marketing.ch Logo

Login

Search
Close this search box.

Die besten Weihnachtsspots 2024

Es ist, als würden sie Jahr für Jahr besser werden. Die Weihnachtswerbespots von Migros, Coop, Coca-Cola und Co. sind oftmals so aufwändig produziert, dass sie einen Kurzfilmpreis verdient hätten. Wir haben deshalb für den letzten Artikel des Jahres die kreativsten und schönsten Weihnachtswerbespots für dich herausgesucht. Freu dich auf emotionale Geschichten, humorvolle Überraschungen und festliche Magie – hier sind die Highlights, die dich garantiert in Weihnachtsstimmung versetzen.

Weihnachten steht vor der Tür! Höchste Zeit, dass wir uns, wie schon in den Jahren 2020, 2021 und 2022, die besten Weihnachtsspots des Jahres anschauen. Von emotionalen Geschichten, die ans Herz gehen, über klassisch festlichen Kitsch bis hin zu cleverem Humor ist 2024 wieder alles dabei. Wir haben uns die besten Spots des Jahres angeschaut: Was trifft mitten ins Herz? Was ist vielleicht doch etwas zu dick aufgetragen? Und welcher Spot sorgt für echte Überraschungsmomente? Wir haben die Highlights herausgesucht und stellen dir die besten und schönsten Weihnachtsspots vor, die 2024 zu bieten hat.

Mit Coca-Cola im magischen (und etwas kitschigen) Winterwunderland

Ein absoluter Klassiker. Mit festlicher Musik, magischem Schneegestöber und dem roten Coca-Cola-Truck weicht die Marke auch im Winter 2024 nicht von ihrem Go-To-Konzept ab. In diesem Spot sehen wir, wie die Coca-Cola-Lastwagen in ein verschneites, festlich geschmücktes Dörfchen (am Nordpol?) fahren und wie die Menschen dort, dick eingepackt in ihre Mäntel und mit einem breiten Lächeln im Gesicht, ihre Coca-Cola geniessen. Dazu läuft ein bekanntes Weihnachtslied im Hintergrund, in welches das Wort „Coca-Cola“ reingeschmuggelt wurde.

Vielleicht etwas vorhersehbar? Kann sein – aber immerhin wissen wir, was wir von Coca-Cola zu erwarten haben. Allerdings solltest du dir den Spot vielleicht nicht allzu oft anschauen. Schon nach wenigen Wiederholungen fallen einem hier nämlich Details auf, die etwas dick aufgetragen scheinen. Was hat es beispielsweise mit den beiden Eisbären auf sich, die vor dem festlich geschmückten Weihnachtsdorf posieren? Auch die Beleuchtung und Inszenierung der Coca-Cola-Lastwagen wirkt etwas kitschig.

Und doch fällt es schwer, bei diesem Werbespot nicht direkt in Weihnachtsstimmung zu verfallen. Schlussendlich hat Coca-Cola also vielleicht nicht alles richtig gemacht, aber doch sehr viel.

Coop: Grosse Gefühle und ein moderner Ebenezer Scrooge

Für diesen Werbespot solltest du besser eine Packung Taschentücher bereithalten. Auch im Jahr 2024 hat Coop scheinbar keine Mühen gespart, um uns emotional zu stimmen. Im neuen Weihnachtswerbespot von Coop begegnen wir einem älteren Herrn, dessen Charakter wohl von Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens «Eine Weihnachtsgeschichte» inspiriert wurde. Als dieser nämlich die nette Geste einer Coop-Mitarbeiterin ablehnt, macht sie es sich zur Aufgabe, den grummeligen alten Mann davon zu überzeugen, dass es an Weihnachten mehr als genug Gründe zum Glücklichsein gibt.

Ein gelungener Werbespot für Jung und Alt, in dem Emotionen nicht zu kurz kommen. Ein weiteres Plus: Der Werbespot zeigt zwar traditionelle Weihnachtselemente wie Weihnachtsbäume und Festtagsbeleuchtung – aber im Kern dreht sich der Spot nicht um Weihnachten selbst, sondern ums Zusammensein. So schafft es Coop, uns weihnachtlich zu stimmen, ohne Menschengruppen auszuschliessen, deren Traditionen im Dezember vom klassischen Weihnachtsfest abweichen.

Apple und die Kunst des emotionalen Marketings

Ähnlich macht es Apple. Einzig der Weihnachtsbaum und die Geschenke im Hintergrund des Werbespots verraten, dass hier wohl Weihnachten ist. Und trotzdem verbreitet Apple mit diesem Spot ein Gefühl von Weihnachten, indem die Marke uns emotional anspricht.

In diesem Werbespot begegnen wir einem Mann, der seine Teenage-Tochter beim Gitarrenspielen beobachtet, und dabei in Erinnerungen an ihre Kindheit schwelgt. Wir hören Musik aber nur dumpf, und schliesslich wird klar, dass der Mann an einem Hörverlust leidet. Als der Mann schliesslich seine AirPods herausholt, können wir die Musik plötzlich klar hören. Die Erinnerungen des Mannes sind nun ebenfalls klarer, und es ist, als würde ein Schleier wegfallen.

Der Spot spiegelt eine emotionale Situation wider, wie sie an Weihnachten eben gerne geschieht. Wir schwelgen, wir erinnern uns und wir sind dankbar für die Menschen, die wir in unserem Leben haben. Somit ist Apple auch in diesem Jahr, wie schon so oft, ein Weihnachtsspot gelungen, der Weihnachtsstimmung verbreitet, ohne sich zu sehr auf klassisch weihnachtliche Elemente zu stützen.

Migros: Die Finn-Saga geht in die nächste Runde

Migros ist auch in diesem Jahr wieder zurück mit Finn, dem kleinen Wichtelmännchen, das in der Migros-Kasse lebt und dort die Piep-Geräusche macht, wenn deine Artikel eingescannt werden. Die Figur, die es mittlerweile sowohl in Schokoladen- als auch in Plüschform zu kaufen gibt, hat sich mit den Jahren als Migros-Weihnachtsmaskottchen etabliert.

In diesem Jahr entdeckt Finn die Liebe – zuerst eine unerwiderte Liebe zu einer Migros-Mitarbeitenden, dann aber verliebt er sich scheinbar in ein Wichtel-Mädchen, das schon lange ein Auge auf Finn geworfen hatte. Der Spot endet mit den eingeblendeten Sätzen «Feiern wir unsere Liebsten. Sie sind das grösste Geschenk» – was dann im Gegensatz zum Teil mit dem Verliebtsein doch schon ziemlich weihnachtlich ist.

Mit diesem starken Fokus auf Finn und seinem Verliebtsein scheint Migros allerdings leicht am Ziel vorbeizuschlittern. Dass Finn sich in dem Kurzfilm verliebt, ist zwar süss, fühlt sich aber an sich nicht besonders weihnachtlich an. Erst durch die Botschaft am Ende des Werbespots wird klar, dass es hier nicht nur um die romantische Liebe, sondern um all unsere Liebsten gehen soll. So richtig überzeugt das am Ende leider allerdings nicht.

Trotzdem ist der Werbespot süss gestaltet und macht mit der emotionalen Ansprache seiner Zielgruppe auch vieles richtig. Und weil die Werbespots der letzten Jahre so konsistent überzeugt haben, können wir auch erwarten, im nächsten Jahr wieder einen tollen Werbespot von Migros zu bekommen.  

Galaxus: Erfrischend locker und humorvoll

Weniger auf Emotionen und mehr auf Humor setzt Galaxus mit seinem Weihnachtswerbespot für dieses Jahr. Im Werbespot sehen wir eine Familie, die zu fröhlicher Weihnachtsmusik festlichen Tätigkeiten nachgeht – Guetzli backen, Geschenke öffnen, gemütliches Beisammensein. Dann wird die Musik unterbrochen und einer der Charaktere weist die anderen darauf hin, dass sie sich hier wahrscheinlich in einer Weihnachtswerbung befinden. Sie macht auf die Produktpreise aufmerksam, die im Wohnzimmer verteilt sind, und die Familie glaubt ihr nicht, bis schliesslich eine vertraute Stimme durch das Zimmer dröhnt: «Wir haben die Produkte, du das Leben.»

Wer bereits andere Werbespots von Galaxus gesehen hat, weiss, dass dieses Durchbrechen der «Werbeidylle» sehr typisch für das Unternehmen ist. Trotzdem ist dieser Weihnachtsspot nicht repetitiv und überrascht Zuschauerinnen und Zuschauer genau zum richtigen Zeitpunkt. In der emotional deftigen Werbelandschaft vom Dezember wirkt so ein Werbespot tatsächlich sehr erfrischend.

Grosse Emotionen, Humor und eine Prise Kitsch

Grosse Emotionen bleiben im Grossen und Ganzen trotzdem das Stichwort der Weihnachtszeit 2024. Viele Unternehmen setzen weniger auf klassische Weihnachtssymbolik wie Christbäume, Geschenke, Weihnachtsbeleuchtung oder gar den Samiklaus. Ins Zentrum gerückt sind stattdessen Nächstenliebe und das Zusammensein mit Personen, die einem wichtig sind. Dies hat den glücklichen Nebeneffekt, dass Menschen aus allen Kulturen und Hintergründen sich von den Werbespots angesprochen fühlen können – ganz egal, ob sie zu Hause Weihnachten feiern oder nicht.

Etwas Weihnachtskitsch gibt es aber trotzdem – und zwar aus der amerikanischen Ecke mit Coca-Cola. Wie gut das bei einer deutschsprachigen Zielgruppe ankommt, sei dahingestellt. Aber auf jeden Fall ist für jede und jeden etwas mit dabei. Den Gegenpol finden wir in der humorvollen Galaxus-Werbung, die sich selbst nicht ganz so ernst nimmt und damit wohl eben jene Personen abholt, die mit der Coca-Cola-Werbung wenig anfangen können.

Wir finden auf jeden Fall, dass die Werbespots für 2024 im Grossen und Ganzen wunderbar gelungen sind und festliche Laune verbreiten. Wie immer dein Geschmack aussieht, ob du Weihnachten feierst oder nicht – für dich ist bestimmt auch etwas mit dabei.

Michelle Fischer

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by