{"id":21764,"date":"2024-11-27T09:00:00","date_gmt":"2024-11-27T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21764"},"modified":"2024-10-23T16:46:37","modified_gmt":"2024-10-23T14:46:37","slug":"bryan-montero-erklaert-die-bedeutung-von-psychologie-im-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/bryan-montero-erklaert-die-bedeutung-von-psychologie-im-marketing\/","title":{"rendered":"Bryan Montero erkl\u00e4rt: Die Bedeutung von Psychologie im Marketing"},"content":{"rendered":"\n

Erinnern Sie sich, als Sie das erste Mal mit der Klasse in den Freizeitpark gefahren sind? Alle waren im gleichen Alter, kamen aus der gleichen Umgebung \u2013 doch sobald es darum ging, die erste Attraktion zu w\u00e4hlen, gingen die Meinungen auseinander. Einige st\u00fcrmten voller Abenteuerlust zur Achterbahn, w\u00e4hrend andere lieber die ruhigeren Bereiche aufsuchten, um entspannt die Atmosph\u00e4re zu geniessen.<\/p>\n\n\n\n

Dieses Beispiel zeigt, dass demografische Merkmale allein nicht ausreichen, um Vorlieben oder Verhaltensweisen vorherzusagen. Genau hier setzt die Psychologie im Marketing an und hilft uns, diese Unterschiede zu verstehen, indem es Menschen anhand ihrer emotionalen Antriebskr\u00e4fte kategorisiert. So k\u00f6nnen wir sicherstellen, dass unsere Botschaften wirklich ins Schwarze treffen \u2013 sei es f\u00fcr den Abenteurer auf der Achterbahn oder den Traditionalisten im ruhigen Bereich.<\/p>\n\n\n\n

Klar ist also \u2013 in der modernen Marketingwelt reicht herk\u00f6mmliches Targeting l\u00e4ngst nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Demografische Daten wie Alter, Geschlecht oder Wohnort sind zwar nach wie vor wichtig, doch um wirklich durchdringen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen wir wie im vorherigen Beispiel beschrieben, verstehen, was die Menschen antreibt. Jeder Mensch reagiert auf bestimmte Begriffe, visuelle Reize und Botschaften unterschiedlich und genau hier setzt das Limbic Types Modell an.<\/p>\n\n\n\n

Das Limbic Types Modell: Die sieben Pers\u00f6nlichkeitstypen<\/h2>\n\n\n\n

Das Limbic Types Modell teilt die Menschen basierend auf emotionalen Antriebskr\u00e4ften in sieben Kategorien ein. Diese Typen bieten Marketern die M\u00f6glichkeit, gezielte Botschaften zu entwickeln, die genau die psychologischen Triggerpunkte der Zielgruppe ansprechen. Jeder dieser Typen reagiert auf verschiedene Begriffe und Konzepte anders, was zu einer individuelleren und wirksameren Ansprache f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Hier die sieben Limbic Types im Detail:<\/p>\n\n\n\n

Traditionalisten<\/h3>\n\n\n\n

Traditionalisten legen grossen Wert auf Sicherheit, Stabilit\u00e4t und Best\u00e4ndigkeit. Sie bevorzugen bew\u00e4hrte Methoden und sch\u00e4tzen Struktur und Tradition. In ihrer Entscheidungsfindung sind sie vorsichtig und risikobewusst. Sie streben nach Ordnung und Verl\u00e4sslichkeit, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. In der Werbung sprechen sie gut durchdachte, zuverl\u00e4ssige und konservative Botschaften an, die Sicherheit und Langfristigkeit vermitteln.<\/p>\n\n\n\n

Disziplinierte<\/h3>\n\n\n\n

Die Disziplinierten sind sehr kontrolliert, pflichtbewusst und strukturiert. Sie streben nach Perfektion und Ordnung in allen Aspekten ihres Lebens. Effizienz und Zielorientierung stehen bei ihnen im Vordergrund. Disziplinierte Menschen werden durch klare, sachliche und faktenbasierte Informationen angesprochen. Ihre Kaufentscheidungen beruhen auf rationalen \u00dcberlegungen, und sie legen grossen Wert auf Zuverl\u00e4ssigkeit und Pr\u00e4zision.<\/p>\n\n\n\n

Performer<\/h3>\n\n\n\n

Performer sind ehrgeizig, erfolgsorientiert und streben nach Status und Anerkennung. Sie wollen sich von der Masse abheben und sch\u00e4tzen exklusive, hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Innovation und Effizienz stehen im Mittelpunkt ihrer Entscheidungen. Wer Performer ansprechen m\u00f6chte, sollte auf Erfolg, Status und Luxus setzen. Performer reagieren stark auf Botschaften, die ihnen das Gef\u00fchl geben, etwas Besonderes zu sein oder ihre Leistungen hervorheben.<\/p>\n\n\n\n

Hedonisten<\/h3>\n\n\n\n

Hedonisten suchen nach Genuss, Lebensfreude und Vergn\u00fcgen. Sie sind aufgeschlossen, neugierig und lieben es, das Leben in vollen Z\u00fcgen zu geniessen. Ihre Kaufentscheidungen sind oft emotional und impulsiv. In der Werbung reagieren sie auf ansprechende, lebensbejahende und sinnliche Botschaften, die Abenteuer, Freude und Genuss versprechen. Produkte, die Erlebnis und Spass vermitteln, ziehen sie besonders an.<\/p>\n\n\n\n

Offene<\/h3>\n\n\n\n

Offene Menschen sind kreativ, neugierig und \u2013 wie es der Name schon sagt \u2013 stets auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Sie sind innovationsfreudig und lassen sich gerne von neuen Ideen und Trends begeistern. In der Werbung sprechen sie Botschaften an, die Freiheit, Kreativit\u00e4t und Offenheit f\u00f6rdern. Offene legen Wert auf Abwechslung und Inspiration, sei es durch neue Technologien, Produkte oder Dienstleistungen. Sie lieben es, Trends zu setzen und zu entdecken.<\/p>\n\n\n\n

Abenteurer<\/h3>\n\n\n\n

Abenteurer lieben das Risiko, die Spannung und den Nervenkitzel. Sie suchen immer nach der n\u00e4chsten Herausforderung und streben nach Freiheit und Unabh\u00e4ngigkeit. In der Werbung werden sie von mutigen, aufregenden und herausfordernden Botschaften angesprochen, die Action und Abenteuer versprechen. Ihre Kaufentscheidungen sind oft impulsiv und basieren auf dem Wunsch nach neuen Erlebnissen und Adrenalinkicks.<\/p>\n\n\n\n

Harmonisierer<\/h3>\n\n\n\n

Harmonisierer legen besonderen Wert auf emotionale Sicherheit, Vertrauen und zwischenmenschliche Beziehungen. Sie bevorzugen eine stabile und friedliche Umgebung und suchen nach Harmonie in allen Bereichen ihres Lebens. Harmonisierer f\u00fchlen sich von warmen, empathischen und vertrauensbildenden Botschaften angesprochen. Sie sch\u00e4tzen Produkte und Dienstleistungen, die Wohlbefinden, Geborgenheit und langfristige Stabilit\u00e4t bieten.<\/p>\n\n\n\n

Beispiel: K\u00f6nig Charles und Ozzy Osbourne<\/h2>\n\n\n\n

Um das Ganze nochmals zu verdeutlichen, mache ich Ihnen gerne ein zweites Beispiel mit zwei Personen, die die meisten von Ihnen kennen sollten: K\u00f6nig Charles und Ozzy Osbourne. Beide wurden im Jahr 1948 in England geboren, waren zweimal verheiratet, haben Kinder und lieben Hunde. Aber mal ehrlich \u2013 k\u00f6nnten ihre Pers\u00f6nlichkeiten unterschiedlicher sein? Auf der einen Seite haben wir K\u00f6nig Charles, den Inbegriff eines Traditionalisten, der tief verwurzelt in Tradition, Best\u00e4ndigkeit und Verpflichtung lebt. Auf der anderen Seite Ozzy Osbourne, den Abenteurer schlechthin, immer auf der Suche nach dem n\u00e4chsten Nervenkitzel und nie weit weg vom Risiko.<\/p>\n\n\n\n

Obwohl diese zwei Personen durch so viele demografische \u00c4hnlichkeiten verbunden zu sein scheinen, k\u00f6nnte ihre Einstellung zum Leben nicht weiter auseinander liegen. Dieses Beispiel zeigt: Demografische Gemeinsamkeiten erz\u00e4hlen nur die halbe Geschichte. Es ist die Psychologie, die den wahren Unterschied macht und uns hilft, Menschen auf einer tieferen Ebene zu verstehen \u2013 besonders im Marketing.<\/p>\n\n\n\n

Warum ist psychologisches Targeting im Social Media Marketing so wichtig?<\/h2>\n\n\n\n

Nutzer verbringen ihre Zeit auf Social Media Plattformen in ihrer eigenen «Bubble». Sie konsumieren Inhalte, die ihren Interessen und Vorlieben entsprechen. Wenn Werbung diese psychologischen Trigger nicht ber\u00fccksichtigt, wird sie oft als st\u00f6rend empfunden und ignoriert. Im Gegensatz dazu k\u00f6nnen gezielt auf die psychologischen Bed\u00fcrfnisse abgestimmte Botschaften die Nutzer in ihrer Bubble abholen, ohne sie zu st\u00f6ren. Ein Abenteurer wird beispielsweise auf Social Media mit dynamischen und aufregenden Werbeinhalten angesprochen, w\u00e4hrend ein Traditionalist eher auf solide, vertrauensw\u00fcrdige Botschaften reagiert. Die Anpassung der Botschaften an den jeweiligen Pers\u00f6nlichkeitstyp kann die Wirkung von Werbekampagnen massiv steigern.<\/p>\n\n\n\n

Nun fragen Sie sich \u2013 Wie teste ich das Ganze und finde heraus, wen meine Anzeigen fesseln?<\/h2>\n\n\n\n

Ein gutes Testing auf Meta (also auf Facebook und Instagram) k\u00f6nnte so ablaufen: Erstellen Sie im Business Manager eine Kopie einer bestehenden Kampagne und passen die Anzeigen f\u00fcr verschiedene Limbic Types an, um zu testen, wie unterschiedlich die Pers\u00f6nlichkeitstypen darauf reagieren.<\/p>\n\n\n\n

Eine Traffic-Kampagne eignet sich besonders gut, da hier die Click-Through-Rate (CTR) \u2013 also die Anzahl der Nutzer, die auf den Link klicken \u2013 gemessen wird. F\u00fcr einen \u00fcbersichtlichen Start empfiehlt es sich, mit drei Anzeigengruppen zu arbeiten, die jeweils auf einen Limbic Type zugeschnitten sind. So kann das Budget auf Anzeigengruppenebene festgelegt werden, damit jede Gruppe dasselbe Budget erh\u00e4lt und die Ergebnisse fair verglichen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Bleiben wir beim Beispiel der Schulklasse im Freizeitpark: Angenommen, ein Vergn\u00fcgungspark m\u00f6chte testen, ob er eher Abenteurer oder Traditionalisten anspricht. Die Kampagne k\u00f6nnte daf\u00fcr zwei Anzeigengruppen umfassen: eine f\u00fcr Abenteurer und eine f\u00fcr Traditionalisten. Jede Anzeigengruppe enth\u00e4lt 5\u201310 Anzeigen, die speziell auf die Trigger \u2013 also psychologische Schl\u00fcsselreize \u2013 des jeweiligen Typs abgestimmt sind. F\u00fcr die Abenteurer k\u00f6nnte eine Anzeige z. B. lauten: \u201eEntdecke deine Grenzen auf der schnellsten Achterbahn Europas!\u201c Ein kr\u00e4ftiges visuelles Element und das Logo verst\u00e4rken die Botschaft und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.<\/p>\n\n\n\n

Diese Kampagne l\u00e4uft dann f\u00fcr 2 bis 4 Wochen, je nach Budget und Datenlage \u2013 je h\u00f6her das Budget, desto mehr und schneller werden Daten gesammelt, was die Testing-Phase verk\u00fcrzen kann. W\u00e4hrend dieser Zeit werden kontinuierlich Optimierungen vorgenommen, und Anzeigen, die nicht performen (CTR unter 1 %), k\u00f6nnen pausiert werden. Am Ende der Laufzeit sollten gen\u00fcgend Daten vorliegen, um zu bewerten, welche Limbic Types die h\u00f6chste CTR und die beste Reaktion zeigen.<\/p>\n\n\n\n

Meine Erfahrung: Diese Methode hat sich bew\u00e4hrt \u2013 bei mehreren Kunden konnte die CTR auf bis zu 6 % gesteigert werden, was f\u00fcr Social Media Kampagnen besonders gut ist. Zum Vergleich: Der Branchen-Benchmark liegt bei etwa 1 %, was zeigt, wie wirkungsvoll eine gezielte psychologische Ansprache sein kann.<\/p>\n\n\n\n

Und wie geht\u2019s weiter? Nach dem Testing sind Sie bestens vorbereitet: Die erfolgreichsten Limbic Types und Anzeigen k\u00f6nnen nun weiter ausgebaut werden, z. B. durch Conversion-Kampagnen oder Lead-Generierung. Da Sie jetzt genau wissen, welche Zielgruppen und Botschaften am besten funktionieren, wird der Streuverlust minimiert und die Chance auf Conversions erh\u00f6ht. Ein solches Testing \u00f6ffnet also die T\u00fcren zu einem Performance-Marketing, das Ihre Zielgruppe auf einer pers\u00f6nlichen und effektiven Ebene anspricht.<\/p>\n\n\n\n

Kenne deine Kunden \u2013 und sprich sie genau dort an, wo sie emotional ber\u00fchrt werden!<\/p>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

So wie in der Schulklasse, in der nicht jeder den Mut f\u00fcr die Geisterbahn hat, braucht\u2019s im Marketing mehr als ein paar demografische Infos, um alle wirklich zu packen. Das Limbic Types Modell zeigt, dass psychologische Merkmale und emotionale Antriebe entscheidend sind, um Zielgruppen gezielt und effektiv anzusprechen. Setzen Sie dieses Wissen einfach mal in Ihrer n\u00e4chsten Social Media Kampagne ein \u2013 am besten durch A\/B-Tests. Erstellen Sie Anzeigenvarianten, die unterschiedliche Pers\u00f6nlichkeitstypen ansprechen, und beobachten Sie, wie sich die Performance ver\u00e4ndert. Kleiner Spoiler: Die Ergebnisse sprechen oft f\u00fcr sich und zeigen, wie kraftvoll die Psychologie im Marketing wirklich ist!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Erinnern Sie sich, als Sie das erste Mal mit der Klasse in den Freizeitpark gefahren sind? Alle waren im gleichen Alter, kamen aus der gleichen Umgebung \u2013 doch sobald es darum ging, die erste Attraktion zu w\u00e4hlen, gingen die Meinungen auseinander. Einige st\u00fcrmten voller Abenteuerlust zur Achterbahn, w\u00e4hrend andere lieber die ruhigeren Bereiche aufsuchten, um […]<\/p>\n","protected":false},"author":372,"featured_media":22001,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-21764","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21764","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/372"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21764"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21764\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21969,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21764\/revisions\/21969"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/22001"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21764"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21764"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21764"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}