Im Rahmen der Digitalisierung gewinnt die Internettelefonie zunehmend an Bedeutung. Viele Privatpersonen und Unternehmen nutzen VoIP (Voice Over Internet Protocol), um kostengünstig und effizient telefonieren zu können. Hierdurch sind sie beim Telefonieren flexibel, sparen Kosten und erhalten verschiedene Zusatzfunktionen. Dieser Artikel stellt die Stärken und Schwächen dieses Ansatzes vor und erklärt, für wen sich der Einsatz von VoIP lohnt.
Mit VoIP lassen sich erhebliche Kosten einsparen
VoIP ist im Unterschied zu anderen Formen der Telefonie ausgesprochen günstig. Die Nutzer sind nicht auf klassische Telefonanbieter angewiesen, sondern wenden sich häufig an einen VoIP-Anbieter Schweiz. Hier bekommen sie die gewünschten Services geboten und müssen deutlich weniger zahlen als sonst. Grundsätzlich ist es möglich, günstige Minutenpakete für die Internettelefonie zu nutzen, viele Kunden greifen jedoch auf Flatrate-Tarife zurück.
Bei diesen muss lediglich ein monatlicher Betrag gezahlt werden und schon kann man auf vielfältige Services zugreifen. Vor allem Personen und Unternehmen, die viele internationale Anrufe tätigen, sparen so eine Menge Geld. Häufig ist es zudem möglich, individuelle Leistungen modular zu buchen. Die Kunden wählen dann ausschließlich die Services aus, die sie brauchen und haben wollen, und zahlen für nichts, was sie gar nicht nutzen.
Gerade Geschäftskunden und Unternehmen profitieren von VoIP
VoIP wird von Privatkunden genutzt und bringt ihnen zahlreiche Vorteile. Vor allem Geschäftskunden telefonieren jedoch besonders häufig und mit ganz vielen Personen. Diese sind teilweise über die ganze Welt verteilt, sodass die Internettelefonie zahlreiche Kosten einspart. Hinzu kommt, dass die einzelnen Mitarbeiter eine hohe Flexibilität genießen. Sie können immer und überall telefonieren, wo sie Internet zur Verfügung haben, wodurch sie auf alle Anfragen zeitnah reagieren können.
Vor allem auf Geschäftsreisen ist es praktisch, keine eigenen Verträge abschließen zu müssen, sondern die gesamte internationale Kommunikation über das Internet abzuwickeln. Hinzu kommt, dass die Kommunikation der einzelnen Mitarbeiter so vereinheitlicht wird. Es müssen keine individuellen Geräte und Verträge zur Verfügung stehen, sondern alle kommunizieren über das Internet. Das macht Arbeitsprozesse besonders effizient.
VoIP geht mit zahlreichen Zusatzfunktionen einher
Mit VoIP ist es nicht nur möglich, Telefonate zu führen, sondern man hat auch viele weitere Funktionen zur Verfügung. Hierzu gehört beispielsweise eine Anrufweiterleitung. Wenn man einen Anruf an einem bestimmten Telefon nicht entgegennehmen kann, wird er weitergeleitet. Das ist immer dann von Vorteil, wenn man viel unterwegs ist, trotzdem aber Anrufe vom Telefon zu Hause oder auf der Arbeit nicht verpassen möchte.
Eine weitere Funktion, die viele Menschen schätzen, sind Videokonferenzen. So kann man sich während der Telefonate sehen, was eine große Vertrautheit erzeugt. Vor allem in Kundengesprächen erweist sich das als vorteilhaft. Ebenso können Nutzer Anrufaufzeichnungen vornehmen. So haben Sie die Gespräche immer vorliegen und können bei Bedarf darauf zurückgreifen. Nicht zuletzt gehörte Voicemail per E-Mail zu den Zusatzfunktionen, die VoIP zu bieten hat.
Individuelle Anpassungen sind bei VoIP kein Problem
Ein weiteres Argument für den Einsatz von VoIP ist die große Skalierbarkeit der Technologie. Die Telefonleitungen können an die individuellen Bedürfnisse der Anwender und Firmen perfekt angepasst werden. Privatpersonen, die nur einige wenige Anschlüsse benötigen, können ebenso passende Lösungen wählen wie große Unternehmen, die tausende von Mitarbeitern beschäftigen, die täglich zahlreiche Anrufe tätigen. Bei Bedarf ist es kein Problem, Anschlüsse hinzuzufügen oder zu entfernen, was die Effizienz des Telefonierens spürbar erhöht.
Gerade für Geschäftskunden ist zudem angenehm, dass sich VoIP hervorragend mit anderen Technologien kombinieren lässt. Hierdurch ist es nicht nötig, die komplette Infrastruktur für die Telefonie anzupassen, sondern man kann die bereits vorhandenen Lösungen weiter nutzen. VoIP wird dann in die Kommunikations- und Geschäftssysteme integriert, was zu einer größtmöglichen Effizienz führt. Außerdem muss kaum Zeit und Geld in die Umstellung investiert werden, was der Wirtschaftlichkeit der Unternehmen zugutekommt.
Sicherheitsmaßnahmen bei VoIP ergreifen
Einige Nutzer sind unsicher, ob sie VoIP nutzen sollten, da sie die Sicherheitsrisiken fürchten, die mit dem Internet verbunden sind. Beispielsweise gibt es über digitale Kanäle die Möglichkeit, Anrufe abzuhören, was im harmlosen Fall unangenehm und im schlimmsten Fall für Betriebe geschäftsschädigend ist. Grundsätzlich sind die Gefahren von VoIP jedoch nicht größer als die bei der eigentlichen Internetnutzung.
Anwender sehen sich bei der Nutzung von VoIP somit kaum größeren Gefahren gegenüber, als wenn sie lediglich im Internet surfen und recherchieren. Sie müssen verschiedene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und beispielsweise mit Firewalls arbeiten und immer die neuesten Updates nutzen. Das ist aber auch unabhängig von VoIP zu empfehlen. Man sollte bei der Nutzung der Internettelefonie wachsam sein und auf Sicherheitslösungen und einen hohen Datenschutz setzen, eine grundsätzliche Angst vor dieser Technologie ist jedoch unbegründet.
Die Nachteile von VoIP halten sich in Grenzen
Natürlich sind mit VoIP nicht nur Vorteile verbunden, die negativen Seiten halten sich jedoch in Grenzen. Beispielsweise kann es zu einem Problem werden, wenn Unternehmen und ihre Mitarbeiter abhängig vom Internet werden. Sie können dann nur noch telefonieren, wenn sie eine Internetverbindung zur Verfügung haben. Fällt das Internet aus irgendwelchen Gründen aus, stehen sie vor erheblichen Problemen.
Hinzu kommt, dass klassische Festnetzanschlüsse in Gefahrensituationen die Möglichkeit bieten, den Standort der Nutzer genau zu bestimmen. Somit kann auf Notrufe effizient und zielführend reagiert werden. VoIP ist in dieser Hinsicht ungenauer. Nicht zuletzt sind auch Stromausfälle für die Internettelefonie schädlich, da VoIP dann nicht mehr zur Verfügung steht. Aber auch klassische Telefone sind auf Strom angewiesen, sodass dieses Argument heutzutage kaum noch Relevanz hat.
Fazit
VoIP ist sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen äußerst empfehlenswert. Die einfache Handhabung und die verschiedenen Vorteile, die mit dieser Technologie einhergehen, sprechen für sich. Um diese bestmöglich nutzen zu können, sollte man aber alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und sich im Bereich der Internettelefonie gut auskennen. Außerdem ist es ratsam, sich in Sachen VoIP an professionelle Anbieter zu wenden. Diese bieten einerseits zuverlässige Verbindungen und erstklassige Technologien und besitzen gleichzeitig jede Menge Fachwissen und Erfahrung. Sollte es einmal zu Schwierigkeiten kommen, können sich die Kunden an den Support wenden und bekommen schnelle, kompetente und individuelle Hilfe.