Ab sofort gibt es eine Landkarte, die Schweizer Traditionsunternehmen als Ausflugsziele zeigt. Über die am Schweizer Markenkongress 2020 präsentierte Karte können Interessierte 100 besuchbare Unternehmen in der gesamten Schweiz ausfindig machen. Die teilnehmenden Betriebe ziehen sich durch alle Bereiche und bieten Besuchern spannende Einblicke in die tägliche Arbeit und Produktionen. Viele Marken bieten Mitmach-Aktionen, zum Beispiel bei der Schokoladenherstellung, eine Testfahrt mit dem E-Bike oder in einer Schaukäserei. Das bietet Besuchern die Möglichkeit, heimische Marken besser kennenzulernen und gleichzeitig einen spannenden Ausflug, zum Beispiel mit der gesamten Familie, zu unternehmen. Je nach Betrieb werden unterschiedliche Aktivitäten angeboten.
Landkarte wird durch digitales Angebot erweitert
Die Landkarte ist unter anderem in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus entstanden. Darüber hinaus steht Interessierten ein digitales Angebot unter markenlandschaft.ch zur Verfügung. Dort hält beispielsweise das Markenlexikon interessante Infos bereit und die dort veröffentlichte Karte führt ausserdem zu den teilnehmenden Marken sowie deren Besucherangebot. Wer seine nächste Reise planen möchte, klickt sich einfach durch und erhält Details zur Anschrift, zu Besuchszeiten und den angebotenen Aktivitäten.
Die Idee zur Markenlandschaft kommt von evoq communications und HTP St. Gallen. Bereits seit mehr als 10 Jahren stellen sie Infos zu Schweizer Marken bereit. Das Non-Profit-Projekt wird durch zahlreiche Sponsoren finanziert, mit dabei sind unter anderem Schweiz Tourismus, Rugenbräu, Camille Bloch, Appenzeller Käse, FLYER und kalt print+online. Das traditionelle Markenplakat und die neue Landkarte können im Shop von Markenlandschaft bestellt werden.