Eine Erweiterungen fürs Texten, eine für SEO-Optimierungen, eine für die Tagesplanung und eine weitere für das Designen einer Grafik. Egal, was du den lieben langen Tag im Büro so tust, es gibt garantiert duzende von Tools, die dich dabei unterstützen.
Jeder Marketer kann kleine Alltagshelfer gebrauchen. Seien es Softwares, Apps, sehr viel Kaffee oder eben Chrome Extensions. Die Erweiterungen sind einfach zu installieren, einfach anzuwenden und oftmals kostenlos. Wirf hier also einen Blick auf unsere Top 10 Chrome Erweiterungen, die dir deine Arbeit im Online Marketing erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
Keywords Everywhere
Google-Bewertung: 4.6 / 5 Sterne bei 5’406 Reviews
Beginnen wir mit einem Tool für die SEM-Spezialisten unter uns. Mit Keywords Everywhere hast du ein Tool, das dir bei deinen Google-Suchen sogleich ähnliche Keywords, deren Suchvolumen und CPC anzeigt. Das ist dir besonders hilfreich bei Keyword-Recherchen und beim Aufsetzen von Kampagnen. Das Tool hat ist ein «Freemium Plugin», das heisst, es gibt eine gratis Version und eine bezahlte Version. In der bezahlten Version stehen dir mehr Funktionen zur Verfügung.
Save To Pocket
Google-Bewertung: 4.3 / 5 Sterne bei 7’618 Reviews
Bist du oft am Recherchieren, liest gerne Artikel, Blogs oder sonstigen Content aus den Welten des Internets, dann ist Save To Pocket vielleicht die Erweiterung für dich. Mit Save To Pocket kannst du Webseiten ganz einfach abspeichern und später nachlesen. Damit du den Überblick stets bewahrst, egal wie viele Webseiten du der Extension hinzufügst, kannst du die Seiten passend kategorisieren.
LanguageTool
Google-Bewertung: 4.8 / 5 Sterne bei 4’903 Reviews
Dein Metier ist die Textproduktion? Dann kann dir LanguageTool behilflich sein. Diese Erweiterung korrigiert deine Texte auf Orthografie, Grammatik und auch Stil. Das Tool versteht Zusammenhänge in den Texten und erkennt auch Markenbegriffe, um diese bei falscher Schreibweise zu korrigieren.
Facebook Pixel Helper
Google-Bewertung: 4.1 / 5 Sterne bei 1’089 Reviews
Mit dem Facebook Pixel Helper siehst du auf Webseiten, die du besuchst, welche Pixel hinterlegt sind. Gleichzeitig wird dir angezeigt, ob Errors oder irgendwelche Probleme vorliegen. Ein funktionierender Pixel ist massgebend im Performance Marketing, um beispielsweise Conversions tracken zu können.
ColorZilla
Google-Bewertung: 4.4 / 5 Sterne bei 2’671 Reviews
Du siehst eine Farbe auf einer Webseite und willst genau wissen, welche es ist? Oder hilfst du jemandem, ein Bild zu gestalten und willst die passenden Farben der Webseite verwenden? Mit ColorZilla lässt sich mit einem Klick auf die farbige Fläche sogleich die Farbe erkennen. Du erhältst immer auch den Farbcode, sodass du diesen kopieren und woanders einfügen kannst.
WhatFont
Google-Bewertung: 4.1 / 5 Sterne bei 1’886 Reviews
Demselben Prinzip wie ColorZilla folgt auch WhatFont – nur eben für Schriftarten. Mit dieser Erweiterung kannst du ganz einfach die Schriftart auf einer Webseite identifizieren. Auch die Grösse und Farbe der Schrift kannst du dir anzeigen lassen.
Bitly
Google-Bewertung: 3.8 / 5 Sterne bei 2’181 Reviews
Machen wir nun einen Abstecher ins Social Media Marketing. Hier kann Bitly ein treuer Begleiter sein. Mit diesem Tool kannst du Links verkürzen und sogar anpassen, damit du keine langen, umständlichen Links auf Twitter und Co. posten musst.
Loom
Google-Bewertung: 4.7 / 5 Sterne bei 10’062 Reviews
Mit Loom kannst du einfach und schnell Aufnahmen von deinem Bildschirm machen. Zusammen mit der Bildschirmaufnahme kannst du gleichzeitig auch ein Video und Audio von dir aufnehmen, wenn du etwas dazu erklären willst. So kannst du anderen Mitarbeitenden im Home-Office, deinen Kunden, deinen Geschäftspartnern etc. ganz einfach Prozesse erklären, Strukturen auf Webseiten zeigen oder Abläufe festhalten.
Hunter
Google-Bewertung: 4.7 / 5 Sterne bei 12’281 Reviews
Hunter hilft Marketern und Sales-Expert*innen dabei, auf einen Blick die E-Mail-Adressen, die auf einer Webseite zu finden sind, zu erblicken. Das erspart dir Zeit bei der Recherche und stellt dir gleich alle relevanten Informationen zu Verfügung, wie der Name und die Position der Person.
Todoist
Google-Bewertung: 4.7 / 5 Sterne bei 48’398 Reviews
Zu guter Letzt noch ein Tool, das dir bei Organisatorischem weiterhilft. Mit Todoist kannst du ganz einfach Aufgaben in deiner online To-Do-Liste notieren, sodass kein Task vergessen geht. Weiter kannst du auch Webseiten zu deinen To-Dos hinzufügen, sodass du dein Material im Überblick behältst.
Für jede Aufgabe ein Tool
Chrome Extensions gibt es zu Tausenden, du wirst also für jeden deiner Task irgendeine Erweiterung finden, die dich dabei unterstützt. Mit diesen 10 bist du bereits gut gewappnet für deinen Arbeitsalltag als Marketer – sei es als SEM-Spezialist, Social Media Manager oder Copywriter.