Mehr Reichweite auf TikTok ist kein Kinderspiel, doch auch längst keine Raketenwissenschaft. Verfolgst Du dieses Ziel, stellt sich Dir vielleicht die Frage, ob Du Follower:innen nicht einfach kaufen solltest. Ob das wirklich eine gute Idee ist und mit welchen Praxistipps Deine Follower:innenzahlen auch organisch in die Höhe schiessen werden, erfährst Du in diesem Beitrag.
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Dein TikTok-Erfolg ist – wie auf jeder anderen Social-Media-Plattform auch – davon abhängig, wie gut Du den Algorithmus mit Deinen Aktivitäten bedienst. Bist Du Neueinsteiger:in, bietet Dir TikTok hier sogar einen entscheidenden Vorteil: Nicht die Anzahl Deiner bisher gewonnen Follower:innen bestimmt über die Sichtbarkeit Deiner Videos, sondern die Qualität und Relevanz Deines Contents. Mit unseren 7 Praxistipps kannst Du also auch als Newbie schnell Reichweite aufbauen.
TikTok-Follower:innen kaufen: Ist das sinnvoll?
Googelst Du das Thema „TikTok-Follower:innen kaufen“, stösst Du auf unzählige Anbieter:innen, die Dir das Blaue vom Himmel versprechen: hunderte Follower:innen für ein paar Schweizer Franken. Klingt bereits zu schön, um wahr zu sein. Misstrauen ist hier definitiv angebracht, weil ein solcher Kauf mit mehreren Problemen verbunden ist.
Laut TikTok-Richtlinien ist Follower:innen kaufen verboten und Du riskierst, dass Dein Account gelöscht oder zumindest zeitweise gesperrt wird. Dieses Szenario ist nicht unwahrscheinlich, da die Plattform viel Mühe aufbringt, ein solches Verhalten aufzudecken. Möchtest Du darüber hinaus mit Deinem Account Geld verdienen, machst Du Dich sogar strafbar.
Auf der anderen Seite werden Dir gekaufte Follower:innen in der Praxis nur wenig nützen. Der Grund: Reichweite auf TikTok entsteht durch die Interaktion mit Deinen Videos – gekaufte Follower:innen sind aber inaktive Accounts, die nicht mit Deinem Content interagieren. Ein solcher Kauf ist also schlichtweg rausgeworfenes Geld. Zusätzlich riskierst Du Deinen Rausschmiss auf TikTok bis hin zu rechtlichen Konsequenzen.
So erzielst Du organische Reichweite auf TikTok
Nun also zur guten Nachricht: Du benötigst keine finanziellen Mittel, um mehr Follower:innen auf TikTok zu gewinnen. Mit qualitativ hochwertigem, kreativem Content und ein paar Kniffen im Umgang mit dem Algorithmus hast Du alles, was Du für den Erfolg auf der Plattform benötigst. Hier sind unsere 7 Praxistipps.
1. Achte bei Deinem Content auf Qualität
Dabei geht es um zwei Aspekte: die inhaltliche Qualität Deiner Videos, aber auch die technische. TikTok-User:innen erwarten eine hohe Bildauflösung, gute Tonqualität und die passenden Lichtverhältnisse (z. B. unter Zuhilfenahme einer Ringleuchte). Die Videolänge sollte nicht unter 5 Sekunden liegen. Wähle einen passenden Titel und eine treffende Beschreibung, damit Deine potenziellen Follower:innen und der Algorithmus wissen, worum es in Deinem Video geht.
Inhaltlich solltest Du darauf achten, unterhaltsamen, aber auch authentischen Content zu veröffentlichen. Sei kreativ und nutze Deine Talente. Was könnte Dich abheben von anderen TikToker:innen? Schau Dir vor der Erstellung eines neuen Videos aber auch die aktuellen Trends auf TikTok an – so verbindest Du angesagte Themen mit eigenen Ideen. Wecke Emotionen und rege dazu an, mit Deinem Content zu interagieren. Auch, indem Du Fragen stellst oder aktiv mit einem kurzen Satz zu einem Kommentar aufforderst.
2. Nimm an TikTok-Challenges teil
Challenges gehören zu den Funktionen, die TikTok einzigartig machen und immer wieder für neuen Wirbel auf der Plattform sorgen. Dabei nimmst Du ein Video zu einem vorgegebenen Thema auf, z. B. zu einem bestimmten Song, zu dem getanzt, gesungen oder anderweitig performt werden soll.
Es lohnt sich, an den beliebten Hashtag-Challenges teilzunehmen, die gerade auf TikTok im Trend liegen. Damit steigen stark Deine Chancen, neue Follower:innen zu gewinnen. Halte ausserdem Ausschau nach Trends, die noch keine sind: Entdeckst Du eine Challenge, die erst später zum viralen Hit avanciert und beteiligst Dich bereits ganz am Anfang, wirst Du als Vorreiter:in Aufmerksamkeit erregen können. Du hast obendrein die Möglichkeit, eigene Challenges zu erfinden – initiierst Du selbst eine Hit-Challenge auf TikTok, explodieren Deine Follower:innenzahlen garantiert.
3. Verfolge Trends
Genau wie bei den Challenges solltest Du auch die aktuellen Trends im Blick behalten. Das bedeutet, dass Du angesagte Filter ausprobierst, populäre Hashtags aufgreifst und die aktuellen Songs oder Sounds in Deine Videos integrierst.
Achte aber unbedingt darauf, Deinen Inhalten immer noch eine eigene Note und Persönlichkeit zu verleihen – einfach nur nachmachen kann schliesslich jeder. Entscheide auch gut überlegt, ob jeder x-beliebige Trend wirklich der richtige für Dich ist und Du ihn in Deinen Videos aufgreifen möchtest. Behalte die Trends im Blick, aber verbiege Dich und Deinen Content nicht dafür.
4. Integriere die passenden Hashtags
Der beste Content bringt Dir wenig, wenn niemand Deine Videos findet. Integriere also die passenden Hashtags in Deine Videobeschreibung, um sichtbarer zu werden. Die verwendeten Hashtags sollten unbedingt Relevanz für den Inhalt Deines Videos haben und – auch sehr wichtig – sparsam eingesetzt werden. Nur wenige, aber dafür treffend gewählte Hashtags helfen dem TikTok-Algorithmus nämlich dabei, Dich besser zuzuordnen und den richtigen User:innen vorzuschlagen.
Nutze dafür gerne eigene Hashtags, aber schaue auch auf die Hashtag-Trends und integriere solche, die zu Deinem Content passen. Du darfst Dich natürlich auch von den aktuellen Trends für neue Videos inspirieren lassen.
5. Nutze Duette und die Stitch-Funktion
Potenzielle Follower:innen werden wahrscheinlicher auf Dich aufmerksam, wenn Du TikTok-Duette mit viralen Videos von anderen Creator:innen erstellst. So profitierst Du von deren aktuellen Hype und machst auf Deinen eigenen Content aufmerksam.
Ein relativ neues TikTok-Feature ist die Stitch-Funktion, welche dem Duett ähnelt. Bei einem Stitch stellst Du einen fünf Sekunden langen Videoausschnitt eine/r anderen Creator:in vor Deinen eigenen Clip und interpretierst diesen neu oder erweiterst ihn. Das Prinzip kann zu sehr witzigen und kreativen Ergebnissen führen und lässt Dich im Idealfall ebenfalls von der Reichweite eines bereits viralen Videos profitieren.
6. Kooperiere mit anderen TikToker:innen
Beziehst Du weitere, interessante Personen in Deine Videos ein, kann das Deinen Content stark bereichern und für neuen Wind sorgen. Ihr profitiert zudem beide von den Follower:innen der jeweils anderen Person und erweitert somit euren Radius.
Bedenke bei Deiner Wahl bzw. bei Deiner Anfrage, ob der/die jeweilige TikToker:in zu Dir passt – sowohl thematisch als auch menschlich/ethisch. Kooperationen können in den meisten Fällen eine sehr bereichernde Angelegenheit für den eigenen TikTok-Auftritt sein, in seltenen Fällen aber auch rufschädigend wirken.
7. Poste Deine Videos zur richtigen Zeit
Der optimale Zeitpunkt zur Veröffentlichung Deiner Videos hängt davon ab, wann Deine Zielgruppe auf TikTok aktiv ist. Postest Du Deinen Content nämlich zu Zeiten, in denen Deine potenziellen Follower:innen zum Grossteil in der Uni und somit (hoffentlich) nicht vor dem Smartphone sitzen, verschenkst Du wertvolle Views.
In der Regel lassen sich hier Gemeinsamkeiten unter den User:innen herausfinden, die Deine Videos potenziell schauen würden und welche Dir zur Planung Deiner Veröffentlichungszeiten dienen können. Entweder ermittelst Du diese Daten per Social-Media-Analyse oder Du schaust bei Deinen erfolgreichen Konkurrent:innen nach, zu welchen Zeiten gepostet wird. Natürlich solltet ihr dafür beide eine ähnliche Zielgruppe bedienen.
So klettern Deine Follower:innenzahlen nach oben
Eines ist klar: Der Kauf von TikTok-Follower:innen ist sinnlos und zudem noch gefährlich. Besteht die Absicht, Geld mit seinem Account zu verdienen, rutscht man sogar schnell in die Illegalität.
Dabei sind die Hebel für mehr Follower:innen auf TikTok nicht einmal schwer zu bedienen. Qualitativ hochwertige, für Deine Zielgruppe ansprechende Videos sind bereits die halbe Miete. Nutzt Du dazu noch beliebte Funktionen wie Challenges, Duette und Stitches, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Content viral geht.
Wir hoffen, dieser Beitrag konnte Dir auf Deinem Weg zu mehr TikTok-Follower:innen etwas unter die Arme greifen und wünschen Dir ganz viel Spass und Kreativität für Deine nächsten Videos!