Zwar wird die Nutzung digitaler Medien immer wichtiger, doch klassische Werbemittel wie Flyer und Broschüren sind deshalb nicht zu vernachlässigen. Mit den richtigen Methoden kann das Image eines Unternehmens bewusst in die gewollte Richtung gesteuert werden. Die Planung einer Broschüre braucht dabei dringend eine gewisse Vorlaufzeit, da auch außerhalb des Kreativitätsprozesses erst einmal geklärt werden muss, welche Botschaft herübergebracht werden muss und welche Ziele ein Unternehmen mit dem Flyer verfolgt. Eine sorgsame Ausarbeitung ist ratsam, um Missverständnisse bei Grafikern und anderen Beteiligten zu vermeiden. Das kostet zu Beginn viel Zeit, erweist sich am Ende des Prozesses aber als ressourcensparend. So simpel eine Broschüre als Kommunikationsmittel anfangs erscheinen mag, so viel kann mit guter Planung und sorgfältiger Ausarbeitung viel herausgeholt werden. Zu diesem Thema hat Inga Hofmann das kostenlose eBook „Designmanagement für Flyer und Broschüren“ verfasst. Sie sammelt seit 20 Jahren als Kreativdirektorin und Markenentwicklerin Erfahrungen in der Werbebranche.
In dem eBook begleitet sie ihre Leser durch den ganzen Prozess der Flyererstellung von der Ausarbeitung der Botschaft bis zum Druck.