marketing.ch Logo

Login

Search
Close this search box.
Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.

Social Media Marketing

Quando ambulabat agendis admonere te qualis actio. Si ad corpus, quae plerumque Imaginare tecum in balineo

What will I learn?

Die Experten

Als Geschäftsführer der Ezy One GmbH bringt Aldin umfassende Erfahrungen im Bereich des Marketings mit. In den letzten drei Jahren hat er ein Werbebudget von über 900’000 CHF verwaltet, wobei seine Schwerpunkte auf strategischer Planung, zielgerichteter Umsetzung und kontinuierlicher Optimierung lagen. Aldin glaubt fest daran, dass das Verständnis der Zielgruppe der Schlüssel zu erfolgreichen Marketingkampagnen ist. Denn nur durch das Erkennen der Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen der Zielgruppe können massgeschneiderte Strategien entwickelt werden, die tatsächlich Wirkung zeigen.
Meine Vision ist es, innovative Ansätze zu entwickeln, um Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Als Dozent für Online Marketing an der Benedict-Universität teile ich mein Wissen gerne mit aufstrebenden Fachleuten, um ihnen zu helfen, in der sich ständig wandelnden digitalen ...

Aldin Basic

Gründer und Geschäftsführer der EZY ONE GmbH
Aldin Basic, Experte auf marketing.ch
Anita war vor ihrer Selbständigkeit mehrere Jahre in bekannten Agenturen als Business Development Managerin oder Leiterin des SEA-Teams tätig. 2019 entschied sie sich für den Schritt in die Selbstständigkeit und konnte als Freelancerin schnell Fuss fassen. Anitas Leidenschaft und Expertise im digitalen Marketing führten schliesslich zur Gründung ihrer eigenen Agentur online concept. Heute besteht ihr Team aus 12 erfahrenen Freelance-Senior-Consultants. Anita ist auch als Dozentin für Google Schweiz und mehrere Hochschulen tätig. Dort teilt sie ihr Wissen in Form von Inhouse-Workshops und strategischer Beratung. Für Anita stand der Erfolg der Kunden immer schon an erster Stelle und darum legt sie besonderen Wert darauf, dass ein Unternehmen mithilfe ihrer Unterstützung weiterkommt und sogar noch mehr erreichen kann, als gedacht.
Ich teile ich nicht nur mein Wissen, sondern auch die Botschaft, dass mit Mut und grenzenlosem Denken alles möglich ist. Mein Glaubenssatz: Alles, was du dir visualisieren kannst, kannst du auch realisieren.

Anita Steiner

Gründerin online concept
Anita Steiner, Expertin auf marketing.ch
Armin ist seit 2017 selbstständiger Datenschutzberater und berät Kunden in der Schweiz und der EU. Nach seiner juristischen Ausbildung kam er mit dem Thema Datenschutz immer wieder als Inhouse Counsel in Berührung. Die Mischung aus technischen und juristischen Themen gefällt ihm so sehr, dass er nichts anderes mehr macht. Mittlerweile ist er für internationale Unternehmen tätig und auch Stv. Datenschutzbeauftragter bei einer Bankengruppe. Was ihn an der Marketingwelt fasziniert, ist der schnelle Wandel und die globale Vernetzung.
Habe ich mir eine Beratung oder ein neues Problem dazugekauft? Das fragt man sich oft, gerade im Compliance-Bereich. Mein Anspruch ist es, Probleme einfach und verständlich darzustellen und praktikable Lösungen aufzuzeigen. Ich übernehme dabei den unangenehmen Teil, hinterfrage Dinge kritisch, so...

Armin Wieser

DSG- und DSGVO-Berater
Armin Wieser, Experte auf marketing.ch
Seit 2018 sorgt Chantal als SEO-Profi dafür, dass der Online-Content ihrer Kundinnen und Kunden die gewünschte Zielgruppe erreicht. Bei Digital Leverage kombiniert sie SEO-Massnahmen mit Content-Marketing, um Inhalte den entsprechenden Bedürfnissen perfekt auf den Leib zu schneidern. Ob Content Audit oder SEO Relaunch – Chantal ist deine Ansprechpartnerin.
Wer im Content-Marketing Erfolg haben will, sollte ein Mindset wie eine Marathonläuferin haben. Als begeisterte Sportlerin kombiniere ich meine Leidenschaft für strategisches Know-how mit Ehrgeiz und Ausdauer, um meine Kundinnen und Kunden zielsicher an die Spitze zu bringen.

Chantal Ryser

SEO Consultant bei Digital Leverage
Chantal Ryser, Expertin auf marketing.ch
Mit seinem Unternehmen BEYONDER ist Chris seit 2019 als Marketing-as-a-Service-Anbieter unterwegs und fokussiert sich mit seinem Team auf Websites und Content-Marketing. Aber nicht nur im Agenturleben hat Chris langjährige Erfahrung, auch im Start-up- und E-Commerce-Bereich kennt er sich aus. Dank seiner breiten Palette an Marketingwissen doziert Chris an verschiedenen Hochschulen und Instituten – und nicht zuletzt auf marketing.ch.  
Quellcode fliesst durch meine Adern. Websites sind mein täglich Brot. Digital Marketing meine Leidenschaft. Das gesamte Internet meine Passion. Inhalt will ich einfach und verständlich übermitteln. Dabei steht der Kunde und seine Wünsche immer im Zentrum.

Chris Beyeler

Digital-Marketing-Befähiger
Chris Beyeler auf marketing.ch
Anders als ihr heutiges kreativ-kommunikatives Arbeitsumfeld liegen Ellens Wurzeln tief in der Deutschen Automobiltechnik und spiegeln ihre Faszination für komplexe Zusammenhänge wider. Nach der Fachschule für Gestaltungs- und Medientechnik hat sie Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik studiert und bei Mercedes Benz als Qualitätsingenieurin für internationale Lieferanten gearbeitet. Heute kreiert Ellen gemeinsam mit Marketing-, Geschäftsleitungs- und Sales-Vertretern aus den unterschiedlichsten Branchen beeindruckende und aussagestarke Präsentationen und leitet zudem das gesamte Folienwerke-Team.
Neben all den modernen, technischen Marketingwerkzeugen gibt es eine Form der Interaktion, die unverändert eine magische Kraft hat: Die persönliche Kommunikation. Die häufigste Form davon kennen wir alle nur zu gut: Vorträge und Präsentationen. Manche so einschläfernd wie die stärkste Schlaftable...

Ellen Riesterer

Geschäftsführerin der Folienwerke GmbH
Ellen Riesterer, Expertin auf marketing.ch
Eric Amstein, Chief Strategy & Digital Influence Officer von Kingfluencers, ist neben seiner profunden Kompetenz im Beratungswesen, Strategie- und Kommunikationsbereich mit über 15 Jahren Erfahrung auf Marken-. Agentur- und Rechteinhaberseite, auch Sportmarketing-Experte und Dozent. Sein Fokus auf digitale Transformation durch die Förderung von Projekten und Organisationen durch allumfassende Strategien gehören zu seinen Kernkompetenzen.
Bei Kingfluencers wollen wir unseren Kund:innen nicht nur taktisch zur Seite stehen, sondern sie auch auf strategischer Ebene beraten. Die starke Macht von Influencer und Advocacy Marketing, was auch als eWOM identifiziert werden kann, da Influencer:innen eine zentrale Inspirations- und Beraterro...

Eric Amstein

Strategic Projects and Business Development Lead @ Kingfluencers
Eric Amstein, Experte auf marketing.ch
Fabian ist lizensierter NLP-Coach und hilft seinen Kund:innen mit seinem Unternehmen Helpstonemedia dabei, durch Neuro Linguistic Content Social-Media-Beiträge gehirngerecht zu erstellen, dass die Beiträge tief in das Unterbewusstsein gehen, sodass alle Kaufblockaden Schritt für Schritt verschwinden. In seiner Academy bildet er NLC-Creator und -Trainer aus, und auf marketing.ch teilt er seine Social-Media-Expertise mit dir.
Es wäre alles so einfach, wenn das Unterbewusstsein richtig programmiert wäre.

Fabian Helfenstein

CEO Helpstone GmbH
Fabian Helfenstein, Experte auf marketing.ch
Freddy ist Gründer seiner eigenen Digital-Marketing-Agentur und gibt sein Wissen bereits jetzt als Dozent an verschiedenen Fachhochschulen weiter. Als erfahrener Marketing-Coach ist er schon seit Jahren im Bereich der Digital-Marketing-Strategie, des SEO oder auch des Social-Media-Marketings verankert. Auf marketing.ch zeigt er dir, wie du erfolgreich Kund:innen akquirierst, auf LinkedIn erfolgreich wirst und dein KMU aufs nächste Level bringst.
Als Berater & Dozent durfte ich bereits mehrere hundert Unternehmen und Studierende beim Marketing begleiten. Ein Faktor, den viele KMUs vernachlässigen, steht bei mir ganz oben: Zeit. Darum erschaffe ich Strategien, die tatsächlich in den Alltag passen.

Freddy Hüsser

Digital-Marketing-Berater
Freddy Hüsser, Experte auf marketing.ch
Gestartet im Online-Marketing ist Labinot bereits im Jahr 2013. Heute ist er Digital Transformation Specialist bei der Agentur ONELINE in Zug. Ob es nun um Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Künstliche Intelligenz, Marketing-Strategie oder doch Newsletter-Marketing geht – Labinot weiss, wovon er spricht. Das hat er auch in seinen fünf publizierten Büchern unter Beweis gestellt. Seine Expertise teilt Labinot mit dir in seinen Kursen auf marketing.ch.
Meinen Master habe ich in Digitaler Kommunikation gemacht und unterrichte seit über 5 Jahren auf CAS- und Master-Stufe. Meine Expertise liegt in den Bereichen SEO und SEA sowie auf digitalen Business-Modellen. Mein Motto ist: «Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben.» So versuche i...

Labinot Gashi

Director Digital & Partner bei Rosarot.ch
Labinot Gashi, Experte auf marketing.ch
Lilian war 13 Jahre lang selbstständige Immobilienberaterin und leitet seit 2021 gemeinsam mit Ihrem Partner das Taschen-Label ROSSIS. Sie ist ausgebildete NLP-Coach und Erwachsenenbildnerin und führt regelmässig Kurse zum Thema Kommunikation und Auftrittskompetenz durch. Lilians Passion ist, den Marketingverantwortlichen den unschätzbaren Wert einer professionell Kunden-Pflege zu vermitteln.
In meinen Augen ist eine der am meisten unterschätzten Marketing-Massnahmen ein persönlicher und kompetenter Kundendienst.

Lilian Schönbächler

Coach & Unternehmerin
Lilian Schönbächler, Expertin auf marketing.ch
Lucia hat fast 20 Jahre Erfahrung im Suchmaschinenmarketing. Bei Google Schweiz betreute sie grosse Firmen und Agenturen bei der Erstellung und Optimierung internationaler Google Ads Kampagnen. Danach arbeitete sie als Search Business Expertin und Teamleiterin beim Migros Genossenschafts-Bund. Seit 2015 berät und begleitet sie mit ihrer Firma Yapi Web GmbH kleine und mittlere Unternehmen rund um die zentralen Google Produkte. Zudem unterrichtet Lucia SEO, Google Ads und Google Analytics an diversen Schweizer Fachhochschulen sowie Ausbildungsinstituten. Sie besitzt den eidgenössischen Fachausweis als Kursleiterin und ist Google Certified Trainer.
Meine Kurse gestaltet ich voller Dynamik, Praxis und Humor, denn mit Spass lernt es sich viel leichter.

Lucia Yapi

Search Business Consultant und Trainer
Lucia Yapi von Yapi Web auf marketing.ch
Manuel Pistner ist CEO und Gründer der Bright Solutions GmbH. Er fokussiert sich seit 2018 darauf, den im Marketing nur zu gut bekannten Fachkräftemangel zu überwinden und New Work voll zu leben. Seitdem hat seine Agentur ihre Expertise als Full-Service-Digitalpartner mit hoher Qualität und durch den Einsatz von KI ausgebaut. Manuels Antrieb ist es, Kunden mit System und Struktur gezielt und planbar zu besseren Ergebnissen zu führen und diese kontinuierlich zu optimieren.
Herausforderungen in Chancen verwandeln: Mein Antrieb, andere zu inspirieren. Meine Agentur und ich wissen nur zu gut, wie wichtig die Basis eines jeden Projekts ist: Das Erstellen einer validierten Strategie und das Optimieren von Marketing und Sales Funnels, die die Investition in ein Digitalpr...

Manuel Pistner

CEO der Bright Solutions GmbH
Manuel Pister, Experte auf marketing.ch
Als leidenschaftlicher Performance Marketer und Unternehmer ist es für Marco eine Herzensangelegenheit, für seine Kunden optimale Kampagnen zu planen, umzusetzen und auszuwerten. Sein ständiges Bestreben ist es, die zentrale Kennzahl zu erhöhen, nämlich den Profit. Seit 2014 befasst er sich intensiv mit den Facetten des digitalen Marketings, wobei seine Expertise besonders in den Feldern Marketingstrategie, Steigerung der Conversion-Raten-Optimierung liegt.
Im Herzen ein Unternehmer, im Geist ein Stratege – meine Leidenschaft gilt der Strategie von Kampagnen mit dem unerschütterlichen Ziel, den Gewinn für unsere Kunden zu maximieren.

Marco Meneghin

Gründer und Geschäftsführer der OMGroup GmbH
marco-meneghin
Martin ist seit über 20 Jahren im Marketing-Business und kennt so einige Tricks. Als Dozent für Marketing vertritt er eine steile These: »Alle unsere Lebenswelten sind durchtränkt von Marketing; wir leben im Zeitalter des Konsumismus.« Vor diesem Hintergrund betrachtet er Marketing nicht nur als die Königsdisziplin mit den 4 P, sondern auch als Kulturfaktor. Darum heisst Marketing für ihn, immer auch das grosse Ganze im Blick zu haben, Trends zu nutzen und Marken zu Helden zu machen. Entscheidend ist, den Menschen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen.
Im Dreieck von Mensch, Marke und Markt entwickle ich strategisch fundierte Storylines, die Marken nicht nur auf den Punkt, sondern auch zum Fliegen bringen. Ich bin promovierter Philologe und weiss, wie Sprache funktioniert und wie man sattelfeste Argumente baut. Zudem bin ich zertifizierter Lead...

Martin Fritsche

Creative Coach
Martin Fritsche auf marketing.ch
Matthias bringt 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Content Marketing, Journalismus, Text-, Video-, TV- und Audioproduktionen mit. Er hat eine eigene Agentur aufgebaut und eine Aktiengesellschaft als CEO geführt. Beim Schweizer Fernsehen hat er in über zehn Jahren hunderte prominente Persönlichkeiten, Vertreter der Wirtschaft, der Politik, des Sports und des täglichen Lebens interviewt und für den Auftritt vor den Kameras vorbereitet. Zudem ist er Autor des Buches «Brandtelling – Storytelling, das Marken und Menschen verbindet». Darin finden sich die erfolgsleitenden Storytelling-Modelle: Storywurzel (die einfachere Heldenreise), Storytrichter, Markenbaum und die zielführende Storytelling-Canvas.
Ich helfe Ihnen in die Köpfe und Herzen Ihrer Kunden zu gelangen: von der Strategie bis zur Umsetzung. Denn Marken sind heute wichtiger denn je zuvor: Sie, Ihr Produkt, Ihr Unternehmen müssen für etwas stehen und dies klar kommunizieren. Ich bin der Schweizer Pionier für Brandtelling® – dem Story...

Matthias M. Mattenberger

Berater für strategisches Storytelling und kommunikative Markenführung
Matthias M. Mattenberger, Experte auf marketing.ch
Michael Mätzener hat die Firmen diewerbeartikel gmbh und promoFACTS gmbh gegründet, um die haptische Werbung zu zelebrieren und sie für diverse Unternehmen zu inszenieren, um deren Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern. Michael verbreitet sein Wissen über multisensorisches Marketing und haptische Werbung über verschiedenste Kanäle: Mittels seiner Agentur, in beratender Funktion, als Initiant der marke(ding), dem Festival für haptische Werbung und multisensorisches Marketing oder als Gastredner bei diversen Anlässen und Podiums.
Vor über 20 Jahren habe ich mich in den Werbeartikel verliebt. Dies aus dem Grund, weil die Haptik der einzige Wahrheitssinn ist. Denn alles, was wir anfassen, ist wahr. Man kann sich verhören oder versehen aber nicht „verfühlen"!

Michael Mätzener

Geschäftsführer & Inhaber der diewerbeartikel gmbh
Michael Mätzener, Experte auf marketing.ch
Michele ist Suchmaschinenmarketing-Experte: Ob SEA oder SEO, Kampagnen, Tracking oder Optimierung, er ist an der Front mit dabei.
Ich erinnere mich an meinen ersten Tag als Digitalmarketer, als ich verstand, wie wichtig es ist, eine starke Online-Präsenz zu haben. Seitdem habe ich mich auf Google, mit Fokus auf Google Ads, Analytics und Tracking spezialisiert und jeden Tag daran gearbeitet, Marken dabei zu helfen, ihr Poten...

Michele Bertuca

Performance-Marketer
Michele Bertuca, Experte auf marketing.ch
Nicoles Ziel ist es, ihre Begeisterung für das Online-Marketing mit den Leser:innen zu teilen. Vor allem im Bereich des Content- und Social-Media-Marketings fühlt sie sich pudelwohl und könnte stundenlang darüber erzählen. Damit ihren Freund:innen aber nicht die Ohren abfallen, veröffentlicht sie Beiträge zu allen relevanten Marketing-Themen auf marketing.ch. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin ist Nicole zudem Projektleiterin bei marketing.ch.
Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts. Und wie können wir im Marketing effizienter kommunizieren als mit richtig gutem Copywriting?

Nicole Langhart

Redakteurin und Projektmanagerin bei marketing.ch
Nicole Langhart, Projektmanagerin von und Expertin auf marketing.ch
Trish ist eidg. Marketingfachfrau und hat schon im Jahr 2019 ihre eigene Social-Media-Agentur und dazugehörige Weiterbildungsplattform gegründet. Ein Jahr später folgte das 2. Unternehmen ‚meine Selbständigkeit‘, die Weiterbildungsplattform speziell für selbständige Online Dienstleister:innen. Mit ihrer Social Media Agentur unterstützt sie Schweizer KMUs zielführend dabei, das immense Potenzial der sozialen Medien langfristig zu erschliessen! Ihr Angebot umfasst den Social Media Marketing Onlinekurs, individuelle Team-Workshops sowohl die Übernahme der Bewirtschaftung der Social Media Unternehmensprofile.
Die schönsten Posts und tausende Follower bringen dir schlussendlich keine zahlenden Kunden, wenn das Marketinginstrument Social Media nicht richtig verstanden und angewendet wird.

Patricia Trish Fehlmann

Social-Media-Marketing-Spezialistin & Unternehmerin
patricia-trish-fehlmann
Bereits im Jahr 2011 hat Severin seine erste Website gebaut, ein Jahr später hat er seine erste Firma gegründet. Dieses Jahr startet er mit der Webkönig GmbH durch. Sein Fokus? Dein Webauftritt! Und dazu gehört viel mehr als der technische Aufbau deiner Website. Schliesslich willst du Traffic generieren, für Klicks sorgen und Kund:innen gewinnen. Auf marketing.ch erklärt dir Severin im Detail, worauf es beim Webauftritt (d)eines Unternehmens wirklich ankommt.
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.

Severin Schefer

Managing Director und Partner Webkönig Winterthur AG
Severin Schefer, Experte auf marketing.ch
Bereits im Jahr 2020 hat Siria während ihrem Sportgymnasium einen E-Commerce Shop «Fitfoods» gestartet, wodurch sie die Welt des Marketings und Video-Contents entdeckt hat. Im März 2022 gründete Siria equipe (ehemalig Swisstok) mit ihrem Geschäftspartner – und durfte schnell mit Grossunternehmen wie SPAR oder SWISS zusammenarbeiten. Nach stetigem Wachstum des Unternehmens, war es im November 2023 war es Zeit für einen neuen Namen: Mit equipe und helfen Siria und ihr Team mittels State-of-the-Art Content, maximale Reichweite für ihre Kunden zu generieren
Mit meiner Expertise im Video-Marketing habe ich massgeschneiderte Video-Kampagnen für führende Schweizer Unternehmen wie SWISS, SPAR und bestsmile konzipiert und umgesetzt. In meiner bisherigen Agenturzeit verfasste ich über 1'500 Werbeskripte und leitete erfolgreich mehr als 100 Projekte. Diese...

Siria Berli

Co-Founder equipe
Siria Berli, Expertin auf marketing.ch
Wenn es um digitales Marketing geht, ist Ugur Kalman dein Ansprechpartner. Ob Strategie-Aufbau, Marketing-Funnel oder Performance-Marketing, er hat in jedem Bereich einen vollen Rucksack an Erfahrung. Mit seiner Digital-Marketing-Agentur adforce hilft er namhaften Schweizer Unternehmen nicht nur, ihre Marketing-Ziele zu erreichen, sondern diese zu übertreffen, und verwaltet dabei gemeinsam mit seinem Team jährlich ein Marketing-Budget im höheren siebenstelligen Bereich. Zudem ist er seit mehreren Jahren als Dozent tätig und ist CEO und Inhaber von marketing.ch.
Wenn es um digitales Marketing geht, ist Ugur Kalman dein Ansprechpartner. Ob Strategie-Aufbau, Marketing-Funnel oder Performance-Marketing, er hat in jedem Bereich einen vollen Rucksack an Erfahrung. Mit seiner Digital-Marketing-Agentur adforce hilft er namhaften Schweizer Unternehmen nicht nur,...

Ugur Kalman

CEO & Founder von adforce & marketing.ch
Ugur Kalman als Experte auf marketing.ch

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

Quae tibi placent quicunq prosunt aut diligebat multum, quod memor sis ad communia sunt ab initio minima. Quod si, exempli gratia, cupidum rerum in propria sunt ceramic calicem, admonere te solum Cera.

Stevano Gonzales
Stevano Gonzales
CEO of Google

Quae tibi placent quicunq prosunt aut diligebat multum, quod memor sis ad communia sunt ab initio minima. Quod si, exempli gratia, cupidum rerum in propria sunt ceramic calicem, admonere te solum Cera.

Stevano Gonzales
Stevano Gonzales
CEO of Google
Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.

Social Media Marketing

Jetzt anmelden und kostenlos ersten Einblick in das Programm erhalten!

Please select form to show