zu eröffnen.

2. Meta Descriptions generieren lassen

ChatGPT ist in der Lage mittels der Webadresse, eines Hauptkeywords und weiteren relevanten, vorher festgelegten Begriffen, bei Bedarf sogar unter Verwendung passender Emojis, eine Meta-Titel und Meta Description zu erstellen. Allerdings ist es wichtig, die Zeichenanzahl im Vorfeld festzulegen, weil die Gefahr ansonsten (derzeit noch) gegeben ist, dass die Beschreibungen nicht den Google-Vorgaben entsprechen und zu lang werden. Grundsätzlich sollten die Längen im Anschluss noch einmal gegengeprüft werden.

Die KI ist sogar in der Lage, mit einem klar formulierten Befehl individualisierte Meta-Daten für mehrere Seiten beziehungsweise Unterseiten zu erstellen. Auf diese Weise kann der Einsatz von ChatGPT zu einer echten Zeitersparnis führen.

3. FAQ erstellen lassen

Frequently Asked Questions sind ein beliebtes Mittel, um dem Nutzer einer Seite schnell und auf einen Blick relevante Inhalte anzuzeigen und um die Sichtbarkeit in den SERPs zu verbessern. Auch hier kann ChatGPT ein wichtiges Hilfsmittel sein, wenn es darum geht, sowohl die Fragen als auch die Antworten zu einem bestimmten Keyword oder Thema zu generieren. Wie bei allen GPT-Ergebnissen ist eine Überprüfung unerlässlich, denn nicht immer entsprechen Fragen und Antworten zu 100 Prozent dem Nutzerinteresse. Mit ChatGPT lassen sich anschliessend auch strukturierte Daten erstellen. Welche in die Website mit eingebunden werden, was wiederum die Wahrscheinlichkeit der Sichtbarkeit erhöhen wird.

4. Linkquellen finden

Auch wenn es darum geht, richtige und hilfreiche Linkquellen zu finden, kann der Einsatz von ChatGPT ein effektives und sinnvolles Mittel sein. Quellenangaben sind für hochwertige Texte nach der EAT-Methode sinnvoll. Bei der mitunter nicht einfachen Recherche von hochwertigen Quellangaben kann ChatGPT unterstützen.

5. Rechtschreib- und Grammatikkorrektur

Wie eingangs schon erwähnt, ist die KI in der Lage, Texte in fehlerfreiem Deutsch zu erstellen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass sie bereits bestehende Texte auf eventuelle Fehler scannen und diese zu korrigieren kann. Das Ergebnis ist sowohl im Hinblick auf Rechtschreibung als auch auf Orthografie sehr gut. Allerdings erfolgt keine Korrektur darauf, ob die Inhalte auch schlüssig sind.

6. Umwandlung eines Fliesstextes in Bullet Points

Weil Aufzählungen beziehungsweise die Unterteilung in sogenannte Bullet Points für den Nutzer deutlich einfacher zu erfassen sind, speisen sie unmittelbar in die Usability ein und werden damit von den Suchmaschinen positiver gewertet als grosse Blocktexte. ChatGPT ist in der Lage, einen langen Text sinnvoll zu unterteilen und mit einzelnen Unterpunkten zu versehen – ohne dass der Sinn des Inhaltes verzerrt werden würde. Auf diese Weise erhöht man die Lesefreundlichkeit eines bestehenden Textes mithilfe eines kurzen Prompts.

Zu einem guten SEO-Text gehören auch Verlinkungen und die entsprechenden Ankertexte. Auch dabei kann ChatGPT eine ideale Unterstützung sein, denn er greift einerseits auf Webinhalte zu und ist zudem in der Lage, Ideen dafür zu liefern, wo welche Links platziert werden sollen. Dazu reichen der KI Informationen wie URL, Überschrift und Thema.

8. Fettungen einfügen lassen

Ein SEO-Text, in dem relevante Passagen und/oder Wörter gefettet sind, erhöht die Nutzerfreundlichkeit. Schliesslich kann der Leser auf diese Weise schnell erfassen, worum es inhaltlich geht und damit auch, ob der Text für ihn und sein Anliegen von Interesse ist. Das Tool ist dabei in der Lage, diese Fettungen vorzunehmen. Es reicht, den entsprechenden Text in die Maske zu kopieren und den Prompt zu geben, Fettungen einzufügen. Die KI wird dies in Sekundenschnelle ausführen – was eine enorme Zeitersparnis bedeutet.

9. Nutzerfragen und mögliche Inhalte auflisten lassen

Gerade bei längeren Blogbeiträgen, die 1‘000 Wörter und mehr umfassen sollen, steht ein Texter oft vor der Herausforderung, ausreichend relevante Inhalte zu finden. Auch hier kann ChatGPT wertvolle Informationen liefern und beispielsweise zu einem bestimmten Thema Unterthemen oder interessante Fragestellungen auflisten, die auch als eine Art Gliederung fungieren können.

10. Bildbezeichnungen erstellen lassen

Ein Punkt, der oft vernachlässigt, der aber für SEO von grosser Bedeutung ist, sind die Bildbezeichnungen. Denn diese spielen bei der Bildersuche eine entscheidende Rolle. Auch wenn man keine Bilder hochladen kann, kann ChatGPT auf der Grundlage einer kurzer Inhaltsbeschreibung einen Alt-Tag und einen Dateinamen erstellen.

ChatGPT als Unterstützung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Tool ChatGPT zwar keinen guten Texter ersetzt, diesen aber durchaus auf vielfältige Weise unterstützen kann. Weil es auf einen riesengrossen Fundus an Daten und Inhalten zurückgreift, kann es wichtige Inspirationen liefern, die in einem nächsten Schritt in die Texte einfliessen können. Zudem übernimmt es klassische Fleissarbeiten wie Gliederungen, Fettungen oder eine Rechtschreib- und Grammatikkorrektur. Deswegen sollten vor allem Texter ChatGPT keinesfalls als Konkurrenz, sondern als Unterstützung für ihre tägliche Arbeit sehen. Auch wenn es sich nicht um ein klassisches SEO-Schreibtool handelt, kann es, richtig eingesetzt, zu einem wertvollen Tool werden, das bei der Ideensuche und beim Einsparen von Zeit hilft. PS: Dieser Text wurde nicht mit ChatGPT erstellt. 😉

René Petry

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by