Fachleute für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind der Meinung, dass Content Creation und Content Outreach die effektivsten Taktiken für Link-Building sind, so ein aktueller Bericht von LinkDoctor.io.
Der Bericht basiert auf Daten einer neuen Umfrage, die unter Hunderten von SEO-Profis weltweit durchgeführt wurde. SEO-Profis verwenden eine Vielzahl von Taktiken für Link-Building, darunter Content Creation – also die Kreation und Veröffentlichung eigener Inhalte – und Content Outreach – die Veröffentlichung von Inhalten über Drittanbieter wie z.B. Zeitungen, Influencer etc. (83%), Gastbeiträge (75%), den Aufbau von Broken-Link-Building (48%) sowie traditionellere Methoden wie Verzeichnisse (43%).
Dürften sie nur eine Taktik für den Linkaufbau wählen, würden sich die Hälfte der SEO-Profis für Content Creation und Content Outreach entscheiden, weitere 23% würden Gastbeiträge wählen.
Die beliebtesten Link-Building-Tools/Plattformen bei SEO-Profis sind Ahrefs (wurde von 87% in den letzten 12 Monaten benutzt), SEMRush (76%) und Google Sheets (65%).