Start Kommunikation Y&R Group: Po-Duscher, die Klartext reden

Y&R Group: Po-Duscher, die Klartext reden

Quelle: Volodymyr TVERDOKHLIB/shutterstock.com

Eine Kampagne der Agentur für Geberit AquaClean wurde in 15 Märkten lanciert. Mit «pointierten Statements» soll das Dusch-WC als «selbstverständliches Lifestyle-Produkt» positioniert werden.

Die Y&R Group Switzerland hat sich in einem internationalen Pitch durchgesetzt und kann Geberit Aqua Clean nun schon im zehnten Jahr zu ihren Kunden zu zählen, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Hersteller von Dusch-WCs wolle sich nicht nur in Sachen Design, Komforttechnologie und Qualität, sondern auch in der Kommunikation von der Konkurrenz abheben.

«Ein WC ist von Haus aus ein Low-Interest-Produkt, und viele wissen noch gar nicht, dass sie ein Dusch-WC brauchen. Wir müssen also ein Produkt attraktiv bewerben, das viele noch gar nicht oder dessen Vorteile die meisten noch nicht kennen.» wird Margit Harsch, Head Geberit AquaClean, in der Mitteilung zitiert.

Die Idee der Kampagne basiere auf einem «erfrischenden Insight»: Sauberkeit gibt Selbstvertrauen. Wer Geberit Aqua Clean benutzt, fühle sich den ganzen Tag wie frisch geduscht und strahle Sicherheit und Attraktivität aus. Genau das will die Kampagne mit zwölf unterschiedlichen Menschen zeigen, die selbstbewusst auf einem Dusch-WC Platz nehmen und dazu pointierte Statements abgeben. Das Ziel sei, Geberit Aqua Clean als selbstverständliches Lifestyle-Produkt zu positionieren. So selbstverständlich wie die tägliche Dusche.

Die Kampagne umfasst Bewegtbild, Anzeigen, Plakate, POP- und Online-Massnahmen und ist ab sofort in 15 internationalen Märkten zu sehen. Damit die Kommunikation in jedem Markt den richtigen Ton trifft, ist die Kampagne modular aufgebaut. Zu jedem der zwölf Testimonials können verschiedene Statements kombiniert werden – von edukativ bis provokativ.
Für die hochwertigen Foto- und Filmaufnahmen zeichnet der bekannte Schweizer Porträt- und Modefotograf Marco Grob verantwortlich. Die visuelle Gestaltung orientiert sich am neuen CI/CD der Geberit Gruppe.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

SEM / SEA / SEO

SEM, SEA, SEO – Unterschiede und Definitionen SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing) steht als Oberbegriff für alle Massnahmen rund...

News Crowdfunding #1

Crowdfunding ist eine alternative Finanzierungsform, die stetig an Beliebtheit gewinnt, vor allem bei Startups. Diese können mit Hilfe von Crowdfunding die Auswahlkriterien der Banken...

Affiliate Marketing

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung Was 1997 durch den Amazon-Gründer aus der Partylaune heraus entstand, gehört heute sozusagen zum...

Social Media Marketing

Was ist Social Media Marketing? Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder...

Digital / Online Marketing

Digital / Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg Die richtige Online-Marketing-Strategie ist die elementarste Frage für eine erfolgreiche Zukunft....