Über die Sozialen Netzwerke bezahltes Recruiting zu betreiben, gehört in vielen Branchen längst zum guten Ton. Gerade dort, wo es schwierig ist, eine Stelle zu besetzen, können kreativ gestaltete Job-Anzeigen den Unterschied machen. Wie diese Recruiting-Anzeigen auf Social Media aussehen sollten, und welche häufigen Fehler du am besten vermeidest, zeigen wir dir in diesem Artikel.
Eine unbesetzte Stelle kostet Geld. Manchmal richtig viel Geld. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Recruiting zeitgerecht angegangen wird – doch wie eigentlich?
Mit einer Stellenausschreibung auf jobs.ch und LinkedIn ist es in vielen Fällen leider nicht getan. Gerade in der Marketingbranche herrscht in einigen Bereichen ein Fachkräftemangel, der es schwierig macht, eine geeignete Person für eine offene Stelle zu finden.
Deshalb betreiben viele Firmen sogenanntes Paid Recruiting auf Social Media. Mit kreativ gestalteten Anzeigen auf Instagram, TikTok und Facebook werben sie für ihre Stelle und erhöhen so ihre Chancen, geeignete Fachkräfte zu finden, massiv.
Aber wie gestaltet man solche Anzeigen eigentlich, um den gewünschten Effekt zu erzielen? Wie ergattert man die Aufmerksamkeit von User:innen, und wie bringt man die Vorteile der Position richtig herüber? Wir zeigen es dir.
Nutze kreative Designs
Der erste Eindruck zählt – besonders auf Social Media. Wenn du dich also entscheidest, dein Stelleninserat in den sozialen Netzwerken zu bewerben, solltest du ein besonderes Augenmerk auf das Design legen.
Ein Stockbild mit draufgeklatschtem Logo ist da leider nicht genug. Investiere reichlich Zeit, um ein Design zu finden, das nicht nur deine Zielgruppe anspricht, sondern auch genug Aufmerksamkeit erregt, sodass deine Zielgruppe nicht daran vorbeiscrollt.
Bunte Farben und grosse Headlines sind dabei eine gute Methode, dies zu erreichen, wie man in dem untenstehenden Inserat der Beehive Boutique sehen kann. Oder hättest du ohne anzuhalten an diesem knalligen Design vorbeigescrollt?
Wichtig ist, dass das Design deine Markenidentität widerspiegelt. So hätte eine junge, moderne Marketingagentur, ein Modelabel oder eine Bar wahrscheinlich viel Erfolg mit der Ananas auf pinkem Hintergrund – doch eine Anwaltskanzlei würde mit dieser Ad wohl keine Stelle besetzen können.
Tatsächlich müssen Designs auch nicht immer bunt und knallig sein, um aufzufallen. Ein professionell gestaltetes Design kann genauso ein Showstopper sein, und fällt durch Qualität und Einzigartigkeit positiv auf, wie dieses Beispiel der WeCreate Agency zeigt.
Zu guter Letzt sind es auch einfach die ungewöhnlichen Designs, die auffallen. Je kreativer deine Einfälle, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf deine Anzeige klickt, oder sie an eine:n Bekannte:n weiterleitet, die oder der Interesse an deinem Stelleninserat haben könnte. Wie das aussehen kann, zeigt das Design von Style Fiesta.
Es lohnt sich also allemal, genug Zeit und Ressourcen in die Gestaltung eines kreativen Designs zu investieren. Stelle dabei sicher, dass das Design deine Markenidentität widerspiegelt und gleichzeitig deine Zielgruppe anspricht – dann wirst du dich vor lauter Bewerbungen kaum mehr retten können.
Schreibe klare, kreative Headlines
Neben dem Design ist natürlich auch der Text auf deinen Creatives ein zentraler Aspekt. Hier präsentiert sich uns ein interessanter Trend: Bei vielen Job-Angeboten auf Social Media ist die Headline auf der einen Seite kurz und einfach verständlich, und gleichzeitig oft sehr kreativ.
Was erst einmal nach einem Paradox klingt, ist eigentlich sehr einleuchtend. Gewöhnliche Phrasen wie «Wir suchen eine Google-Ads-Spezialistin» oder «Werde Teil unseres Teams als Social-Media-Manager» sind zwar ganz nett und können mit dem richtigen Design auch ganz gut aussehen, aber wir haben sie schon tausendmal gehört.
Personen, die auf der Suche nach einer neuen Stelle sind, werden aufgrund des Social-Media-Algorithmus täglich von dutzenden Job-Angeboten ausgesetzt. Möchtest du da auffallen, ist es eine gute Idee, auf Standardfloskeln zu verzichten.
Gleichzeitig ist es wichtig, dass du die immer-gültige Copywriting-Regel für Texte auf Social Media nicht vergisst: Halte dich (sehr) kurz und versichere dich, dass dein Text bereits beim ersten Durchlesen einfach verständlich ist. Wie die Kombination von Kreativität und Klarheit konkret aussieht, zeigt dieses humorvolle Beispiel.
Dank kreativem Wortspiel beweist diese Anzeige nicht nur Kreativität, sondern sie kommt auch gleich auf den Punkt. Perfekt für Social Media, also. Kreativität muss jedoch nicht immer ganz so clever sein, wie das folgende Beispiel beweist.
«Bist du unser nächster Digital Design Lead?», fragt die Anzeige und wirkt durch die direkte Ansprache viel persönlicher. Trotzdem bleibt die Anzeige kurz und knackig. Dasselbe gilt auch für das nächste Beispiel.
Selbstbewusst fragt die Anzeige: «Du bist ein Freelance Marketer, oder?» und bricht dadurch aus dem Einheitsbrei aus, ohne an Relevanz zu verlieren. Interesse wird da auf jeden Fall geweckt.
Einblicke ins Unternehmen geben mit einem Kurzvideo
Hast du genug Ressourcen zur Verfügung, ist deine beste Option allerdings kein Bild mit Headline, sondern ein Kurzvideo. Dies, auf der einen Seite, weil die Beliebtheit von Videos auf Social Media in den letzten Jahren stetig zugenommen hat und folglich auch die Performance sehr gut ist.
Noch viel wichtiger aber: Videos können deiner Zielgruppe einen Einblick in den Arbeitsalltag geben und die Möglichkeit offerieren, das Team hinter der Ad bereits etwas kennenzulernen, um eine persönliche Verbindung aufzubauen.
Ein grossartiges Beispiel ist ein TikTok-Video der Deutschen Bahn, in dem erklärt wird, wie man sich zur Ausbildung als Lokführer:in bewerben kann, und wie die Ausbildung genau aussieht. Hier beweist die Deutsche Bahn, dass sie ihre Zielgruppe genau kennt. Das TikTok-Format eignet sich ausgezeichnet für eine junge Zielgruppe, die, gerade mit der Schule fertig geworden ist und nun nach einer passenden Stelle sucht. Dadurch, dass eine junge Frau das Video moderiert, zeigt sich das Unternehmen ebenfalls sehr jung, freundlich und offen. Das eliminiert erste Hemmschwellen bei der Zielgruppe und gibt ihr einen Vorgeschmack darauf, was sie bei diesem Unternehmen erwarten darf.
Gib deinem Unternehmen ein Gesicht
Aber keine Angst, du musst nicht unbedingt ein Video produzieren, um mit der Zielgruppe eine persönliche Verbindung aufzubauen. Auch mit einem gut inszenierten Teamfoto lässt sich viel erreichen. Das zeigt dieses humorvolle Beispiel von Grizzlys Grill.
Wer hätte keine Lust, Teil eines Teams zu werden, in dem auch mal rumgealbert werden kann? Das Team wirkt auf jeden Fall sehr sympathisch, und der Arbeitgebende gibt durch dieses Stelleninserat einen wertvollen Einblick in den Arbeitsalltag und die Kultur des Unternehmens.
Auch muss nicht immer das ganze Team vorgestellt werden. Disney zeigt, dass ein Foto und Testimonial eines Mitarbeitenden ebenso effektiv darin sein kann, Hemmschwellen zu überbrücken und dem Unternehmen oder der Abteilung ein freundliches, authentisches Gesicht zu geben.
Aus unserer Sicht auf jeden Fall sehr sympathisch!
Fazit – Zeige Kreativität und Authentizität
Wie du siehst, gibt es zahllos verschiedene Wege, wie du dein Social Recruiting auf das nächste Level heben kannst. Dabei ganz vorne mit dabei sind Faktoren wie Kreativität und Authentizität. Schliesslich sind die Personen, die du für deine offenen Stellen suchst, eben genau das: Dreidimensionale Personen mit Wünschen, Zielen, und einem Sinn für Humor.
Umsetzen kannst du diese Kreativität mittels auffälligen Designs, unüblichen Headlines, indem du dein Team vorstellst oder sogar in einem Kurzvideo den Betrieb vorstellst. Und das ist natürlich noch lange nicht alles. Es gibt noch zig andere Wege, wie du dein Social Recruiting spannend gestalten und den Weg zum schnellen und vor allem nachhaltigen Erfolg ebnen kannst. Insofern wollen wir dir als letztes den Tipp auf den Weg geben, bei deinem Paid Recruiting mutig zu sein und Neues zu probieren. Heb dich von der Masse ab und zeig, was dein Unternehmen alles so auf dem Kasten hat.