{"id":22205,"date":"2024-12-05T15:51:34","date_gmt":"2024-12-05T14:51:34","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=22205"},"modified":"2024-12-05T16:02:21","modified_gmt":"2024-12-05T15:02:21","slug":"was-sind-mailings","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/was-sind-mailings\/","title":{"rendered":"Was sind Mailings?"},"content":{"rendered":"\n

Mailings \u2013 das klingt irgendwie retro, oder? Vielleicht denkst du hierbei an stapelweise Briefe, die in den 90ern die Briefk\u00e4sten zum \u00dcberquellen gebracht haben. <\/p>\n\n\n\n

Doch keine Sorge: Mailings sind heute weit mehr als schn\u00f6de Werbebriefe \u2013 es sind echte Allesk\u00f6nner \u2013 und das aus gutem Grund! Egal, ob gedruckt, digital oder als clevere Kombination: Mit Mailings kannst du Reichweite schaffen und gleichzeitig gezielt Emotionen und Aufmerksamkeit erzeugen.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Artikel zeigen wir dir, was Mailings wirklich ausmacht, welche Arten es gibt und wie du sie f\u00fcr dein Marketing clever einsetzen kannst. <\/p>\n\n\n\n

Was sind Mailings und welche Arten gibt es?<\/h2>\n\n\n\n

Mailings geh\u00f6ren zu den vielseitigsten Werkzeugen im Marketing. Sie sind pers\u00f6nlich, direkt und schaffen es, Zielgruppen auf mehreren Kan\u00e4len zu erreichen. Doch Mailing ist nicht gleich Mailing \u2013 es gibt verschiedene Arten, die alle ihre eigenen St\u00e4rken haben.<\/p>\n\n\n\n

Der Klassiker: Print-Mailings<\/h3>\n\n\n\n

Gedruckte Mailings wie Werbebriefe, Postkarten oder Gutscheine landen direkt im Briefkasten deiner Zielgruppe. Das Besondere: Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck, gerade weil sie physisch greifbar sind. Ergebnisse der CMC Print-Mailing-Studie 2024<\/a> zeigen au\u00dferdem, dass Print-Mailings einen beeindruckenden Return on Advertising Spend (ROAS) von 872 Prozent haben.<\/p>\n\n\n\n

Digital ist Trumpf: E-Mailings<\/h3>\n\n\n\n

E-Mailings sind die digitale Antwort auf den guten alten Werbebrief. Sie sind schnell, kosteng\u00fcnstig und lassen sich pr\u00e4zise an deine Zielgruppe anpassen. Ganz gleich, ob Newsletter, personalisierte Angebote oder Follow-ups \u2013 E-Mailings \u00fcberzeugen durch ihre Flexibilit\u00e4t und die M\u00f6glichkeit, Ergebnisse direkt zu messen.<\/p>\n\n\n\n

\ud83d\udcec Was ist ein Newsletter?<\/strong>
Ein Newsletter ist eine regelm\u00e4\u00dfige, meist digitale Publikation, die direkt an die E-Mail-Adresse der Empf\u00e4nger geschickt wird. Unternehmen nutzen Newsletter, um ihre Zielgruppen \u00fcber Neuigkeiten, Angebote oder spannende Inhalte auf dem Laufenden zu halten. Zu den wichtigsten Merkmalen eines Newsletters z\u00e4hlen:

– Die Inhalte sind auf die Interessen der Empf\u00e4nger abgestimmt.
– Ein Newsletter kann Informationen, Aktionen, Einladungen oder auch Tipps enthalten.
– Mit Tools wie Tracking-Links l\u00e4sst sich der Erfolg leicht analysieren.

Egal, ob f\u00fcr Kundenbindung, Lead-Generierung oder Markenaufbau \u2013 der Newsletter geh\u00f6rt zu den effektivsten Instrumenten im digitalen Marketing.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Hybride L\u00f6sungen: Die Mischung macht\u2019s<\/h3>\n\n\n\n

Warum nicht das Beste aus beiden Welten verbinden? Hybride Mailings kombinieren gedruckte und digitale Elemente, zum Beispiel mit QR-Codes oder personalisierten URLs. So schaffst du eine nahtlose Verbindung zwischen Offline- und Online-Welt \u2013 perfekt f\u00fcr crossmediale Kampagnen.<\/p>\n\n\n\n

Wann kommen Mailings zum Einsatz?<\/h2>\n\n\n\n

Ein Mailing<\/a> ist ein echter Allrounder im Direktmarketing und kommt in den unterschiedlichsten Szenarien zum Einsatz. Ihr Vorteil: Sie sprechen gezielt an, sind vielseitig einsetzbar und hinterlassen Eindruck \u2013 wenn sie gut gemacht sind.<\/p>\n\n\n\n

\ud83d\udcec Direktwerbung<\/strong>:
Direktwerbung bezeichnet Marketingmassnahmen, die gezielt eine bestimmte Personengruppe ansprechen. Dazu geh\u00f6ren Mailings, Kataloge, Flyer oder personalisierte E-Mails. Im Mittelpunkt steht der direkte Kontakt zum Empf\u00e4nger, oft mit einer klaren Call-to-Action, wie einer Kaufaufforderung oder der Einladung zu einem Event.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Kundenbindung und -gewinnung<\/h3>\n\n\n\n

Einer der h\u00e4ufigsten Einsatzzwecke von Mailings ist es, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Ein personalisiertes Mailing mit einem exklusiven Angebot sorgt daf\u00fcr, dass sich der Empf\u00e4nger wertgesch\u00e4tzt f\u00fchlt. Gerade im digitalen Zeitalter sticht ein individuell gestaltetes Mailing aus der Masse heraus \u2013 sei es als Print oder per E-Mail.<\/a><\/p>\n\n\n\n

Aktionen und Events promoten<\/h3>\n\n\n\n

Ganz gleich, ob Produktlaunch, Saison-Rabatt oder Einladung zu einem Event:<\/a> Mailings sind ideal, um auf besondere Aktionen aufmerksam zu machen. Ein gut getimter Versand sorgt daf\u00fcr, dass deine Botschaft genau dann ankommt, wenn sie relevant ist. Dank Personalisierung und kreativem Design kannst du gezielt Aufmerksamkeit erzeugen und Interesse wecken.<\/p>\n\n\n\n

Nachfassaktionen f\u00fcr Leads und Kunden<\/h3>\n\n\n\n

H\u00e4ufig bleiben Kontakte nach einem ersten Touchpoint ungenutzt \u2013 hier sind Nachfass-Mailings eine perfekte Option. Ganz gleich, ob nach einer Messe, einer Webinar-Anmeldung oder einem Erstkontakt: Mit einem Follow-up-Mailing kannst du das Interesse wieder aufleben lassen und potenzielle Kunden in K\u00e4ufer verwandeln. Kombiniert mit einer klaren Handlungsaufforderung ist der Erfolg fast garantiert.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr wen kommen Mailings infrage?<\/h2>\n\n\n\n

Mailings sind extrem vielseitig in ihrer Anwendung und sie funktionieren f\u00fcr Unternehmen jeder Gr\u00f6sse und in nahezu allen Branchen. Der Schl\u00fcssel liegt in der richtigen Ansprache, einem Wiedererkennungswert<\/a> und einem klaren Ziel.<\/p>\n\n\n\n

Kleine Unternehmen und Start-ups<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr kleine Unternehmen oder Start-ups sind Mailings eine kosteng\u00fcnstige M\u00f6glichkeit<\/a>, direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Ein handgeschriebener Look bei Print-Mailings oder ein lockerer Ton in E-Mail-Kampagnen hilft dabei, sich von grossen Wettbewerbern abzuheben. Besonders f\u00fcr lokal t\u00e4tige Unternehmen bieten sich Mailings an, um gezielt Kunden in ihrer N\u00e4he zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n

Etablierte Marken und Big Player<\/h3>\n\n\n\n

Auch gro\u00dfe Unternehmen setzen auf Mailings. Durch ihre umfangreichen Datenbanken k\u00f6nnen sie Mailings stark personalisieren und so hohe Conversion Rates erzielen. Die weiter oben genannte Studie sagt hierzu: \u201c4,3 Prozent CVR: Print-Mailings an die Bestandskunden von Online-Shops sind ein \u00e4u\u00dferst wirkungsvolles Werbemittel.\u201d <\/em>Egal, ob f\u00fcr exklusive Angebote, Cross-Selling oder die Einf\u00fchrung neuer Produkte: Marken nutzen Mailings gezielt, um ihre Kunden direkt anzusprechen und langfristige Bindungen aufzubauen.<\/p>\n\n\n\n

Organisationen und Vereine<\/h3>\n\n\n\n

Nicht nur Unternehmen profitieren von Mailings. Auch Vereine, Non-Profit-Organisationen oder Bildungsinstitutionen k\u00f6nnen sie nutzen, um Mitglieder zu informieren, Spenden zu generieren oder Veranstaltungen zu bewerben. Gerade hier schaffen Mailings eine pers\u00f6nliche Verbindung, die oft ausschlaggebend f\u00fcr den Erfolg ist.<\/p>\n\n\n\n

Mailing \u2013 Wirkungsvoll und vielseitig!<\/h2>\n\n\n\n

Mailings sind ein vielseitiges und sehr wirkungsvolles Marketing-Tool \u2013 egal, ob digital, gedruckt oder hybrid. Sie erlauben Unternehmen jeder Gr\u00f6sse, ihre Zielgruppen gezielt zu erreichen und nachhaltig zu begeistern. Mit den richtigen Partnern wird der Einsatz von Mailings einfach und effizient \u2013 und der Erfolg greifbar.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Mailings \u2013 das klingt irgendwie retro, oder? Vielleicht denkst du hierbei an stapelweise Briefe, die in den 90ern die Briefk\u00e4sten zum \u00dcberquellen gebracht haben.  Doch keine Sorge: Mailings sind heute weit mehr als schn\u00f6de Werbebriefe \u2013 es sind echte Allesk\u00f6nner \u2013 und das aus gutem Grund! Egal, ob gedruckt, digital oder als clevere Kombination: Mit […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":22207,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[170],"tags":[],"class_list":["post-22205","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/22205","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=22205"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/22205\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":22206,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/22205\/revisions\/22206"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/22207"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=22205"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=22205"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=22205"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}