{"id":21614,"date":"2024-08-21T09:00:00","date_gmt":"2024-08-21T07:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21614"},"modified":"2024-08-14T16:06:10","modified_gmt":"2024-08-14T14:06:10","slug":"jonas-jakobs-zeigt-so-funktionieren-google-ads-fuer-rechtsanwaelte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/jonas-jakobs-zeigt-so-funktionieren-google-ads-fuer-rechtsanwaelte\/","title":{"rendered":"Jonas Jakobs zeigt: So funktionieren Google Ads f\u00fcr Rechtsanw\u00e4lte"},"content":{"rendered":"\n

F\u00fcr Rechtsanw\u00e4lte ist es, wie f\u00fcr viele andere Berufsgruppen und Unternehmen, sehr wichtig, sich in der heutigen digital gepr\u00e4gten Welt online m\u00f6glichst umfassend und sichtbar zu pr\u00e4sentieren. Schliesslich nutzt heute kaum noch jemand \u201eGelbe Seiten\u201c in Papierform oder andere \u201eanaloge\u201c Informationsquellen. Vielmehr ist das Internet die Informationsquelle Nummer eins und auch potenzielle Mandanten suchen vermehrt online nach Rechtsberatung. Dabei kann Google Ads f\u00fcr Sie als Rechtsanwalt ein wirkungsvolles Instrument sein, um Ihre Dienstleistungen gezielt zu bewerben und Ihre Sichtbarkeit deutlich zu erh\u00f6hen. Als zertifizierter Google Ads-Experte und Gesch\u00e4ftsleiter des deutschen Standorts der Schweizer Sichtbar Online Marketing AG in Kastellaun m\u00f6chte ich Ihnen in diesem Blogbeitrag zeigen, wie Sie Google Ads effektiv f\u00fcr Ihre Anwaltskanzlei einsetzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

1. Zielgruppendefinition und -ausrichtung<\/h2>\n\n\n\n

Bevor Sie mit Ihren Google Ads-Kampagnen beginnen, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe genau zu definieren. \u00dcberlegen Sie sich also, welche Art von Mandanten Sie ansprechen m\u00f6chten. Sollen es beispielsweise Unternehmen sein, die rechtliche Beratung ben\u00f6tigen, oder eher Privatpersonen, die nach Unterst\u00fctzung in einem bestimmten Rechtsgebiet suchen? Durch die pr\u00e4zise Ausrichtung Ihrer Anzeigen auf die identifizierte Zielgruppe k\u00f6nnen Sie sicherstellen, dass diese auch die Personen erreichen, die potenziell zu Ihren Kunden werden k\u00f6nnen und die Sie wirklich ansprechen wollen.<\/p>\n\n\n\n

2. Auswahl der Keywords<\/h2>\n\n\n\n

Die Auswahl der passenden Keywords ist \u00e4u\u00dferst wichtig f\u00fcr den Erfolg Ihrer Google Ads-Kampagne. \u00dcberlegen Sie, wonach potenzielle Mandanten suchen k\u00f6nnten, welche Suchbegriffe sie in die Suchmaschine eingeben k\u00f6nnten, wenn sie rechtliche Unterst\u00fctzung ben\u00f6tigen. Nutzen Sie zur Unterst\u00fctzung Tools wie den Google Keyword Planner, um relevante Keywords zu recherchieren und sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen auch tats\u00e4chlich bei den Suchanfragen erscheinen, die zu ihrem T\u00e4tigkeitsprofil passen.<\/p>\n\n\n\n

Eine umfassende Keywordanalyse sollte beispielsweise ber\u00fccksichtigen, welche Rechtsgebiete Ihre Beratung abdeckt (Arbeitsrecht, Familienrecht etc.), welche Teilbereiche eines Rechtsgebietes Sie explizit anbieten (Arbeitnehmer- \/ Arbeitgeber-Beratung, Scheidungsrecht usw.) und am besten auch auf welche Aspekte Sie innerhalb eines Teilbereichs ihre Schwerpunkte legen (K\u00fcndigungsschutzklagen, Unterhalts- und sorgerechtliche Angelegenheiten etc.). Verwenden Sie also sowohl allgemeine Keywords wie «Rechtsanwalt» als auch spezifische wie «Scheidungsanwalt in Berlin», um Ihre Reichweite zu maximieren und sich von anderen Rechtsanwaltskanzleien abzuheben. Sich abzuheben ist umso wichtiger, weil die Konkurrenz bei Rechtsanw\u00e4lten, auch was ihre Online-Auftritte angeht, sehr gross ist.<\/p>\n\n\n\n

3. Einbindung von lokalem Bezug<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr viele Rechtsanw\u00e4lte ist die lokale Pr\u00e4senz besonders wichtig. Wenn das auch f\u00fcr Sie zutrifft, sollten Sie darauf zu achten, dass Ihre Google Ads-Kampagne mit Ihrer Strategie der lokalen Suchmaschinenoptimierung \u00fcbereinstimmt. Dazu geh\u00f6rt zum Beispiel, dass Sie in Ihren Annoncen Keywords mit lokalem Bezug wie \u201eRechtsanwalt in Z\u00fcrich\u201c nutzen, um eben gezielt potenzielle Mandanten anzusprechen, die nach rechtlicher Unterst\u00fctzung in Ihrer N\u00e4he suchen. Ebenfalls empfehlenswert ist es, Ihre Google My Business-Eintr\u00e4ge zu optimieren, um in den lokalen Suchergebnissen m\u00f6glichst weit vorn angezeigt zu werden.<\/p>\n\n\n\n

4. Erstellung \u00fcberzeugender Anzeigen<\/h2>\n\n\n\n

Sobald Sie Ihre Zielgruppe definiert und die richtigen Keywords ausgew\u00e4hlt haben, kommt es im n\u00e4chsten Schritt darauf an, Anzeigen auszuarbeiten, die ihren Zweck erf\u00fcllen, also Aufmerksamkeit erregen und \u00fcberzeugend wirken. Damit dies gelingt, gilt es einiges zu beachten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen klar und pr\u00e4gnant sind und die wichtigsten Vorteile, die Sie Mandanten mit Ihren Dienstleistungen bringen, hervorheben.<\/p>\n\n\n\n

Verwenden Sie eindeutige Handlungsaufforderungen, um potenzielle Mandanten dazu zu ermutigen, auf Ihre Anzeige zu klicken und Ihre Kanzlei zu kontaktieren. Legen Sie dabei den Schwerpunkt auf das Telefon, dann nach wie vor ist dies bei Rechtsanw\u00e4lten der wichtigste Weg der Kontaktaufnahme. Und ein Telefonanruf ist folglich mehr wert als ein Klick auf eine Website. Achten Sie also darauf, relevante Anzeigenerweiterungen wie Standorterweiterungen, vor allem aber Anruferweiterungen hinzuzuf\u00fcgen. Wenn n\u00e4mlich eine Anruferweiterung vorhanden ist, k\u00f6nnen Nutzer einfach auf eine Schaltfl\u00e4che tippen oder klicken, um direkt bei Ihrer Kanzlei anzurufen.<\/p>\n\n\n\n

Dies wiederum erh\u00f6ht Ihre Chancen, mehr Conversions zu erzielen, also Interessenten in Mandanten \u201eumzuwandeln\u201c. Einen Versuch wert ist auch das Schalten von Anrufanzeigen. Diese werden nur auf Ger\u00e4ten angezeigt, mit denen man auch telefonieren kann. Gelangt ein potenzieller Kunde auf eine Anrufanzeige, kann er sofort bei Ihnen anrufen, ohne den Umweg \u00fcber eine Landingpage nehmen zu m\u00fcssen. Und wenn ein Nutzer einen Anwalt \u00fcber sein Smartphone sucht, ist die Chance auch gross, dass er anrufen will, was erkl\u00e4rt, warum Anrufanzeigen meist erfolgreich sind. Andererseits sollten Sie auch die potenziellen Mandanten nicht au\u00dfer Acht lassen, die den Griff zum Telefonh\u00f6rer scheuen und lieber auf anderen Wegen Kontakt aufnehmen.<\/p>\n\n\n\n

Nutzen Sie also beispielsweise eine Online-Chat-Funktion oder andere moderne M\u00f6glichkeiten der Kontaktaufnahme und Kommunikation, womit Sie nicht nur Kundenn\u00e4he demonstrieren, sondern auch zeigen, dass Sie mit der Zeit gehen. Selbstverst\u00e4ndlich sollten Sie bzw. Ihre Kanzlei dann auch tats\u00e4chlich erreichbar sein, im Idealfall rund um die Uhr. \u00dcbrigens zeigt die Erfahrung, dass Anzeigen, die auf den 24\/7-Notdienst einer Rechtsanwaltskanzlei hinweisen, besonders gut wirken. Wenn Sie nur zu Ihren B\u00fcrozeiten und vornehmlich per Telefon kontaktiert werden m\u00f6chten, ist es sinnvoll, einen Werbezeitplan zu erstellen und zu nutzen. Ansonsten, wenn alles gem\u00e4\u00df den Standardeinstellungen abl\u00e4uft, wird Ihre Google Ads-Anzeige zu jeder Tageszeit angezeigt. Mithilfe eines individuellen Werbezeitplans k\u00f6nnen Sie hingegen definieren, wann genau Ihre Werbeanzeigen, beispielsweise nur an Werktagen im Zeitintervall 9 bis 17 Uhr, zu sehen sein sollen.<\/p>\n\n\n\n

5. Kontinuierliche Optimierung<\/h2>\n\n\n\n

Eine Google Ads-Kampagne f\u00fcr Ihre Anwaltskanzlei aufzusetzen, ist erstmal nicht sonderlich kompliziert und wenn Sie die oben genannten Punkte beachten, liegen Sie auch schon ganz gut im Rennen. Jedoch liegt bei Google Ads der Teufel, wie so oft, im Detail und es kann sein, dass eine Strategie, die gestern noch funktioniert hat, morgen nicht mehr den erw\u00fcnschten Erfolg bringt. Demzufolge erfordert eine dauerhaft ertragreiche Google Ads-Kampagne kontinuierliche Kontrolle und Optimierung. \u00dcberwachen Sie also regelm\u00e4\u00dfig die Leistung Ihrer Anzeigen und passen Sie Ihre Strategie, wenn n\u00f6tig, an. Testen Sie verschiedene Anzeigentexte, Keywords und Zielgruppenausrichtungen, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Nutzen Sie auch Conversion-Tracking. Dieses kostenlose Tool erfasst, was geschieht, nachdem ein Nutzer mit Ihren Anzeigen interagiert hat. So k\u00f6nnen Sie beispielsweise sehen, ob der User Ihr Kontaktformular ausgef\u00fcllt, Sie angerufen oder sich ein Video auf Ihrer Website angesehen hat. Auf die Weise l\u00e4sst sich feststellen, welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den Nutzeraktionen f\u00fchren, die f\u00fcr Ihre Kanzlei am wertvollsten sind, also letztlich zu tats\u00e4chlichen Mandanten Anfragen f\u00fchren. Auf Basis dieser Informationen l\u00e4sst sich Ihre Kampagne gezielt optimieren.<\/p>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Google Ads kann ein effektives Instrument sein, um die Sichtbarkeit Ihrer Anwaltskanzlei online zu erh\u00f6hen und potenzielle Mandanten anzusprechen. Durch pr\u00e4zise Zielgruppenausrichtung, Auswahl relevanter Keywords, \u00fcberzeugende Anzeigen, kontinuierliche Optimierung und lokalen Anzeigen k\u00f6nnen Sie die Performance Ihrer Google Ads-Kampagnen positiv beeinflussen und so neue Mandanten gewinnen. Wenn Sie weitere Unterst\u00fctzung bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Google Ads-Kampagne ben\u00f6tigen, melden Sie sich gerne bei mir, dann k\u00f6nnen wir Ihnen gerne 2-3 Tipps geben, wie Sie Ihre Google Ads Kampagnen noch erfolgreicher machen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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