Du weisst noch nicht, wie du dein Weihnachtsmarketing in diesem Jahr am besten umsetzen solltest? Dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir heute, mit welchen Strategien dein Marketing in der Adventszeit zum Hingucker wird.
Weihnachten steht schon bald wieder vor der Tür! Und damit hat der Wettlauf um die Aufmerksamkeit der kauffreudigen Weihnachtsenthusiasten und gestressten Last-Minute-Shoppern begonnen. Weihnachtskollektionen, Adventsaktionen, und festtägliche Deals wohin das Auge reicht. Wie soll man da als Marketer:in noch mithalten können?
Keine Bange – wir zeigen dir, worauf du achten solltest, damit dein Marketing in dieser Weihnachtszeit richtig gelingt.
1. Setze auf Storytelling-Kampagnen
Weihnachten ist für viele Menschen eine emotionale Zeit. Aus diesem Grund sind Storytelling-Kampagnen zur Weihnachtszeit immer besonders effektiv.
Sei es ein einsamer Protagonist, der an Heiligabend von seiner Familie überrascht wird, oder die klassisch grimmige Scrooge-Figur, die plötzlich merkt, dass Geben besser ist als Nehmen – Storytelling ermöglicht es dir, Menschen auf einer emotionalen Ebene zu erreichen. Indem du Geschichten erzählst, mit denen sich deine Zielgruppe identifizieren kann, schaffst du eine emotionale Verbundenheit zwischen deiner Brand und deiner Zielgruppe. Das stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Loyalität zu deiner Marke.
Wenn du wissen möchtest, wie du eine Storytelling-Kampagne effektiv umsetzt, lies am besten gleich unseren Artikel «In 4 Schritten zur mitreissenden Story» oder sieh dir die Aufnahme unseres Webinars zu Storytelling in Präsentationen an.
2. Gestalte dein Marketing inklusiv
Längst nicht alle Menschen in der Schweiz feiern Weihnachten. Ob aus religiösen, kulturellen oder persönlichen Gründen – viele Menschen können oder möchten nicht an den Festtagen teilhaben.
Wenn du also eine weihnachtliche Marketingkampagne planst, überleg dir gut, ob deine Zielgruppe überhaupt Weihnachten feiert – und wenn ja, wie. Jüngere Menschen im urbanen Raum erleben tendenziell ein weniger traditionelles Weihnachtsfest als ihre Grosseltern auf dem Land.
Möchtest du deine Weihnachtskampagne inklusiv gestalten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie du auch ohne Weihnachtsmann und Christkind die Stimmung der Weihnachtszeit einfangen kannst. Unser Tipp: Fokussiere dich auf Geschichten, die Menschen berühren. Die Verbundenheit und Nächstenliebe, die viele Menschen gerade in der Weihnachtszeit empfinden, erstreckt sich nämlich über alle Kulturen und Religionen.
Apple hat dies im Jahr 2021 in einem berührenden Werbespot erfolgreich umgesetzt. Während rund 3 Minuten begleiten wir eine Familie, die über die Feiertage zu ihrem Grossvater fährt. Wie in jeder Familie gibt es kleine Streitereien, die Kinder quengeln, und die Eltern versuchen, die Kinder mit einem iPad abzulenken. Beim Grossvater angekommen merken wir schliesslich, dass etwas nicht stimmt. Der Grossvater, wie auch die Familie, trauern um die kürzlich verstorbene Grossmutter. Einige der Familienmitglieder haben sichtlich Mühe, mit dem Verlust umzugehen. Doch die Kinder, die die Eltern mit dem iPad versuchten abzulenken, haben unterdessen eine herzerwärmende digitale Slideshow mit Familienfotos von der Grossmutter zusammengestellt und rücken so die Familie näher zusammen.
Kein Weihnachtsbaum, kein Weihnachtsmann, keine Geschenke – und doch schafft es Apple, uns mit dieser einfachen Alltagsgeschichte weihnachtlich zu stimmen. Familie, Verbundenheit und Nächstenliebe sind nämlich mindestens so weihnachtlich wie der bärtige Mann im roten Anzug.
3. Sorge für maximales Engagement mit interaktiven Adventskalendern
Suchst du nach einer Möglichkeit, wie du dein Weihnachtsmarketing spielerisch umsetzen kannst, eignen sich interaktive digitale Adventskalender.
Nutze deine Website oder deinen Social-Media-Kanal, um jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember ein metaphorisches «Türchen» zu öffnen. So könntest du beispielsweise jeden Morgen zur selben Zeit einen neuen Post erstellen, der eine kleine Belohnung für deine Kunden enthält – Spezialangebote, Rabattcodes, Quizze, Gewinnspiele oder was dir sonst noch so einfällt.
Auf diese Weise schaffst du für deine Zielgruppe einen Anreiz, täglich auf deiner Seite vorbeizuschauen. So bleibt deine Marke ständig im Gedächtnis deiner Zielgruppe.
Indem du ausserdem Gamification-Elemente wie einfache Rätsel oder Multiple-Choice-Quizze in deine Posts integrierst, steigerst du das Engagement mit deinen Posts massiv. Fordere deine Viewer dazu auf, die richtige Lösung für ein Quiz in die Kommentare zu schreiben oder deinen Post zu liken, um einen einmaligen Rabattcode freizuschalten. So motivierst du Viewer zur Teilnahme und bietest deiner Zielgruppe eine spielerische Möglichkeit, sich mit deiner Marke auseinanderzusetzen.
4. Gestalte ein Adventskalender-Produkt
Wenn dies für dich eine Möglichkeit darstellt, solltest du ausserdem darüber nachdenken, ob sich mit deinen Produkten ein Adventskalender erstellen lässt.
Schliesslich sind Adventskalender längst nicht mehr nur für Kinder gedacht. Auch Erwachsene schenken sich gegenseitig Adventskalender – und das oft für gutes Geld. Einige der beliebtesten Adventskalender von Unternehmen wie Rituals, Dilly Socks und The Body Shop kosten da gerne mal weit über hundert Franken.
Bei Adventskalenderinhalten muss es sich auch nicht unbedingt um Schokolade oder Seife handeln. Wie das Beispiel des Pflanzen-Adventskalenders von feey zeigt, lassen sich auch Produkte als Adventskalender verkaufen, an die man vielleicht nicht auf Anhieb denken würde.
Der grosse Vorteil eines Adventskalender-Produkts für dein Unternehmen ist, dass die kleinen Artikel, die in den Päckchen versteckt sind, Lust auf mehr machen. So ist die Chance gross, dass du nach dem Kauf eines Adventskalenders von The Body Shop ein oder zwei der kleinen Creme-Tuben so gut findest, dass du sie ein paar Wochen später in der Originalgrösse – und zum Originalpreis – kaufst.
5. Gib etwas zurück
Schliesslich eignet sich die Weihnachtszeit auch ausgezeichnet dazu, etwas zurückzugeben. Sei dies in Form einer Spende an wohltätige Organisationen oder gemeinnützige Events für eure Community. Einerseits lohnt sich das natürlich bereits deshalb, weil es für einen guten Zweck ist – doch das Spenden an eine gemeinnützige Organisation kann auch zahlreiche Vorteile für dein Marketing haben.
Menschen fühlen sich stärker mit Unternehmen verbunden, die ihre Werte teilen. Ist deine Zielgruppe beispielsweise sehr sportbegeistert, könntest du darüber nachdenken, ob dein Unternehmen zu Weihnachten den lokalen Sportverein unterstützen möchte. Bereits kleine Gesten wie diese können dazu führen, dass dein Unternehmen mit positiven Emotionen in Verbindung gebracht wird – was wiederum die Kundenbindung stärkt und dein Marken-Image verbessert.
Bonus-Tipp: Finde die passende Marketingstrategie für dich
Ob du auf emotionales Storytelling setzt, einen Adventskalender zusammenstellst oder etwas völlig anderes planst – wichtig ist, dass das Marketing zu deiner Brand und deinem Unternehmen passt.
Saisonales Marketing verlockt oft dazu, einfach das zu tun, was auch alle anderen machen – und dabei vergisst man oft völlig, seiner eigenen Marke treu zu bleiben. Nimm dir in diesem Jahr also einmal die Zeit, zu überlegen, welche Weihnachtsaktionen du gerne für dein Unternehmen sehen würdest und setze sie so um, dass sie sich authentisch anfühlen. Deine Kundschaft wird es freuen.