marketing.ch Logo

Login

Process By Design: Der Schnittpunkt von Digital Transformation zwischen Strategie und Betrieb

Source: businessinsider.com

Process By Design: Der Schnittpunkt von Digital Transformation zwischen Strategie und Betrieb

Prozess. Es ist ein Wort, das die Augen der meisten Menschen glasig werden lässt. Ich verstehe es. Die oft erfreulichen Teile unserer Jobs umfassen Dinge wie die Einführung eines neuen Produkts, die Durchführung einer wichtigen Aufgabe oder Aufgabe, den Abschluss eines Geschäfts, die Übernahme, die Fusion oder sogar die erfolgreiche Implementierung einer neuen Technologie. Prozess ist der langweilige Hinter-den-Kulissen-Treiber, der all dies ermöglicht. Ohne sie würden diese Szenarien und unzählige andere nicht existieren. Es würde nur Chaos geben.

Viele sehen Prozess als operative Funktion an, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist strategisches Design, was bedeutet, dass es von einem vorsätzlichen Planungs- und Vorbereitungsakt kommt. Ein Schlüsselproblem in der heutigen dynamischen Geschäftsumgebung besteht darin, dass Prozesse und Pläne so gestaltet werden müssen, dass Ordnung in das Chaos gebracht wird, flexibel, flink, agil und flexibel in der Lage ist, sich flexibel und skalierbar zu gestalten, wenn sich die Bedingungen ändern. Wenn Unternehmen ihre eigenen digitalen Transformationsreisen durchlaufen, läuft das Design oft darauf hinaus, den Wandel über Menschen, Prozess- und Technologieplattformen hinweg zu steuern, und für den Prozess geht es darum, sich dem Ziel für das Unternehmen zu nähern.

Um zu verdeutlichen, wie anwendungsorientiertes Prozessdesign ein strategischer Geschäftsvorteil sein kann, muss man sich nur die Technologie ansehen. Hier erleben Sie eine der bedeutendsten Veränderungen in Prozessdesign und -methodik. In der ersten Welle des Webs, angeführt von Amazon und E-Commerce, implementierten die meisten Unternehmen einen so genannten “Wasserfall” -Prozess, um Websites zu erstellen. Nach der Fertigung in der Industriezeit, wie zum Beispiel einer Fertigungsstraße, modelliert – diese Prozesse priorisierten Schritte, Phasen, interne Tests und dann einen endgültigen Start in linearer und sequentieller Weise.

Heute folgen die meisten Technologieunternehmen (und Unternehmen gleichermaßen) einer Form eines agilen Prozesses, um ihre digitalen Ökosysteme aufzubauen und zu erhalten. Der agile Prozess sieht weniger wie eine Reihe von konkreten kaskadierenden Schritten aus und ähnelt eher mehreren Zyklen, die Codeänderungen basierend auf Echtzeit-Feedback testen und wiederholen. Facebook zum Beispiel ist berühmt für “Beta-Test” -Plattform-Funktionen mit Testgruppen, bevor wichtige neue Funktionen für das Massenpublikum eingeführt werden.

Für Marken und Organisationen, die sich mit den Unterbrechungen und Veränderungen konfrontiert sehen, die oft durch das digitale Zeitalter verursacht werden, lohnt es sich, einen Blick auf drei Prozessdesign-Ansätze zu werfen, die helfen können, das Chaos bei der Transformation zu bewältigen:

Intelligenz und Analyse

Das Erlangen und Analysieren von Daten und Informationen kann (und sollte wahrscheinlich) Teil eines größeren Prozesses sein, aber aufgrund seiner Komplexität ist es oft ein Prozess an und für sich. Es umfasst das Sammeln, Organisieren und Kennzeichnen mehrerer Datensätze, bevor diese schließlich zu umsetzbaren Erkenntnissen extrahiert werden. Einige argumentieren, dass diese Aktivitäten vollständig automatisiert werden können, wenn Technologien wie die künstliche Intelligenz voranschreiten, aber ob es durch einen Computeralgorithmus, Menschen oder eine Kombination aus beiden getan wird, ist es der Schlüssel, eine Grundlage für den Prozess zu setzen.

Szenarioplanung

Die Grundidee besteht darin, mehrere Ansätze so lange abzubilden, bis alle erdenklichen Szenarien berücksichtigt sind. Dies bringt tatsächlich mehrere Prozesse und Schritte unter dem Schirm verschiedener Situationen zusammen, die möglicherweise oder oft passieren können. Dieses Prozessdesign wird häufig in Kundendienstabteilungen oder im Krisenmanagement verwendet, aber seine Nützlichkeit erstreckt sich auf nahezu alle Geschäftssituationen.

Prototyping und Iteratives Design

Der Prozess der Entwicklung, Konstruktion und des Baus von Prototypen geht auf die Wurzeln des Industriedesigns zurück, war aber nie relevanter als heute. Silicon Valley ist berühmt für “Prototyp-Sichtungen”, sei es Googles Waymo-automatisierte Mobilität (selbstfahrende Autos) oder der Roboter von Boston Dynamics, der einen Rückwärtssalto macht. Was Prototypen letztendlich tun, ist, den Prozess in die reale Umgebung zu bringen und uns zu erlauben, das Design zu testen und dann zu verbessern. Prototyping muss nicht immer ein Produkt oder physisch sein – es kann digital oder sogar eine Idee sein. Letztendlich ist es der Prozess des “Machens” und was wir daraus lernen.

Das Endziel ist niemals Prozess um des Prozesses willen. Aus diesem Grund ist es umso sinnvoller, einen Prozess von Entwurf zu Entwurf für Ihre Bemühungen zur digitalen Transformation anzuwenden. Adopting-Prozess auf diese Weise bedeutet, dass Sie es als ein Mittel zum Zweck nähern, die speziell für den Zweck und spezifisch für Ihre Mitarbeiter und Technologie zugeschnitten ist. Wie viele Unternehmen festgestellt haben, gibt es für die digitale Transformation kein “Ende”, daher sollte sich Ihr Prozess so entwickeln, wie Ihr Unternehmen es tut – und das von Entwurf.

On Marketing ist unsere Heimat für Artikel, die von Leuten geschrieben wurden, die keine regelmäßigen CMO Network Mitarbeiter mit ihren eigenen Seiten sind. Es ist ein Forum für Denker und Macher in den Bereichen Marketing, Werbung und Medien, um Inhalte zu teilen, die für CMOs wichtig sind.

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by