Das Berliner Start-up Frontier Car Group (FCG), ein Anbieter für Gebrauchtwagen-Marktpläzte, hat in den letzten fünf Jahren in elf Märkte auf drei Kontinenten expandiert.
Märkte identifizieren und sich auf lokale Gegebenheiten und Nutzerverhalten einstellen – und trotzdem exponentielles, profitables Wachstum verzeichnen? Und das bei einem möglichst idealen ROI? Das waren die ambitionierten Ziele von FCG, welche durch das kostenlose Tool Google Market Finder erreicht werden konnten. Mit Hilfe dieses Tools wurden Mexiko, Nigeria und Pakistan als vielversprechende Einstiegsmärkte identifiziert. Anschliessend konnten, mit nur wenigen Klicks, weitere Märkte durch das Tool eingeschätzt werden.
Das Unternehmen setzt im Online-Marketing voll auf Automation. So will man die Verbrauchersprache an die lokalen Gegebenheiten anpassen und Zielgruppen mit einer klaren Botschaft erreichen. Um Zielgruppen zu identifizieren werden Offline- und Online-Informationen synchronisiert.
Die Zahlen des vergangenen Jahres sprechen für sich: Die Anzahl Inspektionen wurden um 300 Prozent gesteigert und die Kosten für Akquisitionen um 12 Prozent gesenkt. Im Best-Practice-Video erfährst du mehr über die Wachstums-Strategien von FCG.