{"id":21766,"date":"2024-12-04T09:00:00","date_gmt":"2024-12-04T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21766"},"modified":"2024-11-20T08:55:59","modified_gmt":"2024-11-20T07:55:59","slug":"jonas-jakobs-erklaert-warum-antizyklisches-handeln-im-marketing-der-schluessel-zum-erfolg-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/jonas-jakobs-erklaert-warum-antizyklisches-handeln-im-marketing-der-schluessel-zum-erfolg-ist\/","title":{"rendered":"Jonas Jakobs erkl\u00e4rt: Warum antizyklisches Handeln im Marketing der Schl\u00fcssel zum Erfolg ist"},"content":{"rendered":"\n

In der sehr dynamischen und umk\u00e4mpften Marketingwelt von heute stehen Unternehmen st\u00e4ndig im Wettbewerb und damit vor der Herausforderung, ihre Zielgruppe m\u00f6glichst effektiv zu erreichen und sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Dabei folgen viele Firmen den g\u00e4ngigen Trends und passen ihre Marketingaktivit\u00e4ten den saisonalen Schwankungen oder allgemeinen Wirtschaftslagen an.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt aber auch die M\u00f6glichkeit, gegen den Strom zu schwimmen und in Sachen Werbung antizyklisch zu agieren. Diese \u2013 oft \u00fcbersehene \u2013 Strategie birgt zwar auch gewisse Risiken, kann aber, gerade in ges\u00e4ttigten M\u00e4rkten oder in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten, ein wichtiger Erfolgsfaktor sein und den wom\u00f6glich entscheidenden Impuls f\u00fcr eine langfristige Verbesserung der Wettbewerbsf\u00e4higkeit eines Unternehmens darstellen.<\/p>\n\n\n\n

Was bedeutet antizyklisches Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Im Marketing antizyklisch vorzugehen bedeutet, gezielt gegen den aktuellen Trend, also anders als die (meisten) konkurrierenden Unternehmen zu agieren. Wenn diese prozyklisch handelnden Akteure ihre Marketingbudgets und Marketingaktivit\u00e4ten, beispielsweise aus saisonalen oder konjunkturellen Gr\u00fcnden, reduzieren, nutzen Firmen, die einen antizyklischen Ansatz verfolgen, diese Zeit, um ihre Marketingbem\u00fchungen zu intensivieren und so ihre Sichtbarkeit und Marktpr\u00e4senz zu erh\u00f6hen. Genau dann aktiv zu werden, wenn andere eine Pause einlegen, und sich dadurch bietende Chancen zu nutzen, darum geht es im Kern beim antizyklischen Marketing.<\/p>\n\n\n\n

Warum ist antizyklisches Marketing sinnvoll?<\/h2>\n\n\n\n

Seine Marketingaktivit\u00e4ten (zum Teil) antizyklisch zu organisieren, hat mehrere Vorteile:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Weniger Konkurrenz<\/strong>: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten oder w\u00e4hrend (vermeintlicher) saisonaler \u201eAbschwungphasen\u201c reduzieren viele Unternehmen ihre Werbeausgaben. Das hat zur Folge, dass in dieser Zeit weniger Wettbewerber um die Aufmerksamkeit der Kunden k\u00e4mpfen. Diese \u201eentsch\u00e4rfte\u201c Konkurrenzsituation wiederum bietet denjenigen, die nun ihre Marketingbem\u00fchungen intensivieren, deutlich h\u00f6here Chancen, im Markt wahrgenommen zu werden und so gegebenenfalls neue Kunden zu gewinnen und ihre Ums\u00e4tze zu steigern.<\/li>\n\n\n\n
  2. Niedrigere Werbekosten<\/strong>: Willkommener Nebeneffekt dabei ist, dass in Phasen geringer Nachfrage oft auch die Kosten f\u00fcr Marketingmassnahmen, insbesondere bei Online-Werbung, sinken. Wer antizyklisch handelt, kann also h\u00e4ufig auch von niedrigeren Preisen profitieren und so mehr Reichweite f\u00fcr sein Budget erzielen.<\/li>\n\n\n\n
  3. St\u00e4rkere Kundenbindung<\/strong>: Unternehmen, die auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sichtbar bleiben, demonstrieren St\u00e4rke, Kontinuit\u00e4t und Zuverl\u00e4ssigkeit. Und dies kann zu mehr Vertrauen in die Marke f\u00fchren und die Kundenbindung langfristig verbessern.<\/li>\n\n\n\n
  4. Bessere Verhandlungsposition<\/strong>: Wenn viele Unternehmen ihre Marketingaktivit\u00e4ten reduzieren, haben diejenigen, die weiterhin aktiv bleiben wollen, oft eine bessere Verhandlungsposition gegen\u00fcber Dienstleistern und Partnern, denn schlie\u00dflich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis und das Verhalten der implizierten Akteure entscheidend mit. Dies kann zu g\u00fcnstigeren Konditionen und im Idealfall langfristig vorteilhaften Partnerschaften f\u00fchren.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Antizyklisches Marketing unter der Lupe<\/h2>\n\n\n\n

    Marketing- und Werbebudgets werden von Unternehmen in wirtschaftlich schlechten Zeiten oft als Erstes reduziert oder ganz eingefroren. So nachvollziehbar dies auf den ersten Blick auch scheint \u2013 an dieser Stelle in Zeiten zur\u00fcckgehender Ertr\u00e4ge zu sparen, ist eine der wenigen Ma\u00dfnahmen, die kurzfristig zu einer Verbesserung der Kostensituation f\u00fchrt \u2013 so falsch ist es mittel- und langfristig, wie zahlreiche Studien zeigen.<\/p>\n\n\n\n

    Eine wichtige Erkenntnis daraus lautet: Wer auf Werbung verzichtet, verliert Umsatz. Dies gilt vor allem f\u00fcr Firmen, die Produkte des t\u00e4glichen Bedarfs produzieren\/vermarkten, und f\u00fcr kleine und mittlere Unternehmen noch mehr als f\u00fcr gro\u00dfe. Die Forscher fanden zudem heraus, dass Firmen aus verschiedenen Branchen, die in Krisenzeiten wie der Rezession 2003 oder der Finanzkrise 2008\/09 trotz des Kostendrucks und gegen den Trend in Marketing investierten, daraus gest\u00e4rkt hervorgingen und Marktanteile (langfristig) hinzugewannen, w\u00e4hrend diejenigen, die ihre Werbebudgets reduzierten, zu den Verlierern geh\u00f6rten.<\/p>\n\n\n\n

    Die Erkl\u00e4rung daf\u00fcr lautet: Mutige Unternehmen, die ihre Werbebudgets in Krisenzeiten nicht reduzieren bzw. sogar erh\u00f6hen, vergr\u00f6ssern bei geringerer Konkurrenz am Markt ihren Anteil am Werbekuchen, k\u00f6nnen sich so prominenter pr\u00e4sentieren und fallen dementsprechend bei ihrer Zielgruppe mehr auf.<\/p>\n\n\n\n

    Nicht zu untersch\u00e4tzen ist dabei auch das positive Bild eines auch in Krisenzeiten stabilen und aktiven Unternehmens, das sich in den K\u00f6pfen der Kunden festsetzt. Also genau die oben beschriebenen Mechanismen sind nicht nur graue Theorie, sondern werden auch empirisch immer wieder belegt. Das l\u00e4sst sich nicht nur f\u00fcr Krisensituationen sagen, auch beispielsweise saisonal antizyklisch zu werben, also gerade w\u00e4hrend der \u201etoten\u201c Jahreszeiten, ist oft besonders effektiv.<\/p>\n\n\n\n

    Antizyklisches Handeln und Google Ads<\/h2>\n\n\n\n

    Viel Potenzial f\u00fcr antizyklisches Marketing bietet Google Ads. Oft sinkt n\u00e4mlich der durchschnittliche Cost-per-Click (CPC), wenn Unternehmen in wirtschaftlich angespannten Zeiten oder aus anderen Erw\u00e4gungen ihre Werbeaktivit\u00e4ten bei Google reduzieren. Folglich profitieren Unternehmen, die ihre Kampagnen aufrechterhalten oder sogar intensivieren, doppelt, denn sie k\u00f6nnen nicht nur auf mehr Kundenaufmerksamkeit z\u00e4hlen, da sie in den Suchergebnissen weiter oben erscheinen, sondern bekommen auch mehr f\u00fcr ihr investiertes Geld.<\/p>\n\n\n\n

    Ein konkretes Beispiel aus eigener Erfahrung: Einer unserer Kunden, der urspr\u00fcnglich seine Google Ads-Kampagnen im Sommer zur\u00fcckfahren wollte, entschied sich nach unserer Beratung, das Gegenteil zu tun. Das Ergebnis? Trotz eines vermeintlichen \u201eSommerlochs\u201c stiegen seine Anfragen um 30%, w\u00e4hrend seine CPC sanken. Durch das antizyklische Vorgehen konnte er seine Sichtbarkeit deutlich erh\u00f6hen und einen signifikanten Vorteil gegen\u00fcber der Konkurrenz erzielen.<\/p>\n\n\n\n

    Antizyklisches Marketing im eigenen Unternehmen<\/h2>\n\n\n\n

    Wie kann ich antizyklisches Marketing in meinem eigenen Unternehmen gewinnbringend einsetzen? Dazu einige Tipps und Hinweise:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    1. Marktbeobachtung und Analyse:<\/strong> Bevor man anf\u00e4ngt, antizyklisch zu agieren, muss man erst mal die Grundlagen schaffen, um \u00fcberhaupt erkennen zu k\u00f6nnen, wann der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen ist. Voraussetzung daf\u00fcr ist eine genaue Marktbeobachtung und -analyse. Welche Trends zeichnen sich ab? Wie verh\u00e4lt sich die Konkurrenz? Welche saisonalen oder wirtschaftlichen Schwankungen gibt es? Solche Informationen sind notwendig, um den passenden Moment zu finden.<\/li>\n\n\n\n
    2. Flexibles Budget<\/strong>: Ein flexibles Marketingbudget ist ein weiterer Erfolgsfaktor. Wenn finanzielle Mittel nicht frei verf\u00fcgbar sind, kann es schwierig werden, schnell auf sich bietende Chancen zu reagieren. Ein flexibel einsetzbares Budget erm\u00f6glicht es, antizyklisch zu agieren<\/li>\n\n\n\n
    3. Langfristige Strategie<\/strong>: Nichtsdestotrotz sollte antizyklisches Handeln in eine langfristige Marketingstrategie eingebettet sein. Es geht nicht nur darum, kurzfristige Chancen zu nutzen, sondern die eigene Marke auf Dauer am Markt zu etablieren. Ein ausgewogener Mix aus regelm\u00e4ssigen Werbemassnahmen und aussergew\u00f6hnlichen, antizyklischen Marketingaktivit\u00e4ten kann der Schl\u00fcssel zum Erfolg sein.<\/li>\n\n\n\n
    4. Messbare Ziele<\/strong>: Wie bei jeder Marketingstrategie sollten auch beim antizyklischen Handeln klare, messbare Ziele gesetzt werden. Nur so kann man den Erfolg der Ma\u00dfnahmen bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

      Fazit: Mutig und unkonventionell zum Erfolg<\/h2>\n\n\n\n

      Antizyklisches Marketing erfordert Mut zu kontraintuitivem Verhalten und Vertrauen in die eigene Strategie. Auch wenn es gewisse Risiken gibt, bieten sich gerade in Momenten, in denen die Konkurrenz weitestgehend inaktiv ist, einzigartige Chancen, so die eigene Marktposition zu st\u00e4rken. Voraussetzung daf\u00fcr ist eine gr\u00fcndliche Marktanalyse, Flexibilit\u00e4t und eine klare, gut durchdachte Strategie. Doch die entsprechenden Bem\u00fchungen d\u00fcrften sich lohnen \u2013 in Form von mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden, mehr Umsatz, einer st\u00e4rkeren Kundenbindung und letztlich einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und einer langfristig erfolgreichen Marke.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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