{"id":21958,"date":"2025-02-26T09:00:00","date_gmt":"2025-02-26T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21958"},"modified":"2025-02-26T13:31:10","modified_gmt":"2025-02-26T12:31:10","slug":"bild-ads-vs-video-ads-liliana-milhais-alves-zeigt-welches-format-wirklich-besser-performt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/bild-ads-vs-video-ads-liliana-milhais-alves-zeigt-welches-format-wirklich-besser-performt\/","title":{"rendered":"Bild-Ads vs. Video-Ads: Liliana Milhais Alves zeigt, welches Format wirklich besser performt"},"content":{"rendered":"\n

Video-Content ist aus dem modernen Social-Media-Marketing nicht mehr wegzudenken \u2013 aber ist er wirklich in jedem Fall die beste Wahl? W\u00e4hrend Plattformen wie Instagram und Facebook verst\u00e4rkt auf bewegte Inhalte setzen, fragen sich viele kleinere Unternehmen, ob der grosse Aufwand f\u00fcr Video-Anzeigen sich tats\u00e4chlich lohnt \u2013 oder ob Bild-Anzeigen am Ende doch die bessere Option sind. Ein Interview mit Social-Media-Expertin Liliana Milhais Alves.<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Wer im Jahr 2025 seinen Instagram- oder Facebook-Feed \u00f6ffnet, wird direkt von einer Flut von Video-Content empfangen. Sei es der Kochkanal, der in 25 Sekunden einen Teller Spaghetti auf den Tisch zaubert, ein Ausschnitt des letzten Konzerts der Lieblingsk\u00fcnstlerin oder die s\u00fcssen K\u00e4tzchenvideos, die sich immer irgendwie in deinen Feed einschleichen. Das Video-Format scheint bei organischem Content in den letzten Jahren zum neuen Standard geworden zu sein. <\/p>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich hat auch das Social-Media-Marketing<\/a> l\u00e4ngst begriffen, dass bewegter Content bei Social-Media-Nutzer:innen sehr gut ankommt. Dementsprechend verweisen viele Marketing-Expertinnen und Experten auf das grosse Potential von Video-Content im Social-Media-Marketing.  <\/p>\n\n\n\n

Doch ist die Video-Anzeige eigentlich wirklich in jedem Fall das profitablere Format? Wie sieht das beispielsweise f\u00fcr kleinere Unternehmen aus, die oft damit hadern, die n\u00f6tigen Ressourcen f\u00fcr eine qualitative Video-Produktion aufzubringen? Kann die bessere Performance diesen Mehraufwand rechtfertigen? Und wo positionieren sich animierte Bilder in dieser Debatte?  <\/p>\n\n\n\n

Im Gespr\u00e4ch mit Liliana Milhais Alves, Social-Media-Marketing-Managerin bei der Marketing-Agentur adforce<\/a>, kl\u00e4ren wir die wichtigsten Fragen rund um die Debatte Video-Ad vs. Bild-Ad. <\/p>\n\n\n\n

Liliana, was ist aus deiner Sicht der Grund, weshalb Videos auf Social Media bei Nutzerinnen und Nutzern zurzeit so viel beliebter sind als Bilder?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Ich denke, das liegt daran, dass Videos einfach unterhaltsamer sind und viel schneller Emotionen ausl\u00f6sen k\u00f6nnen. Da kommen ja Bewegung, Ton und visuelle Effekte zusammen \u2013 das wirkt dann nat\u00fcrlich gleich viel lebendiger als ein statisches Bild. Und was auch noch dazukommt: In einem Video kann man in sehr kurzer Zeit viel mehr Infos und Details r\u00fcberbringen als mit einem Bild. Das macht sie f\u00fcr die meisten einfach spannender und auch praktischer. <\/p>\n\n\n\n

Diese Beliebtheit spiegelt sich dann auch im Social-Media-Marketing wider?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Ja, genau, diese Vorliebe f\u00fcr Videos kann man im Social-Media-Marketing gut beobachten. Videos erzielen meistens mehr Engagement<\/a>, also mehr Likes, Kommentare und Shares \u2013 einfach, weil sie unterhaltsamer sind und oft interaktive Elemente wie Untertitel oder Call-to-Actions haben. Je mehr Spass so ein Video macht, desto mehr Leute interagieren damit, und das f\u00fchrt dazu, dass der Algorithmus es \u00f6fter ausspielt \u2013 organisch und durch Werbeanzeigen. <\/p>\n\n\n\n

Die Effekte davon sind dann im Werbeanzeigenmanager zu sehen: Videos bringen oft g\u00fcnstigere CPMs und helfen Unternehmen so, ihre Botschaften effektiver r\u00fcberzubringen und mehr Conversions zu erzielen. <\/p>\n\n\n\n

Woran erkennst du als Marketing-Managerin, dass Video-Ads oft mehr Aufmerksamkeit erhalten als Bild-Ads?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Ein guter Anhaltspunkt daf\u00fcr ist die Klickrate, also die Click-Through-Rate (CTR). Zahlreiche Studien und auch unsere eigenen Analysen zeigen, dass Video-Ads in der Regel eine h\u00f6here CTR haben. Das liegt einfach daran, dass Videos<\/a> die Aufmerksamkeit besser einfangen und die Leute mehr neugierig machen \u2013 da klicken sie dann eben auch eher drauf. Ich schaue mir aber auch Engagement-Metriken wie Likes und Kommentare an, die zeigen, ob ein Video besser ankommt als ein Bild. <\/p>\n\n\n\n

Wirkt sich diese hohe CTR dann auch positiv auf die Kosten pro Klick aus?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Ja, richtig. Die Kosten pro Klick (CPC) werden stark von der Klickrate (CTR) beeinflusst. Nehmen wir an, eine Anzeige erh\u00e4lt 10’000 Impressionen und 100 Klicks bei einem Gesamtbudget von 200 Franken \u2013 die CTR liegt hier bei 1 % und der CPC berechnet sich auf 2 Franken pro Klick. Hat deine Anzeige aber eine h\u00f6here CTR, zum Beispiel 1,5 % (150 Klicks bei denselben 10’000 Impressionen), betragen die Kosten pro Klick pl\u00f6tzlich nur noch 1,33 Franken pro Klick. <\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Das bedeutet, f\u00fcr dasselbe Budget erh\u00e4ltst du mehr Klicks auf deine Anzeige. Anzeigen, die viel Aufmerksamkeit erzeugen und dadurch eine hohe Click-Through-Rate aufweisen, wirken sich schlussendlich also positiv auf die Klickpreise aus. <\/p>\n\n\n\n

Und das sind dann eben h\u00e4ufig die Video-Anzeigen?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Genau. <\/p>\n\n\n\n

Was macht denn eigentlich eine gute Video-Ad aus? Welche Art von Video performt besonders gut auf Social-Media-Plattformen?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Kurzform-Videos, die innerhalb der ersten 3 Sekunden die Aufmerksamkeit erregen, performen besonders gut. Ein gutes Beispiel sind 15-sek\u00fcndige Tutorials oder «How-To»-Videos, die oft eine hohe Engagement-Rate aufweisen. Storytelling, authentische Inhalte und gut produzierte visuelle Effekte sind Schl\u00fcsselfaktoren. Nutzer sch\u00e4tzen auch behind-the-scenes Einblicke oder User-generated Content, der die Authentizit\u00e4t und das Vertrauen in die Marke st\u00e4rkt.\u00a0<\/p>\n\n\n\n

Das klingt auf jeden Fall, als sei das Kurzvideo die beste Form von Marketing-Content.<\/strong> Gibt es denn \u00fcberhaupt Situationen, in denen Bild-Ads besser performen als Video-Ads?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Ja, absolut. Bild-Ads k\u00f6nnen in bestimmten Situationen besser abschneiden, besonders wenn es um einfache, direkte Botschaften geht, die schnell erfasst werden k\u00f6nnen. Ein Beispiel w\u00e4re eine Anzeige f\u00fcr ein Sonderangebot oder einen Rabatt, bei der ein klares, auff\u00e4lliges Bild sehr effektiv sein kann. Wenn die Zielgruppe eine langsame Internetverbindung hat oder Daten sparen m\u00f6chte, sind Bild-Ads ebenfalls von Vorteil. Ausserdem k\u00f6nnen gut gestaltete Bilder in einem \u00fcberf\u00fcllten Feed schneller auffallen und eine direkte Handlung ausl\u00f6sen, wie etwa eine sofortige Anmeldung f\u00fcr einen Newsletter. <\/p>\n\n\n\n

Gibt es bei unbewegtem Content f\u00fcr dich Gewinner oder Verlierer? Performt beispielsweise ein simples Foto weniger gut als ein modernes, aufw\u00e4ndiges Design?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Das kommt drauf an. Ein einfaches Foto kann genauso gut funktionieren wie ein aufw\u00e4ndiges Design, wenn es die Leute emotional anspricht oder eine klare Botschaft r\u00fcberbringt. Oft reagieren Nutzer sogar besser auf einfache Bilder oder Fotos, weil sie authentischer wirken und nicht direkt wie Werbung aussehen. Solche Bilder f\u00fchlen sich weniger aufdringlich an und ziehen dadurch vielleicht eher die Aufmerksamkeit auf sich. Aufw\u00e4ndige Designs k\u00f6nnen zwar auch gut ankommen, aber wenn sie zu \u201awerberisch\u2018 wirken, laufen sie Gefahr, \u00fcbersehen zu werden. Letztlich z\u00e4hlt einfach, dass der Content<\/a> die Zielgruppe emotional abholt und f\u00fcr sie relevant ist \u2013 egal, ob einfach oder aufw\u00e4ndig. <\/p>\n\n\n\n

Nun ist es ja so, dass Videos oft einen ziemlich hohen Produktionsaufwand haben. Lohnt sich der Aufwand f\u00fcr Unternehmen deiner Meinung nach trotzdem?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Videos sind in der Produktion wirklich oft teurer als Bild-Ads, weil da einfach mehr Arbeit und Zeit reinfliesst. Trotzdem kann sich der Aufwand lohnen, weil Videos durch h\u00f6here Engagement-Raten oft besser performen. Ein gutes Video kann das Unternehmen professioneller wirken lassen und eine st\u00e4rkere Verbindung zum Publikum schaffen. Stell dir vor, ein Werbevideo f\u00fcr eine neue Automarke zeigt das Fahrzeug in Aktion \u2013 das kann potenzielle K\u00e4ufer viel mehr beeindrucken. <\/p>\n\n\n\n

Trotzdem muss man immer schauen, ob die Produktionskosten auch wirklich im Verh\u00e4ltnis zum Nutzen stehen. F\u00fcr kleinere Unternehmen kann es sinnvoll sein, auf einfachere, aber trotzdem effektive Alternativen zur\u00fcckzugreifen, wenn das Budget knapp ist. <\/p>\n\n\n\n

Was f\u00fcr Alternativen w\u00e4ren das?<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

In meinen sieben Jahren als Social-Media-Expertin habe ich viele Alternativen ausprobiert, um auch mit kleinem Budget ansprechenden Content zu erstellen. F\u00fcr kleinere Unternehmen, die sich keine teuren Video-Ads leisten k\u00f6nnen, gibt es ein paar kosteng\u00fcnstige Optionen, die ich gern empfehle: <\/p>\n\n\n\n