{"id":21634,"date":"2024-08-05T15:41:51","date_gmt":"2024-08-05T13:41:51","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21634"},"modified":"2024-08-05T15:42:46","modified_gmt":"2024-08-05T13:42:46","slug":"das-lukrative-geschaeft-mit-sportlizenzen-lizenzmarketing-mit-experten-thomas-reister-erklaert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/das-lukrative-geschaeft-mit-sportlizenzen-lizenzmarketing-mit-experten-thomas-reister-erklaert\/","title":{"rendered":"Das lukrative Gesch\u00e4ft mit Sportlizenzen \u2013 Lizenzmarketing mit Experten Thomas Reister erkl\u00e4rt"},"content":{"rendered":"\n

Das Lizenzgesch\u00e4ft ist ein bedeutender Wirtschaftszweig, der weltweit Milliardenums\u00e4tze generiert. T-Shirts mit Disney-Figuren, Tassen des favorisierten Hogwarts-Haus aus dem Harry Potter Universum \u2013 die Liste an Merchandise-Produkten ist lang und vielf\u00e4ltig. Aber nur einen Teil der Produkte produzieren die Unternehmen selbst, sie verkaufen Unternehmen die Lizenzen f\u00fcr: Logos, Charaktere, sowie ikonische Spr\u00fcche zur Vermarktung und Herstellung seri\u00f6ser Werbeartikel. Je ber\u00fchmter und beliebter die Marke oder die Rolle aus einem Film ist, desto besser.<\/p>\n\n\n\n

Seit Jahren wird es immer schwerer neue Produkte zu etablieren, da sich \u00fcber Jahrzehnte Gr\u00f6ssen wie Star Wars, Herr der Ringe oder SpongeBob in der Lizenzwelt an der Spitze festgesetzt haben. Diese haben eine grosse Fanbase, sowie schillernde Charaktere, die super in Statement-Produkte umgesetzt werden k\u00f6nnen, die eingefleischte Fans unbedingt brauchen, wie zum Beispiel ein R2D2 Waffeleisen oder Saurons Auge, als LEGO-Set zum Selbstaufbauen.<\/p>\n\n\n\n

Neben den fiktiven Charakteren aus Film und Fernsehen gibt es nat\u00fcrlich auch Bekanntheiten in der realen Welt, die uns auch vor dem TV fesseln. Die Rede ist von Sportlern, die eine grosse Fananh\u00e4ngerschaft haben und auch ambitioniert sind, den ein oder anderen Euro durch ihre Vermarktung dazuverdienen zu k\u00f6nnen. Sei es durch Werbekooperationen mit Marken oder das Branding ihrer Klamotten durch Werbepartner.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Artikel wird das Gesch\u00e4ft mit Sportlizenzen beleuchtet, seine Mechanismen und Chancen, zudem wird Experte Thomas Reister interviewt, der die Lizenzen der mitunter gr\u00f6ssten Sportler Deutschlands innehatte, wir sprechen \u00fcber die besonderen Herausforderungen und seine Erfolge in diesem Markt.<\/p>\n\n\n\n

1. Einleitung: Was sind Sportlizenzen?<\/h2>\n\n\n\n

Sportlizenzen beziehen sich auf die Rechte, die es einem Lizenznehmer erlauben, Produkte oder Dienstleistungen im Namen einer Sportmarke oder eines Sportlers zu vermarkten. Diese Lizenzen umfassen eine Vielzahl von Kategorien, darunter Bekleidung, Accessoires, Spiele, Lebensmittel und sogar Veranstaltungen. Das Ziel ist es, die Marke zu st\u00e4rken, Fans zu binden und zus\u00e4tzliche Einnahmequellen zu erschliessen.<\/p>\n\n\n\n

2. Geschichte der Vermarktung im Sport<\/h2>\n\n\n\n

In den 1920ern warben die ersten Sportler f\u00fcr verschiede Produkte wie Schokolade oder Zigaretten. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Sport immer popul\u00e4rer wurde, schlossen Sportler und Sponsoren Werbevertr\u00e4ge, die neben der sportlichen Leistung auch Pers\u00f6nlichkeitsrechte regelten. In dieser Zeit wurde es f\u00fcr Marken und ihre Verkaufszahlen immer wichtiger die richtigen Sportler unter Vertrag zu haben. Die moderne \u00c4ra der Sportvermarktung startet um die 1980er Jahre als viele Sport-Events, wie die Olympischen Spiele oder die FIFA-Weltmeisterschaft immer mehr Zuschauer auf dem globalen Markt erreichte. Die Vermarktung und Kommerzialisierung wurde immer relevanter und lukrativer f\u00fcr Unternehmen, aus diesem Grund suchten sie immer nach weiteren M\u00f6glichkeiten f\u00fcr die Platzierung ihres Firmenlogos auf potenziellen Werbefl\u00e4chen.<\/p>\n\n\n\n

3. Marktgr\u00f6sse und Wachstumsraten<\/h2>\n\n\n\n

Im Jahr 2023 wurde der globale Marktwert f\u00fcr Sportlizenzen auf \u00fcber 30 Milliarden US-Dollar gesch\u00e4tzt. Dieser Wert w\u00e4chst j\u00e4hrlich, angetrieben durch steigende Fanzahlen und innovative Lizenzprodukte. Vor allem die Digitalisierung und der E-Commerce haben dazu beigetragen, dass Lizenzen noch breiter vermarktet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

4. Erfolgsfaktoren im Lizenzgesch\u00e4ft<\/h2>\n\n\n\n

Erfolgreiches Lizenzmarketing basiert auf mehreren Schl\u00fcsselfaktoren:<\/p>\n\n\n\n