Zalando ist seit vielen Jahren einer der bekanntesten Online-Shops für Mode. Jetzt setzt das Unternehmen auf ein neues Konzept namens Brand Homes. Marken und Unternehmen, die bei Zalando vertreten sind, haben nun die Möglichkeit mehr Inhalte zu veröffentlichen. Die Inhalte kommen von den Modelabels selbst und sollen die Produktpräsentationen erweitern. Der Content soll letztlich dazu führen, dass Firmen sich bei Zalando noch besser präsentieren können. Nutzer können künftig ihren Lieblingsmarken folgen und im Rahmen von Brand Homes werden sie noch direkter vom Unternehmen angesprochen.
Zalando erhofft sich mehr Interaktion auf der eigenen Webseite
Durch die Inhalte, die über Brand Homes online gestellt werden, erhofft sich der Online-Shop eine längere Verweildauer seiner Kunden. Ausserdem soll dadurch die Interaktion angekurbelt werden. Durch die eigens erstellten Inhalte seiner Partner handelt Zalando also nicht ganz uneigennützig. Gleichzeitig bietet Brand Homes natürlich auch den Marken die Möglichkeit ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre Kundenbindung weiter zu stärken.
Der Online-Shop unterstützt seine Partner bei der Umsetzung
Umgesetzt wird das Angebot durch den Content der Marken und einem von Zalando bereitgestellten Content-Management-Tool. Darüber hinaus unterstützt der Online-Shop mit einem für Brand Homes eingerichteten Support-Team: «Das Brand-Homes-Operations-Team von Zalando stellt dann sicher, dass alles funktioniert, bevor Inhalte live gehen – von der Bildauswahl bis zum Produktbestand. «Darüber hinaus ermöglicht unser System den Marken, die Performance ihres Contents in verschiedenen Ländern und Produktgruppen auf Zalando zu beobachten», informiert Christoph Lütke Schelhowe, der Vice President Demand – Customer Acquisition & Engagement bei Zalando ist.
Fazit: Zalando stärkt den Markenauftritt und bietet mehr Interaktion
Neben der Veröffentlichung von Content über Brand Homes können Marken ausserdem Werbung schalten, um ihre Inhalte noch bekannter zu machen. Dafür steht der Zalando Marketing Service zur Verfügung. Der Brand Homes Content wird darüber hinaus entlang der gesamten Customer Journey gezeigt, was für die Unternehmen besonders interessant sein dürfte, da dadurch mehr Sichtbarkeit für Neuheiten und Kollektionen erreicht werden kann. Firmen wie The North Face, Pepe Jeans oder auch L’Oréal sind bereits unter Brand Homes vertreten.
Die Jagd auf Follower ist also auch bei Zalando eröffnet, in diesem Interview mit Christoph Lütke Schelhowe gibts weitere Infos.