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Labinot Gashi zeigt: Analyse von Performance Max Kampagnen durch Skripte

Was sind Performance Max Kampagnen?

Performance Max Kampagnen (P-Max) sind ein relativ neues Kampagnenformat in Google Ads, das maschinelles Lernen nutzt, um die Leistung Ihrer Anzeigen auf allen Google-Kanälen zu optimieren. P-Max Kampagnen berücksichtigen Signale wie Ihr Kampagnenziel, Ihre Zielgruppe, Ihr Budget und Ihre Creatives, um Ihre Anzeigen automatisch auf den relevantesten Kanälen und Platzierungen zu schalten. Im Vergleich zu den regulären Search Kampagnen, wird die Optimierung von der KI von Google übernommen. Man überlässt die Kontrolle der Kampagnen zum grössten Teil dem System.

Erfahrungsbericht:

Ich habe P-Max Kampagnen seit ihrer Einführung im Jahr 2021 regelmässig an unterschiedlichen Branchen und Zielen getestet. Anfangs waren die Resultate nicht zufriedenstellen. Aufgrund der Intransparenz der Kampagnen war es schwierig, die Leistung zu optimieren. In den letzten Monaten haben sich die Resultate der P-Max Kampagnen jedoch deutlich verbessert. Die Signale werden von der KI besser interpretiert / optimiert und die Kampagnen erzielen deutlich bessere Ergebnisse.

Herausforderungen bei P-Max Kampagnen:

Trotz der Verbesserungen gibt es immer noch einige Herausforderungen bei P-Max Kampagnen:

  • Black Box: P-Max Kampagnen sind eine Black Box. Google gibt nur wenig Einblick darüber, wie die Kampagnen funktionieren und welche Signale für die Optimierung verwendet werden. Bei mehreren Kampagnen, Anzeigegruppen und Anzeige-Assets ist es verständlich, dass gewisse besser, andere weniger gut performen.
  • Optimierung: Es ist schwierig, P-Max Kampagnen zu optimieren. Die einzigen Optimierungsmöglichkeiten, die Google bietet, sind das Budget und die Zielgruppe.

Skripte zur Analyse von P-Max Kampagnen:

Skripte sind eine Möglichkeit, die Transparenz von P-Max Kampagnen zu verbessern und die Optimierung zu erleichtern. Mit Skripten können Sie Daten aus P-Max Kampagnen extrahieren und diese Daten in übersichtlichen Berichten und Dashboards visualisieren. Ich habe die Analyse anhand der E-Commerce Kampagnen der hier verlinkten Verlobungsring-Produktkategorie analysiert.

Welche Daten zeigen die Skripte?

Die Skripte zeigen verschiedene Daten aus P-Max Kampagnen, darunter:

Kostenverteilung auf die einzelnen Plattformen: Das Skript zeigt, wie viel von Ihrem Budget auf die einzelnen Plattformen (Search, Youtube, Display, Shopping) verteilt wird. In diesem Chart sehen wir, dass Google Shopping Kosten den grössten Anteil der Kampagne übernehmen, gefolgt von Search Kampagnen.

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Leistung der Kampagnen im Zeitverlauf: Das Skript zeigt die Leistung der Kampagnen in den letzten 30 Tagen. Sie können die Kosten, die Conversions, den Conversion-Wert, den ROAS und weitere Kennzahlen sehen. Dies gibt bereits ein viel klareres Bild der Aufteilung der Kampagnen. So kann die manuelle Optimierung bereits gestartet werden.

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Leistung der einzelnen Assets: Das Skript zeigt die Leistung der einzelnen Assets (Anzeigen, Anzeigengruppen, Keywords) in den Kampagnen. Sie können die Conversions, den ROAS, die Klicks, die Impressionen, die CTR und den CPA sehen. In dieser Kampagnen-Auflistung sieht man ganz klar, welche Kampagnen ROAS Gewinnen und welche ROAS-Fresser sind. Somit sehe ich genau, wie die Kampagne der Verlobungsring-Kategorie performt.

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Wie können Sie die Skripte nutzen?

Die Skripte können Ihnen helfen, die Performance Ihrer P-Max Kampagnen zu verbessern:

  • Identifizieren Sie die leistungsstärksten Kampagnen und Assets.
  • Optimieren Sie Ihre Kampagnen und Assets.
  • Entscheiden Sie, ob P-Max Kampagnen für Sie geeignet sind.

Weitere Informationen

Wenn Sie mehr über die Skripte zur Analyse von P-Max Kampagnen erfahren möchten, können Sie sich gerne per Linkedin an mich wenden. Ich sende Ihnen gerne die einzelnen Skripte zu, mit einer kurzen Erklärung.

Fazit

Skripte sind ein leistungsstarkes Tool zur Analyse von Performance Max Kampagnen. Mit Skripten können Sie die Transparenz der Kampagnen verbessern und die Optimierung erleichtern. Somit überlässt man die Kontrolle der Kampagnen nicht blind an Google, sondern hat die Möglichkeit die Umsetzungen zu kontrollieren und aktiv zu steuern.

Labinot Gashi

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