Was passiert eigentlich, wenn meine Google-Anzeige abgelehnt wird oder es ein Problem mit meinem Google-Ads-Konto gibt? Welche Hilfe kann ich von Google erwarten, und wo finde ich sie? In diesem kurzen Leitfaden beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um das Thema Google Ads Support.
Ob du gerade erst mit dem Marketing auf Google begonnen hast, oder bereits ein eingefleischter Profi bist – Hilfe vom Google Ads Support anzunehmen, ist eine gute Sache. Nicht nur kann der Support dir bei akuten Problemen wie abgelehnten Anzeigen, oder Problemen im Konto helfen – der Rundum-Support von Google steht dir auch bei der Optimierung deiner Kampagnen zur Verfügung.
Allerdings ist gerade für Einsteiger:innen nicht immer ganz offensichtlich, wo die richtige Anlaufstelle für ein Problem ist. Sollte ich eine E-Mail schreiben oder im Hilfsforum nach Antworten suchen? Und wo ist überhaupt der Live-Chat zu finden? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir in diesem kurzen Leitfaden.
Soforthilfe via E-Mail, Telefon und Live-Chat
Hast du ein akutes Problem in deinem Google-Ads-Konto oder mit deinen Google-Ads-Kampagnen, dann ist die Soforthilfe via E-Mail, Telefonberatung oder Live-Chat deine erste und effizienteste Anlaufstelle. Hier hast du die Möglichkeit, entweder live per Chat oder Telefon, oder per E-Mail, Google-Mitarbeitende zu erreichen, die dir bei deinem spezifischen Problem weiterhelfen können.
Logge dich dazu in dein Google-Ads-Konto ein, und such oben rechts nach dem Hilfe-Button.
Klickst du auf den Button, öffnet sich rechts auf deinem Bildschirm ein Fenster. Jetzt scrollst du bis ganz nach unten und klickst auf das „Kontakt“-Feld.
Nun erscheint ein Suchfeld, in welchem du in einigen Stichworten dein Problem beschreibst – ganz wie eine Google-Suche, eben. Wurde beispielsweise deine Werbeanzeigen abgelehnt, kannst du das im Suchfeld eingeben. Drückst du dann die Enter-Taste, wird Google dich bitten, die am besten passende Beschreibung für dein Problem auszuwählen.
Je nachdem, welche Beschreibung du auswählst, wirst du zu verschiedenen Lösungsoptionen weitergeleitet, darunter der Live-Chat, E-Mail, Telefon oder schriftliche Hinweise zur Lösung deines Problems.
Unser Insider-Tipp: Um direkt zum Live-Support (Live-Chat, Telefon oder E-Mail) zu gelangen, wähle die Beschreibung „Sonstiges“ aus. Google versucht mit diesen Beschreibungen die beste Support-Option für dein Problem zu ermitteln – wählst du allerdings die Option „Sonstiges“, stehen dir in der Regel alle Support-Optionen zur Verfügung, und du kannst frei auswählen, ob du einen Live-Chat, ein Telefonat oder eine E-Mail bevorzugst.
Hast du die richtige Beschreibung ausgewählt, scrollst du bis ganz nach unten und klickst auf den Button „Nächster Schritt“. Dann wirst du gebeten, das Google-Ads-Konto auszuwählen, bei dem das Problem besteht – und voilà! Nun bist du beim Live-Support angelangt und kannst dir die Support-Option auswählen, die du am besten findest.
Live-Chat: Wie funktioniert das genau?
Der Live-Chat ist die wahrscheinlich beliebteste Option bei vielen Marketer:innen. Hier hast du die Möglichkeit, dein Problem zu beschreiben, innert weniger Minuten hilfreiche Antworten und Lösungswege zu erhalten, und bei Bedarf nochmals nachzufragen.
Wichtig zu beachten ist, dass der Live-Chat, ebenso wie die Support-Option „Anrufen“ nur zu regulären Arbeitszeiten, also von 9 bis 18 Uhr verfügbar ist. Zudem kann es sein, dass während der Mittagspause oder gegen Abend ab 17 Uhr, die Live-Chat-Funktion nur bedingt verfügbar ist. Der Grund dafür ist, dass der Live-Chat von echten Personen geführt wird, die eben auch ihre regulären Arbeitszeiten haben. Dafür kannst du dir aber sicher sein, dass du dich nicht mit nervigen Chatbots herumschlagen musst, sondern kompetente Hilfe von echten Profis erhältst.
Hast du also den Live-Chat ausgewählt, betrittst du automatisch einen Chatraum, und erhältst innert kurzer Zeit eine Nachricht von einer Google-Ads-Expertin oder einem Google-Ads-Experten, die dich dann bitten werden, dein Problem genauer zu beschreiben, um dir passende Lösungswege vorschlagen zu können.
Unser Insider-Tipp: Nimm dir genug Zeit, um dein Problem ausführlich zu beschreiben, um die Qualität des Supports zu verbessern und ausführlichere Antworten zu erhalten. Schreib dir auf, in welchem Konto, welcher Kampagne und/oder welcher Anzeige dein Problem auftritt, sodass du bei Rückfragen nicht lange suchen musst. Und, besonders wichtig: Lass dich bei unzufriedenstellenden Antworten nicht abwimmeln, sondern hake so lange nach, bis dein Problem gelöst ist. Kommst du trotz Hartnäckigkeit zu keiner Lösung, steht dir auch die Option offen, einen neuen Chat zu eröffnen, und mit anderen Google-Expert:innen einen Lösungsweg zu finden.
Google Ads Hilfeforum
Bist du auf der Suche nach einer Support-Option, die nicht in Echtzeit stattfindet, kannst du auch auf das Google Ads Hilfeforum zurückgreifen. Hier sammelt Google die am häufigsten gestellten Fragen zu Google Ads
Das Hilfeforum findest du, wenn du im Google-Ads-Menü wieder den Hilfe-Button anklickst, und dann etwas nach unten scrollst, bis du die Option „Frage im Hilfeforum stellen“ entdeckst.
Im Hilfeforum angekommen, musst du natürlich keine Frage stellen, sondern kannst auch durch die verschiedenen Kategorien scrollen, um die Antwort zu deiner Frage zu finden. Existiert sie nicht, lohnt es sich allerdings vielleicht trotzdem, selbst eine Frage zu stellen. Allerdings musst du dann mit erheblich längeren Wartezeiten rechnen, als wenn du den Support direkt kontaktierst.
Kampagnen optimieren mit Google-Ads-Expert:innen
Tatsächlich ist der Google-Ads-Support aber nicht nur bei akuten Problemen verfügbar, sondern kann dir auch dabei helfen, deine Kampagnen richtig aufzusetzen oder zu optimieren.
Gerade für Anfänger:innen im Bereich Google Ads verfügt der Support über ein einsteigerfreundliches Beratungteam von Fachexpert:innen, die dir bei den ersten Schritten helfen können.
Schaltest du schon seit einiger Zeit Google-Ads-Kampagnen und investierst auch grössere Budgets, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ab und an auch von Google-Ads-Expert:innen kontaktiert wirst, die dir bei der Optimierung deiner Kampagnen helfen möchten. Der Rat von Profis ist natürlich immer eine gute Sache, und so solltest du diese Hilfe annehmen, wann immer du kannst.
Unser Insider-Tipp: Kommt ein:e Google-Ads-Expert:in auf dich zu, ist es eine gute Idee, deren Kontaktdaten zu speichern oder für dich zu notieren. Auf diese Weise hast du auch in Zukunft eine Ansprechsperson, die dir bei Optimierungen oder Problemen mit deinen Google Ads behilflich sein können.
Unser Insider-Tipp (Bonus): Auch wenn die Hilfe von Google-Ads-Expert:innen im Grunde sehr vorteilhaft ist, solltest du den Tipps, die du bekommst, immer mit einer gesunden Portion Skepsis begegnen. Wie jede Firma hat auch Google Ambitionen, das eigene Business zu fördern, weshalb es passieren kann, dass dir ab und an Massnahmen vorgeschlagen werden, die zwar gut für Google sind, aber vielleicht nicht die allerbeste Lösung für deine Ads. Suchst du nach unparteiischer Unterstützung für deine Google-Ads-Kampagnen, lohnt sich die Investition in eine Google-Ads-Agentur.
Fazit
Der Google-Ads-Support ist für Einsteiger:innen ebenso wie für erfahrene Google-Ads-Veterane absolut unentbehrlich. Zu wissen, wie man ihn navigiert, gehört zum Marketing-Skill-Set dazu – denn du wirst ihn immer wieder brauchen. Ganz egal, ob du ein dringendes Problem in deinem Werbekonto lösen musst oder gerne wissen möchtest, wie du noch mehr aus deinen Anzeigen herausholen kannst.
Zugegeben, anfangs kann der Support noch etwas schwierig zu finden sein. So brauchst du wahrscheinlich einige Anläufe, bevor du dich daran erinnerst, wo du den Live-Chat findest. Aber keine Bange – hältst du diese Anleitung bereit, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.