SEO ist nicht mehr bloss für das Ranking bei Google, Bing & Co. relevant. Auch Plattformen wie YouTube und TikTok, die eher auf Entertainment-Inhalte setzen, ziehen nach. Mittlerweile gilt TikTok für manche Marketer:innen sogar als potenzielle Suchmaschine der Gen Z. Worum es bei TikTok-SEO geht und ob es auch für Dich wichtig ist, erfährst Du in diesem Beitrag.
Bisher klingt die Vorstellung, eine Social-Media-App wie TikTok wie eine Suchmaschine zu nutzen, eher abwegig. Dass besonders jüngere User:innen TikTok aber genau dafür nutzen und der Hersteller selbst daran arbeitet, diese Entwicklung voranzutreiben, macht das Thema auch für Marketer:innen und Unternehmen immer interessanter. Könnte TikTok also bald sogar Google Konkurrenz machen?
Worum geht es bei TikTok-SEO?
Die Plattform durchlief in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung – sowohl in Hinblick auf die App-internen Funktionen als auch auf die schnell steigenden Nutzer:innenzahlen. TikTok wurde zunehmend relevanter für Unternehmen, deren Angebot auf die Gen Z abzielt. Mittlerweile beginnt ein Grossteil dieser Zielgruppe ihren Online-Kauf nämlich nicht mehr bei einer herkömmlichen Suchmaschine wie Google, sondern auf Plattformen mit User-Generated-Content – allen voran dabei TikTok.
Dieses Nutzer:inneverhalten macht es für Unternehmen zur Aufgabe, nicht nur für Google, sondern auch für Plattformen wie TikTok eine entsprechende SEO-Strategie zu entwickeln. Doch worauf kommt es dabei an? Und wie unterscheidet sich diese von einer SEO-Strategie für herkömmliche Suchmaschinen?
Avanciert TikTok zum neuen Google?
Nein, ganz so extrem ist es nicht. Eine Suchmaschine wie Google bedient immer noch andere Suchintentionen als eben TikTok. Die Social-Media-Plattform beschränkt sich dabei auf interne Inhalte im Videoformat, während Google quasi das gesamte Internet als Quelle heranzieht und breitgefächerte Suchergebnisse liefert. Zudem ist TikTok ein Medium, welches überwiegend von einer jüngeren Zielgruppe genutzt wird, während sich die Nutzung von Google durch alle Altersgruppen zieht.
Warum suchen User:innen überhaupt auf TikTok statt auf Google?
Bei dieser Frage spielt das Videoformat auf TikTok eine entscheidende Rolle. Besonders bei Themen, bei denen die visuelle Komponente eine wichtige Rolle spielt, können die Inhalte mitunter leichter, schneller und unterhaltsamer konsumiert werden. Geht es also beispielsweise um Topics wie Rezepte, Gartenarbeit oder Reisen, kann TikTok eine geeignete Anlaufstelle sein.
Zusätzlich ist der Social Proof direkt einsehbar in Form von Likes, Shares und positiven Kommentaren – zumindest in der Theorie. Die Gefahr einer Verbreitung von Falschinformationen und bedenklichen Inhalten ist in der Praxis natürlich hoch, da es sich in erster Linie um User-Generated-Content handelt. Trotzdem ist das Vertrauen oftmals grösser, wenn die Produktempfehlung oder das leckere vegane Lasagne-Rezept von einem/r Influencer:in stammt, dem/der man schon lange folgt.
Die wichtigsten SEO-Faktoren auf TikTok
In den letzten Wochen und Monaten hat TikTok einige Änderungen bei den Funktionen vorgenommen, die sich auf die Sichtbarkeit Deiner Videos auswirken. So stieg die maximale Zeichenanzahl im Beschreibungsfeld von 300 auf satte 2’200 Zeichen. Zusätzlich wurden neue Übersetzungs- und Untertitel-Funktionen hinzugefügt, die Deine Reichweite weiter pushen können.
Zu den wichtigsten SEO-Faktoren zählen darüber hinaus die Videoinformationen, die Interaktionen der User:innen sowie die Geräteeinstellungen. Gehen wir einmal genauer auf die drei Faktoren ein.
Videoinformationen
Zu den Videoinformationen gehören die Keywords, Hashtags, Untertitel sowie der gesprochene Text. Auch die Sounds und sonstigen Audio-Dateien, mit denen Du Deine Videos unterlegst, werden als SEO-Kriterium herangezogen. Die Videoinformationen sorgen letztendlich dafür, dass TikTok den Inhalt Deines Videos einordnen und den passenden User:innen vorschlagen kann. Besonders die verwendeten Keywords und Hashtags sollten also treffend ausgewählt sein und im Idealfall ein hohes Suchvolumen aufweisen.
Ein Unterschied zwischen TikTok und anderen Plattformen: TikTok gewichtet die Informationen aus Deinem Video stärker als die textliche Videobeschreibung. Deine Keywords sollten also unbedingt im gesprochenen Text und darüber hinaus in den ersten drei Sekunden des Videos platziert werden.
Interaktionen
Neben den Videoinformationen entscheiden vor allem die User:innen-Interaktionen, ob der TikTok-Algorithmus Dein Video einem noch grösseren Kreis an Zuschauer:innen ausspielt. Likes, Kommentare, neue Follower:innen und das Speichern sowie Teilen der Inhalte sind hierbei gemeint. Als Interaktion gilt auch das vollständige Anschauen Deines Videos, vom Anfang bis zum Schluss, sowie das wiederholte Ansehen.
Übrigens spielt die Anzahl der Follower:innen bei TikTok nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu den anderen SEO-Faktoren – ein klarer Unterschied zu ähnlichen Social-Media-Plattformen. Und zudem eine Besonderheit, die auch unbekannten Creator:innen bereits mit ihrem ersten Video die Möglichkeit bietet, schnellen Erfolg zu erlangen.
Einstellungen
Ähnlich wie auch bei Google werden die Geräteeinstellungen der User:innen als SEO-Kriterium genutzt. Die eingestellte Sprache, der Standort und sogar der Gerätetyp fallen hierbei ins Gewicht.
Die User:innen geben bei ihrer ersten Nutzung der App ihre Interessen an, welche ebenfalls die Suchergebnisse bei TikTok beeinflussen. Insgesamt haben die Geräteeinstellungen aber geringere Auswirkungen auf das Suchranking als die Videoinformationen und User:innen-Interaktionen.
Tipps für mehr Sichtbarkeit auf TikTok
Hier wollen wir Dir noch einen kurzen Überblick über einige Massnahmen geben. Mit ihnen erzielst Du mehr Sichtbarkeit auf TikTok, indem Du die wichtigsten SEO-Kriterien erfüllst. Möchtest Du tiefer in das Thema einsteigen, empfehlen wir Dir unseren Beitrag zum TikTok-Algorithmus 2022.
1. Kenne Deine Zielgruppe
Ist Dir klar, an wen sich Deine Videos richten, hilft Dir das bei der Optimierung Deiner Inhalte und der Wahl der passenden Keywords. Diese sorgen dafür, dass Deine Videos überhaupt erst Deiner Zielgruppe vorgeschlagen werden.
2. Animiere zur Interaktion
Wie bereits erwähnt, sind User:innen-Interaktionen mit Deinen Inhalten ein wichtiges SEO-Kriterium. Daher ist es ratsam, Interaktionen gezielt anzuregen. Animiere beispielsweise zu Kommentaren, indem Du direkte Fragen stellst. Halte die Diskussion am Laufen, indem Du Dich aktiv innerhalb der Kommentarspalte beteiligst.
3. Verwende Hashtags
Hashtags sorgen genau wie Keywords dafür, dass TikTok Deine Inhalte einordnen und den richtigen User:innen ausspielen kann. Bei der Auswahl der passenden Hashtags zählt die Relevanz für das Publikum und die Inhalte sowie ein hohes Suchvolumen, zumindest in Bezug auf die inhaltliche Sparte, in der Du Dich bewegst.
4. Kreiere interessante Inhalte
Mehr noch als bei anderen Social-Media-Plattformen ist die Aufmerksamkeitsspanne bei TikTok sehr gering. Deine Videos sollten also schnell zum Punkt kommen und das Publikum direkt fesseln können. Hier zählt Kreativität, Einzigartigkeit und ein Gespür dafür, was die User:innen anspricht.
5. Promote Deinen Content auch auf anderen Plattformen
Um noch mehr Aufmerksamkeit für Deinen Content zu erregen, solltest Du diesen auch auf anderen Plattformen promoten. Beispielsweise auf Instagram mit der Reels-Funktion. So erreichst Du noch mehr Menschen, die bisher vielleicht nicht auf TikTok vertreten sind oder nicht wussten, dass Du dort ebenfalls mit einem Account vertreten bist.
Mit TikTok-SEO zu mehr Sichtbarkeit
Das Thema SEO wird auch auf TikTok zunehmend wichtiger. In einigen Punkten ähneln sie dabei den SEO-Faktoren einer Suchmaschine wie Google, während sie sich in anderen Punkten wiederum unterscheiden.
Gleich bleibt die Optimierung hinsichtlich des User:innenverhaltens und der Fokus auf die Interessen und Wünsche der Zielgruppe. Wir hoffen, dieser Beitrag konnte Dir das Wichtigste zum Thema TikTok-SEO näherbringen, damit auch Du in Zukunft auf der Plattform durchstarten kannst bzw. Dein bestehender Account noch erfolgreicher wird.