Die B2B Lead Generierung gehört in vielen Unternehmen zur Königsdiziplin. Selbst Marketing Agenturen kennen die Hürden, welche dieser Bereich mit sich bringt. So sind Cold Calls sehr Zeit- und Energieaufwändig und meist mit hohen personellen Ressourcen verbunden. Ressourcen die selbst im Einsatz keine Garantie für gleichbleibende Performance oder Resultate generieren. Wir haben da noch die Weiterempfehlung, das Gold unter den Leadquellen. Doch können Weiterempfehlungen selten bis nie beeinflusst, geschweigen in einem Forecast genau berechnet werden. Und Inbound Marketing? Klar, kann man auch machen, jedoch ist der Streuverlust höher als der positive Effekt.
Die Lösung: E-Mail-Marketing-Automation mit KI-Unterstützung
Mit der Entwicklung der technologischen Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit AI sind neue Lösungswege entstanden, welche die B2B Leadgenerierung erfolgreicher und effizienter machen. Mit automatisierten E-Mail Marketing Ansätzen welche durch die KI unterstützt wird, erreichen wir neue Sphären. Kontinuität, keine Ausfälle und gleichbleibende Performance werden mit dem Einsatz von dieser Massnahme erreicht.
Zwei entscheidende Erfolgsfaktoren für automatisiertes E-Mail-Marketing
Im Einsatz von E-Mail Marketing Automationen gibt es zwei entscheidende Faktoren, welche den Erfolg massiv erhöhen.
1. Datenqualität und Personalisierung
Die Datenqualität der Zielgruppe, also Kontaktpunkte welche für die Massnahmen eingesetzt werden, müssen hochwertig sein. Durch die Anreicherung von individuellen Informationen, können Botschaften erstellt werden, die einen Leser massiv mehr ansprechen. So sind Informationen wie die Branche, Position des Lesers im Unternehmen, Herausforderungen in der Branche, mögliche Jubiläen des Unternehmens, Infos über die Konkurrenz etc, starke Erfolgsversprecher. Diese Zielgruppenspezifische Attribute erhöhen die Personalisierungen und das Interesse der Leser. Der Fokus in der Authentizität und Relevanz in der persönlichen Ansprache setzt dem ganzen eine Kirsche auf das Sahnehäufchen.
2. Natürliche und authentische Kommunikation
Die meisten Geschäftsleute erhalten unzählige solcher automatisierten Nachrichten und sie werden auch gleich rasch erkannt. Doch wieso? Die Antwort ist ganz klar. Weil es nicht natürlich wirkt. Und hier ist der Unterschied, der den Erfolg macht. Automatisierte Nachrichten sollten nie automatisiert wirken. Kurze und prägnante Nachrichten (ideal: Lesedauer von max. 17 Sekunden) geben einen natürlichen Geschmack und führen dazu, dass der Leser eher reagiert. Individuelle E-Mail-Signatur inklusive Bild des Versenders erhöht das Vertrauen und die Sympathie. Doch den grössten Effekt erreicht die Anpassung des Inhalts an spezifischen Empfängerprofilen (Unternehmensname, Position des Lesers, Branchenerwähnung, Konkurrenzkennzahlen, etc.).
Der konkrete Ablauf: So gelingt KI-basierte E-Mail-Marketing-Automation in der Praxis
Wie setzen wir solche Kampagnen bei der ONELINE mit dem AUTO MONKEY System um?
1. Kick-Off Workshop: Den Kunden und dessen Zielgruppe verstehen
In einem gemeinsamen Workshop wird die Zielgruppenanalyse und die Kommunikationsstrategie bearbeitet. Wen sprechen wir an, wen nicht, wie schreiben wir, du oder Sie, welche USP haben wir. Mittels konkreten Fragestellungen werden genaue Buyer Personas und deren Bedürfnisse eruiert. Somit haben wir eine perfekte Basis für die Entwicklung der individuellen Messaging-Strategie.
2. Technische Vorbereitung: Schutz und Aufbau der Sender-Reputation
Nach dem strategischen Workshop starten wir mit der technischen Umsetzung. Dabei wird eine separate URL zum Schutz der primären Unternehmensdomain erworben. Diese neue URL wird dann in kleinen Schritten mittels eigen entwickelten Tools aufgewärmt. So werden zusätzlich erste Testmails an interne Mitarbeiter versendet um die Interaktionen und Antworten zu fördern.
3. Skalierung der Kampagne und iterative Optimierung
Nach der erfolgreichen Aufwärmphase wird der Versand an die breite Zielgruppe vorbereitet und langsam gestartet. Dabei werden auf Basis der Reaktionen die Kampagnen analysiert und optimiert. So werden Zielgruppen justiert oder Nachrichten angepasst um die maximale Conversion-Rate zu erhöhen.
Fazit und Ausblick
Wie bereits zu Beginn erklärt, sind KI basierte Automationen als Gamechanger für die Leadgenerierung zu sehen. Das Potenzial ist unbegrenzt und kann durch die Prozess-Kreativität optimiert werden. So können nach der E-Mail Automation die Kontakte zusätzlich über Linkedin automatisiert vernetzt werden, mit den Profilen automatisiert interagieren und zum Schluss eine auf das Profil passende Video erstellen und verschicken. Die Möglichkeiten sind gross.