marketing.ch Logo

Login

Werde Experte auf marketing.ch

Teile dein Wissen mit Marketern – oder mit potentiellen Kunden – und baue deine persönliche Marke weiter aus, zementiere deinen Status als unangefochtener Marketing-Experte und schaffe Vertrauen bei deinen (potenziellen) Kunden. Du profitierst dabei von der grossen Reichweite und Glaubwürdigkeit der Plattform und hebst dich von den vielen selbsternannten Experten ab.

Aldin Basic, Experte auf marketing.ch
Anita Steiner, Expertin auf marketing.ch
Armin Wieser, Experte auf marketing.ch
Chantal Ryser, Expertin auf marketing.ch
Chris Beyeler auf marketing.ch
Ellen Riesterer, Expertin auf marketing.ch
Eric Amstein, Experte auf marketing.ch
Fabian Helfenstein, Experte auf marketing.ch
Freddy Hüsser, Experte auf marketing.ch
Labinot Gashi, Experte auf marketing.ch
Lilian Schönbächler, Expertin auf marketing.ch
Lucia Yapi von Yapi Web auf marketing.ch
Manuel Pister, Experte auf marketing.ch
marco-meneghin
Martin Fritsche auf marketing.ch

2,5 Tsd.

Teilnehmer

5 Tsd.

Einschreibungen

5 Tsd.

Einschreibungen

40

Firmen

Deine Vorteile als Experte auf marketing.ch

experte icon purple

Werde gefunden

Du profitierst von der hohen Sichtbarkeit und Reichweite von marketing.ch in den Suchmaschinen und auf Social Media, was in der Regel zu mehr Neukundenanfragen führt.

experte icon pink

Zementiere deinen Status

Mit Artikeln oder Webinaren vermittelst zu Kompetenz und Vertrauen. Du erreichst potenzielle Kunden und verfügst über zahlreiche Nachweise, dass du ein absoluter Profi bist.

experte icon orange

Behalte den Fokus

Als Dozent oder Autor fokussierst du dich voll und ganz auf dein Fach, während wir den administrativen Aufwand übernehmen. Deine Aufgabe ist es einzig und allein, dein Fachwissen zahlreichen Fach- und Führungskräften aus der Marketing-Welt zu vermitteln.

Diese Formate kannst du als Experte nutzen

Webinare

Dir liegt es, auf prägnante Art und Weise über dein Fach zu sprechen und du schätzt den Austausch mit gleichgesinnten Marketern und Marketerinnen? In einem Webinar vermittelst du in kurzweiligen Kursen dein Wissen – komplett online. 

man gives webinar

Seminare

Um Spezialisten zu fördern braucht es Marketing-Seminare mit Tiefgang. In einem Seminar bringst du den Teilnehmenden deinen Fachbereich im Detail näher – über mehrere Stunden oder auch mehrtägige Workshops.

women gives seminar

Gastartikel

Dir liegt das geschriebene Wort? In einem Artikel für unser Online-Magazin textest du über ein Marketing-Thema deiner Wahl und trägst so zur täglichen Weiterentwicklung unserer Leser:innen bei. Dein Beitrag erscheint nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf Social Media und in unserem Newsletter, der an tausende Marketing-Interessierte verschickt wird. 

typing on laptop
grey line2
grey line2

So funktionierts

1

Melde dich bei uns über das Kontaktformular und erzähl uns ein wenig über dich, dein Fachgebiet und deine Erfahrungen.

2

Nachdem wir deine Anfrage erhalten haben, werden wir deine Angaben prüfen und uns bei dir zurückmelden. 

3

In einem persönlichen Gespräch klären wir alle offenen Fragen und definieren die Zusammenarbeit genauer.

4

Passt alles für beide Parteien, so setzen wir dein Experten-Profil auf und du kannst mit dem Schreiben von Artikeln und/oder Führen von Kursen beginnen. 

marketing team 1

Über marketing.ch

Wir sind die Media- und Education-Plattform der Schweiz. Wir vermitteln dir Wissen mittels Artikeln, Webinaren und mehr, damit du jeden Tag ein besserer Marketer bist als gestern. Unser grösstes Ziel ist es, dein Wachstum im Marketing zu fördern, indem wir dir Content liefern, der von Profis für (werdende) Profis erstellt wird. 

marketing.ch wurde im Jahr 2020 von Ugur Kalman, Performance-Marketing-Experte und Gründer der Marketing-Agentur adforce, übernommen und ausgebaut. Für ihn ist klar: Erfolgreiches Marketing braucht Spezialisten. Mit marketing.ch will er dazu massgeblich beitragen. Das musst du über uns wissen: 

1

Wir sind eine Media- und Education-Plattform für wissbegierige Marketer

2

Wir lieben und leben Marketing – diese Leidenschaft wollen wir verbreiten 

3

Zusammen mit dir bringen wir Marketing-Kompetenz der Schweiz auf ein neues Level

marketing team 1

Unsere Experten

Aldin Basic, Experte auf marketing.ch

Aldin Basic

Gründer und Geschäftsführer der EZY ONE GmbH
1

Als Geschäftsführer der Ezy One GmbH bringt Aldin umfassende Erfahrungen im Bereich des Marketings mit. In den letzten drei Jahren hat er ein Werbebudget von über 900'000 CHF verwaltet, wobei seine Schwerpunkte auf strategischer Planung, zielgerichteter Umsetzung und kontinuierlicher Optimierung lagen. Aldin glaubt fest daran, dass das Verständnis der Zielgruppe der Schlüssel zu erfolgreichen Marketingkampagnen ist. Denn nur durch das Erkennen der Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen der Zielgruppe können massgeschneiderte Strategien entwickelt werden, die tatsächlich Wirkung zeigen.

Anita Steiner, Expertin auf marketing.ch

Anita Steiner

Gründerin online concept
1

Anita war vor ihrer Selbständigkeit mehrere Jahre in bekannten Agenturen als Business Development Managerin oder Leiterin des SEA-Teams tätig. 2019 entschied sie sich für den Schritt in die Selbstständigkeit und konnte als Freelancerin schnell Fuss fassen. Anitas Leidenschaft und Expertise im digitalen Marketing führten schliesslich zur Gründung ihrer eigenen Agentur online concept. Heute besteht ihr Team aus 12 erfahrenen Freelance-Senior-Consultants. Anita ist auch als Dozentin für Google Schweiz und mehrere Hochschulen tätig. Dort teilt sie ihr Wissen in Form von Inhouse-Workshops und strategischer Beratung. Für Anita stand der Erfolg der Kunden immer schon an erster Stelle und darum legt sie besonderen Wert darauf, dass ein Unternehmen mithilfe ihrer Unterstützung weiterkommt und sogar noch mehr erreichen kann, als gedacht.

Armin Wieser, Experte auf marketing.ch

Armin Wieser

DSG- und DSGVO-Berater
1

Armin ist seit 2017 selbstständiger Datenschutzberater und berät Kunden in der Schweiz und der EU. Nach seiner juristischen Ausbildung kam er mit dem Thema Datenschutz immer wieder als Inhouse Counsel in Berührung. Die Mischung aus technischen und juristischen Themen gefällt ihm so sehr, dass er nichts anderes mehr macht. Mittlerweile ist er für internationale Unternehmen tätig und auch Stv. Datenschutzbeauftragter bei einer Bankengruppe. Was ihn an der Marketingwelt fasziniert, ist der schnelle Wandel und die globale Vernetzung.

Chantal Ryser, Expertin auf marketing.ch

Chantal Ryser

SEO Consultant bei Digital Leverage
1

Seit 2018 sorgt Chantal als SEO-Profi dafür, dass der Online-Content ihrer Kundinnen und Kunden die gewünschte Zielgruppe erreicht. Bei Digital Leverage kombiniert sie SEO-Massnahmen mit Content-Marketing, um Inhalte den entsprechenden Bedürfnissen perfekt auf den Leib zu schneidern. Ob Content Audit oder SEO Relaunch – Chantal ist deine Ansprechpartnerin.

Chris Beyeler von Beyonder als Experte auf marketing.ch

Chris Beyeler

Digital-Marketing-Befähiger
1

Mit seinem Unternehmen BEYONDER ist Chris seit 2019 als Marketing-as-a-Service-Anbieter unterwegs und fokussiert sich mit seinem Team auf Websites und Content-Marketing. Aber nicht nur im Agenturleben hat Chris langjährige Erfahrung, auch im Start-up- und E-Commerce-Bereich kennt er sich aus. Dank seiner breiten Palette an Marketingwissen doziert Chris an verschiedenen Hochschulen und Instituten – und nicht zuletzt auf marketing.ch.  

Ellen Riesterer, Expertin auf marketing.ch

Ellen Riesterer

Geschäftsführerin der Folienwerke GmbH
1

Anders als ihr heutiges kreativ-kommunikatives Arbeitsumfeld liegen Ellens Wurzeln tief in der Deutschen Automobiltechnik und spiegeln ihre Faszination für komplexe Zusammenhänge wider. Nach der Fachschule für Gestaltungs- und Medientechnik hat sie Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik studiert und bei Mercedes Benz als Qualitätsingenieurin für internationale Lieferanten gearbeitet. Heute kreiert Ellen gemeinsam mit Marketing-, Geschäftsleitungs- und Sales-Vertretern aus den unterschiedlichsten Branchen beeindruckende und aussagestarke Präsentationen und leitet zudem das gesamte Folienwerke-Team.

Eric Amstein, Experte auf marketing.ch

Eric Amstein

Strategic Projects and Business Development Lead @ Kingfluencers
1

Eric Amstein, Chief Strategy & Digital Influence Officer von Kingfluencers, ist neben seiner profunden Kompetenz im Beratungswesen, Strategie- und Kommunikationsbereich mit über 15 Jahren Erfahrung auf Marken-. Agentur- und Rechteinhaberseite, auch Sportmarketing-Experte und Dozent. Sein Fokus auf digitale Transformation durch die Förderung von Projekten und Organisationen durch allumfassende Strategien gehören zu seinen Kernkompetenzen.

Fabian Helfenstein, Experte auf marketing.ch

Fabian Helfenstein

CEO Helpstone GmbH
1

Fabian ist lizensierter NLP-Coach und hilft seinen Kund:innen mit seinem Unternehmen Helpstonemedia dabei, durch Neuro Linguistic Content Social-Media-Beiträge gehirngerecht zu erstellen, dass die Beiträge tief in das Unterbewusstsein gehen, sodass alle Kaufblockaden Schritt für Schritt verschwinden. In seiner Academy bildet er NLC-Creator und -Trainer aus, und auf marketing.ch teilt er seine Social-Media-Expertise mit dir.

Freddy Hüsser, Experte auf marketing.ch

Freddy Hüsser

Digital-Marketing-Berater
1

Freddy ist Gründer seiner eigenen Digital-Marketing-Agentur und gibt sein Wissen bereits jetzt als Dozent an verschiedenen Fachhochschulen weiter. Als erfahrener Marketing-Coach ist er schon seit Jahren im Bereich der Digital-Marketing-Strategie, des SEO oder auch des Social-Media-Marketings verankert. Auf marketing.ch zeigt er dir, wie du erfolgreich Kund:innen akquirierst, auf LinkedIn erfolgreich wirst und dein KMU aufs nächste Level bringst.

Labinot Gashi von rosarot auf marketing.ch

Labinot Gashi

Director Digital & Partner bei Rosarot.ch
1

Gestartet im Online-Marketing ist Labinot bereits im Jahr 2013. Heute ist er Director Digital und Partner der Werbe- & Design-Agentur Rosarot.ch. Ob es nun um Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Marketing-Strategie oder doch Newsletter-Marketing geht – Labinot weiss, wovon er spricht. Das hat er auch in seinen vier publizierten Büchern unter Beweis gestellt. Seine Expertise teilt Labinot mit dir in seinen Kursen auf marketing.ch.

Lilian Schönbächler, Expertin auf marketing.ch

Lilian Schönbächler

Coach & Unternehmerin
1

Lilian war 13 Jahre lang selbstständige Immobilienberaterin und leitet seit 2021 gemeinsam mit Ihrem Partner das Taschen-Label ROSSIS. Sie ist ausgebildete NLP-Coach und Erwachsenenbildnerin und führt regelmässig Kurse zum Thema Kommunikation und Auftrittskompetenz durch. Lilians Passion ist, den Marketingverantwortlichen den unschätzbaren Wert einer professionell Kunden-Pflege zu vermitteln.

lucia-yapi-foto

Lucia Yapi

Search Business Consultant und Trainer
1

Lucia hat fast 20 Jahre Erfahrung im Suchmaschinenmarketing. Bei Google Schweiz betreute sie grosse Firmen und Agenturen bei der Erstellung und Optimierung internationaler Google Ads Kampagnen. Danach arbeitete sie als Search Business Expertin und Teamleiterin beim Migros Genossenschafts-Bund. Seit 2015 berät und begleitet sie mit ihrer Firma Yapi Web GmbH kleine und mittlere Unternehmen rund um die zentralen Google Produkte. Zudem unterrichtet Lucia SEO, Google Ads und Google Analytics an diversen Schweizer Fachhochschulen sowie Ausbildungsinstituten. Sie besitzt den eidgenössischen Fachausweis als Kursleiterin und ist Google Certified Trainer.

Manuel Pister, Experte auf marketing.ch

Manuel Pistner

CEO der Bright Solutions GmbH
1

Manuel Pistner ist CEO und Gründer der Bright Solutions GmbH. Er fokussiert sich seit 2018 darauf, den im Marketing nur zu gut bekannten Fachkräftemangel zu überwinden und New Work voll zu leben. Seitdem hat seine Agentur ihre Expertise als Full-Service-Digitalpartner mit hoher Qualität und durch den Einsatz von KI ausgebaut. Manuels Antrieb ist es, Kunden mit System und Struktur gezielt und planbar zu besseren Ergebnissen zu führen und diese kontinuierlich zu optimieren.

Marco Meneghin, Experte auf marketing.ch

Marco Meneghin

Gründer und Geschäftsführer der OMGroup GmbH
1

Als leidenschaftlicher Performance Marketer und Unternehmer ist es für Marco eine Herzensangelegenheit, für seine Kunden optimale Kampagnen zu planen, umzusetzen und auszuwerten. Sein ständiges Bestreben ist es, die zentrale Kennzahl zu erhöhen, nämlich den Profit. Seit 2014 befasst er sich intensiv mit den Facetten des digitalen Marketings, wobei seine Expertise besonders in den Feldern Marketingstrategie, Steigerung der Conversion-Raten-Optimierung liegt.

Martin Fritsche, Experte auf marketing.ch

Martin Fritsche

Creative Coach
1

Martin ist seit über 20 Jahren im Marketing-Business und kennt so einige Tricks. Als Dozent für Marketing vertritt er eine steile These: »Alle unsere Lebenswelten sind durchtränkt von Marketing; wir leben im Zeitalter des Konsumismus.« Vor diesem Hintergrund betrachtet er Marketing nicht nur als die Königsdisziplin mit den 4 P, sondern auch als Kulturfaktor. Darum heisst Marketing für ihn, immer auch das grosse Ganze im Blick zu haben, Trends zu nutzen und Marken zu Helden zu machen. Entscheidend ist, den Menschen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen.

Matthias M. Mattenberger, Experte auf marketing.ch

Matthias M. Mattenberger

Berater für strategisches Storytelling und kommunikative Markenführung
1

Matthias bringt 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Content Marketing, Journalismus, Text-, Video-, TV- und Audioproduktionen mit. Er hat eine eigene Agentur aufgebaut und eine Aktiengesellschaft als CEO geführt. Beim Schweizer Fernsehen hat er in über zehn Jahren hunderte prominente Persönlichkeiten, Vertreter der Wirtschaft, der Politik, des Sports und des täglichen Lebens interviewt und für den Auftritt vor den Kameras vorbereitet. Zudem ist er Autor des Buches «Brandtelling – Storytelling, das Marken und Menschen verbindet». Darin finden sich die erfolgsleitenden Storytelling-Modelle: Storywurzel (die einfachere Heldenreise), Storytrichter, Markenbaum und die zielführende Storytelling-Canvas.

Michael Mätzener, Experte auf marketing.ch

Michael Mätzener

Geschäftsführer & Inhaber der diewerbeartikel gmbh
1

Michael Mätzener hat die Firmen diewerbeartikel gmbh und promoFACTS gmbh gegründet, um die haptische Werbung zu zelebrieren und sie für diverse Unternehmen zu inszenieren, um deren Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern. Michael verbreitet sein Wissen über multisensorisches Marketing und haptische Werbung über verschiedenste Kanäle: Mittels seiner Agentur, in beratender Funktion, als Initiant der marke(ding), dem Festival für haptische Werbung und multisensorisches Marketing oder als Gastredner bei diversen Anlässen und Podiums.

Michele Bertuca, Experte auf marketing.ch

Michele Bertuca

Performance-Marketer
1

Michele ist Suchmaschinenmarketing-Experte: Ob SEA oder SEO, Kampagnen, Tracking oder Optimierung, er ist an der Front mit dabei.

Nicole Langhart, Projektmanagerin bei und Expertin auf marketing.ch

Nicole Langhart

Redakteurin und Projektmanagerin bei marketing.ch
1

Nicoles Ziel ist es, ihre Begeisterung für das Online-Marketing mit den Leser:innen zu teilen. Vor allem im Bereich des Content- und Social-Media-Marketings fühlt sie sich pudelwohl und könnte stundenlang darüber erzählen. Damit ihren Freund:innen aber nicht die Ohren abfallen, veröffentlicht sie Beiträge zu allen relevanten Marketing-Themen auf marketing.ch. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin ist Nicole zudem Projektleiterin bei marketing.ch.

Patricia Trish Fehlmann, Expertin auf marketing.ch

Patricia Trish Fehlmann

Social-Media-Marketing-Spezialistin & Unternehmerin
1

Trish ist eidg. Marketingfachfrau und hat schon im Jahr 2019 ihre eigene Social-Media-Agentur und dazugehörige Weiterbildungsplattform gegründet. Ein Jahr später folgte das 2. Unternehmen ‚meine Selbständigkeit‘, die Weiterbildungsplattform speziell für selbständige Online Dienstleister:innen. Mit ihrer Social Media Agentur unterstützt sie Schweizer KMUs zielführend dabei, das immense Potenzial der sozialen Medien langfristig zu erschliessen! Ihr Angebot umfasst den Social Media Marketing Onlinekurs, individuelle Team-Workshops sowohl die Übernahme der Bewirtschaftung der Social Media Unternehmensprofile.

Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.

Mitarbeitende von diesen Unternehmen nehmen regelmässig an unseren Kursen teil:

Frequently asked questions

Die Webinare richten sich an Marketer und Marketerinnen mit verschiedenen Erfahrungswerten und Kompetenzen. Du kannst dich auf der jeweiligen Kursseite informieren, ob die Webinarinhalte deiner Marketing-Erfahrung entsprechen.

Die Dauer der Webinare kann variieren, im Durchschnitt dauern sie jedoch 1 – 3 Stunden.

Ja, die Webinare werden aufgenommen und dir im Anschluss zugeschickt. Vergangene Webinare findest du etwas weiter oben auf dieser Seite.

Alle Webinare werden entweder auf Deutsch oder Schweizerdeutsch gehalten.

Solltest du verhindert sein, so sind wir dankbar um eine möglichst frühe Information an info@marketing.ch. So können wir deinen freien Platz noch weitergeben.

Nicole Langhart, Projektmanagerin von und Expertin auf marketing.ch

Offene Fragen? 

Du willst noch mehr über marketing.ch oder deine potentielle Tätigkeit als Experte wissen? Kontaktiere uns und wir beantworten alle deine Fragen.  

Du erreichst Nicole, unsere Projektmanagerin, über das Kontaktformular oder unter +41 44 518 80 82.

Dekoratives Element marketing.ch
Dekoratives Element marketing.ch
Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.
grey line