{"id":21632,"date":"2024-11-13T09:00:00","date_gmt":"2024-11-13T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21632"},"modified":"2024-10-09T09:02:22","modified_gmt":"2024-10-09T07:02:22","slug":"mauro-zoffoli-erklaert-wie-man-wirklich-von-google-ads-profitiert-3-empfehlungen-fuer-suchkampagnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/mauro-zoffoli-erklaert-wie-man-wirklich-von-google-ads-profitiert-3-empfehlungen-fuer-suchkampagnen\/","title":{"rendered":"Mauro Zoffoli erkl\u00e4rt: Wie man wirklich von Google Ads profitiert \u2013 3 Empfehlungen f\u00fcr Suchkampagnen"},"content":{"rendered":"\n

Google Ads bietet eine der effektivsten Plattformen, um genau die richtigen Kunden zur richtigen Zeit zu erreichen. Doch viele Unternehmen scheitern daran, das volle Potenzial dieser m\u00e4chtigen Werbem\u00f6glichkeit auszusch\u00f6pfen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Oft sind es halbfertige Kampagnen, die zwar ein wenig Traffic generieren, aber selten zu nachhaltigen Erfolgen f\u00fchren. Da die Suche nach den Ursachen schwierig erscheint, geben sich viele Unternehmen oft mit diesen mittelm\u00e4ssigen Ergebnissen zufrieden oder kommen zu dem Schluss, dass sich Google-Anzeigen nicht lohnen.<\/p>\n\n\n\n

Die Wahrheit ist: Das volle Potenzial von Google Ads bleibt oft ungenutzt. Es reicht nicht, einfach nur Anzeigen zu schalten \u2013 der Erfolg liegt in den Details. Eine wirklich performante Suchkampagne erfordert pr\u00e4zise Planung, kluge Optimierung und eine klare Zielsetzung.<\/p>\n\n\n\n

Wie kann man also mit Google Ads nicht nur sichtbarer werden, sondern tats\u00e4chlich Conversions erzielen und den Return on Investment maximieren?<\/p>\n\n\n\n

1. Relevante Keywords verwenden und Full Funnel Approach nutzen<\/h2>\n\n\n\n

Die meisten Suchanfragen beginnen oft mit einer Frage wie «Welches ist das beste CRM?». Nach der ersten Evaluierung folgt der Vergleich von verschiedenen Produkten und schliesslich die Suche nach dem besten Angebot. Um die Nutzer so fr\u00fch wie m\u00f6glich zu erreichen, sind Keywords n\u00f6tig, die jeden Punkt der Customer Journey abdecken. Fragebasierte Keywords sollten gezielt verwendet werden, um Interessenten auf FAQ- oder informationsbasierte Seiten zu leiten, was zus\u00e4tzlich das SEO-Ranking verbessert.<\/p>\n\n\n\n

2. Its a match – Qualit\u00e4tsfaktor<\/h2>\n\n\n\n

Wann, wie und ob eine Anzeige \u00fcberhaupt ausgestrahlt wird, errechnet Google mit komplexen mathematischen Formeln. Grunds\u00e4tzlich gilt: je relevanter die Anzeige und die Landing-Page f\u00fcr das jeweilige Keyword, desto h\u00f6her die Klickrate und desto niedriger die Kosten. Folgende Punkte sind zu beachten:<\/p>\n\n\n\n

2.1 Keywords<\/h3>\n\n\n\n

Anhand der hinterlegten Keywords wird Google mitgeteilt, bei welchen Auktionen mitgeboten wird. Besonders wichtig sind die Match-Optionen wie «Weitgehend passend», «Passende Wortgruppe» und «Genau passend». <\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/p>\n\n\n\n

Google pusht hier klar in Richtung \u201eWeitgehend passend\u201c, um mehr K\u00fcnstliche Intelligenz in den Suchalgorithmus zu integrieren. Es empfiehlt sich jedoch, \u201eWeitgehend passend\u201c nur bei einer hohen Anzahl an Conversions zu testen. F\u00fcr die meisten Werbetreibenden sind \u201ePassende Wortgruppe\u201c und \u201eGenau passend\u201c erfolgreicher.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig sind nicht nur die Match-Optionen, sondern auch die ausgew\u00e4hlten Keywords. Konkret gibt es drei sehr relevante Unterschiede.<\/p>\n\n\n\n

I. Prim\u00e4re Keywords:<\/h4>\n\n\n\n