{"id":21828,"date":"2025-01-08T09:00:00","date_gmt":"2025-01-08T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21828"},"modified":"2024-12-09T10:49:13","modified_gmt":"2024-12-09T09:49:13","slug":"social-media-trends-2025-was-dich-in-diesem-jahr-alles-erwartet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/social-media-trends-2025-was-dich-in-diesem-jahr-alles-erwartet\/","title":{"rendered":"Social-Media-Trends 2025: Was dich in diesem Jahr alles erwartet"},"content":{"rendered":"\n

Welche Trends pr\u00e4gen das Social-Media-Marketing 2025? Von neuen KI-Entwicklungen \u00fcber neue Zielgruppenstrategien bis hin zur Zukunft des Kurzvideo-Formats \u2013 wir fassen f\u00fcr dich die wichtigsten potenziellen Trenderscheinungen zusammen, die du in diesem Jahr im Auge behalten solltest.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Social-Media-Marketing entwickelt sich rasanter als je zuvor. Von st\u00e4ndig neuen KI-Features im Meta-Werbeanzeigenmanager bis hin zu den kurzlebigen Gen-Z-Trends auf Instagram \u2013 als Social-Media-Marketing-Manager:in muss man momentan ganze Arbeit leisten, um up-to-date zu bleiben.<\/p>\n\n\n\n

Gerade deshalb ist es entscheidend, schon jetzt einen Blick auf die Trends zu werfen, die das Jahr 2025 pr\u00e4gen k\u00f6nnten. Wird das Kurzvideo-Format weiterhin dominieren? Welche Rolle werden KI-Tools spielen, und wie k\u00f6nnen Marketing-Teams optimal darauf vorbereitet werden? Um dir dabei zu helfen, dich optimal auf das kommende Jahr vorzubereiten, haben wir die wichtigsten potenziellen Entwicklungen und Herausforderungen f\u00fcr das Social-Media-Marketing 2025 hier f\u00fcr dich zusammengefasst.<\/p>\n\n\n\n

KI, KI, KI<\/h2>\n\n\n\n

Die K\u00fcnstliche Intelligenz ist \u00fcberall \u2013 und das wird vorerst auch einmal so bleiben. Ob f\u00fcr die Content-Generierung, die Planung von Social-Media Posts oder das Analysieren von Daten \u2013 die KI hat bereits 2024 gezeigt, wozu sie in der Lage ist. Da d\u00fcrfen wir uns in diesem Jahr auf viele weitere \u2013 und hoffentlich verbesserte \u2013 KI-Tools und Features vorbereiten.<\/p>\n\n\n\n

Ob es in diesem Jahr vermehrt zur Norm werden wird, KI-generierten Content auf Social Media zu sehen, bleibt abzuwarten. Tatsache ist allerdings, dass im Umgang mit KI-generiertem Content momentan noch eine gewisse Vorsicht geboten ist.<\/p>\n\n\n\n

Einerseits gibt es da den Qualit\u00e4tsaspekt, den du als Marketer:in im Auge behalten solltest. Komplett KI-generierte Texte, Bilder und Videos sehen auf den ersten Blick n\u00e4mlich sehr beeindruckend aus \u2013 doch bei n\u00e4herem Hinsehen wird oft klar, dass es einiges zu bem\u00e4ngeln gibt. KI-generierte Texte wirken oft flach, zu poliert und, wenn man sie auf Deutsch generieren l\u00e4sst, gespickt mit seltsamen Redewendungen oder Metaphern. Auch schnell generierte Bilder und Videos haben oft diesen \u00abAI-Look\u00bb, den mittlerweile die meisten Menschen identifizieren k\u00f6nnen. Solchen Content ungepr\u00fcft online zu stellen, ist alles andere als ratsam.<\/p>\n\n\n\n

Wenn man aber weiss, wie man sich von der KI helfen lassen kann, kann man sich als Marketer:in einen grossen Gefallen tun. Und genau das gilt es 2025 zu meistern. Willst du mithilfe der K\u00fcnstlichen Intelligenz Texte schreiben, lass genug von deiner Pers\u00f6nlichkeit miteinfliessen, dass der Text trotzdem lebendig und authentisch wirkt. M\u00f6chtest du Daten analysieren, vertraue nicht blind auf eine KI-generierte Analyse, sondern lass dir von dem Tool helfen und nutze dein Expertenwissen, um Daten korrekt und fachgerecht zu interpretieren.<\/p>\n\n\n\n

Die K\u00fcnstliche Intelligenz wird in n\u00e4chster Zeit nicht von der Bildfl\u00e4che verschwinden \u2013 ganz im Gegenteil. Skills im Umgang mit KI werden besonders im Marketingbereich immer gefragter. So ist es eine gute Idee, KI-Tools nicht nur der Einfachheit halber zu nutzen, sondern sich die Zeit zu nehmen, einen Umgang mit ihnen zu lernen, der zu guten \u2013 und nicht nur zu schnellen \u2013 Resultaten f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Der Kurzvideo-Trend flacht etwas ab<\/h2>\n\n\n\n

Wenig \u00fcberraschend: viele Marketerinnen und Marketer sind der Ansicht, dass das Kurzvideo-Format auch weiterauf Social Media dominieren wird. Spannend ist jedoch, dass das Kurzvideo-Format im Jahr 2025 nicht mehr nur f\u00fcr trendige Inhalte vorbehalten sein k\u00f6nnte, sondern immer mehr in den Mainstream \u00fcberschwappt \u2013 und zwar auf die beste Art und Weise.<\/p>\n\n\n\n

Ein tolles Beispiel daf\u00fcr ist die Kantonspolizei Aargau, die bereits im letzten Jahr mit ihrem Kurzvideo-Format auf Instagram<\/a> und TikTok<\/a> gezielt zu wichtigen Themen informierte. Anstatt mit trendiger Musik oder Tanz-Videos punkten diese beiden Accounts mit n\u00fctzlichen Tipps f\u00fcr Verkehrssituationen, informativen Inhalten zur eigenen Sicherheit an Veranstaltungen oder Warnungen vor kursierenden Phishing-SMS. Nat\u00fcrlich gibt es auch das ein oder andere unterhaltungsorientierte Video \u2013 zum Beispiel mit dem herzigen Polizeihund Tasco.<\/p>\n\n\n\n

Diese Entwicklung zeigt: Kurzvideos werden bei der Online-Kommunikation \u00fcber Social Media immer mehr zum Standard. Die Algorithmen vieler Social-Media-Plattformen pr\u00e4ferieren Video-Inhalte schon lange \u2013 nun werden die Resultate sichtbar.<\/p>\n\n\n\n

Wie einige Marktingexpertinnen und Experten glauben, k\u00f6nnte es 2025 deshalb passieren, dass Video-Inhalte im Laufe des Jahres nicht mehr so stark vom Algorithmus gepusht werden. Trotzdem bleibt bewegter Content auch dieses Jahr f\u00fcr Marketer:innen relevant. Dies, weil der das Trend-Format des Kurzvideos immer mehr zum Standardformat wird.<\/p>\n\n\n\n

Gezielter Fokus auf die Generation Z<\/h2>\n\n\n\n

Im letzten August gingen in den sozialen Netzwerken reihenweise Videos viral, in denen Unternehmen auf selbstironische Art und Weise versuchten, die Generation Z als kollektive Zielgruppe zu erreichen. Der Trend hiess «Gen-Z Writes Our Marketing Script<\/a>» oder \u00fcbersetzt «Die Generation Z schreibt unser Marketing-Skript», und das Konzept war denkbar einfach: Man stelle einen Mitarbeitenden oder CEO mittleren Alters vor die Kamera und lasse sie oder ihn Begriffe aus dem Gen Z-Jargon rezitieren \u2013 \u00abslay\u00bb, \u00abno cap\u00bb, \u00abbrat summer\u00bb, \u00abdemure\u00bb \u2013 oftmals mit einem Gesichtsausdruck, der verr\u00e4t, dass der Mitarbeitende keine Ahnung hat, was er oder sie da gerade sagt.<\/p>\n\n\n\n

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@hugendubelbuchhandlungen<\/a>

Hat er gut gemacht, oder? \ud83d\ude02\u270c\ufe0f #hugendubel<\/a> #buchhandlung<\/a> #booktokgermany<\/a> #f\u00fcrdich<\/a> <\/p> \u266c Jazz Bossa Nova – TOKYO Lonesome Blue<\/a> <\/section> <\/blockquote>