marketing.ch Logo

Login

Search
Close this search box.

Amazon will jetzt auch noch deine Kassenbons

Source: businessinsider.com

Der Big-Tech Riese und notorische Datensammler Amazon hat ein neues Programm eingeführt, um an Einkaufsquittungen zu kommen. Notabene will man die Kassenbons der Konkurrenz und bezahlt dafür 10 Dollar pro Kunde und Monat.

Kunden können monatlich bis zu 10 Quittungen uploaden und an kleinen Umfragen teilnehmen. Die Einkaufszettel können per „Amazon Shopper PanelApp oder per E-Mail eingereicht werden. Das Unternehmen will vor allem Infos über Einkäufe, die in Supermärkten, Apotheken oder Kaufhäusern getätigt werden. Auch Freizeitaktivitäten wie Besuche von Kinos, Themenparks oder Restaurants sind für den Tech-Giganten von Interesse. Die Vergütung erfolgt in Form von Gutscheinen oder einer Spende.

Amazon löscht alle sensiblen Informationen

Amazon teilte mit, dass „alle sensiblen Informationen gelöscht werden, wie Beispielsweise Informationen über Rezepte aus den Quittungen der Apotheken.“ Ausserdem haben die Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit, zuvor hochgeladene Quittungen zu löschen. „Persönliche Informationen der Teilnehmer werden sicher gespeichert und gemäss der Datenschutzrichtlinie von Amazon behandelt. Man könne jederzeit aufhören, die App zu benutzen, Quittungen zu teilen oder Umfragefragen zu beantworten“, fügte das Unternehmen hinzu.

Die Umfragen beinhalten Fragen zu Werbekampagnen, oder welche Marken oder Produkte für den Teilnehmer von Interesse sind. Mitmachen kann nur, wer von Amazon ausgewählt wird, dies um „repräsentative Analysen machen zu können“. Man habe aber die Möglichkeit, sich in eine Warteliste einzutragen.

Der E-Commerce-Riese sagt, die Teilnahme werde Marken dabei helfen, bessere Produkte anzubieten und Anzeigen auf Amazon relevanter zu machen. Natürlich hilft das neue Programm vor allem Amazon selbst – denn der Erfolg von Amazon ist bekanntlich auf dem Sammeln von Daten aufgebaut.

Simon Chiozza

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by