Bildquelle<\/strong>: Pixabay<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nSieben Schritte zur Optimierung deiner visuellen Inhalte und SEO<\/h2>\n\n\n\n1. Kuratieren<\/h3>\n\n\n\n
Erstelle eine Liste aller Kan\u00e4le, Anbieter, Abteilungen und Touchpoints, an denen visuelle Inhalte erstellt und genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n
2. Zentralisieren<\/h3>\n\n\n\n
Implementiere Richtlinien zur Organisation deiner Inhalte. Stelle sicher, dass alle Bilder und Videos in einem Digital Asset Management (DAM) System gespeichert und \u00fcber ein Content Delivery Network (CDN) zug\u00e4nglich sind. Alle Kan\u00e4le sollten Bilder direkt aus dem DAM beziehen, um doppelte Kopien zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n
3. Optimieren<\/h3>\n\n\n\n
Verwende hochwertige, relevante Bilder mit passenden Dateiformaten, Bild-Tags, Sitemaps und strukturierten Daten, um Auffindbarkeit und Sichtbarkeit zu erh\u00f6hen. Nutze Google NLP, um Inhalte zu identifizieren, die als unangemessen markiert sind, und priorisiere Bilder, die zur Suchanfrage passen. Stelle sicher, dass visuelle Inhalte die Ladezeit der Website nicht beeintr\u00e4chtigen, indem du moderne Bildformate verwendest und Lazy Loading implementierst.<\/p>\n\n\n\n
4. Verteilen<\/h3>\n\n\n\n
Sorge daf\u00fcr, dass Inhalte von einem zentralen Ort aus abgerufen werden. Nutze Cloud-Infrastrukturen und ein CDN, um deine Assets effizient zu hosten und zu verteilen.<\/p>\n\n\n\n
5. Anwendung, Nutzererfahrung und Infrastruktur<\/h3>\n\n\n\n
Nutze Entity Search, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem du eine klare visuelle Hierarchie einf\u00fchrst und die Lesbarkeit deiner Inhalte verbesserst. Gut strukturierte, themenspezifische Seiten mit relevanten Bildern und Videos erzielen bessere Ergebnisse. Entwickle kurze Videos, die dein Alleinstellungsmerkmal (USP) und Kundenbewertungen hervorheben. Erstelle Inhalte, die sich f\u00fcr visuelle Snippets eignen, wie Anleitungen und Rezepte. Ziel ist es, f\u00fcr Googles Multisearch-Funktion zu optimieren, die Bild-, Video- und Textsuche kombiniert.<\/p>\n\n\n\n
Die Infrastruktur ist oft eine der gr\u00f6ssten Schwachstellen in Unternehmen. Viele DAM-Systeme dienen nur der Speicherung von Bildern und bieten nicht die M\u00f6glichkeit, diese einfach zu optimieren. Es ist entscheidend, ein DAM zu haben, das die Qualit\u00e4t deiner Assets in Echtzeit bewertet und nahtlos mit deinen Websites und anderen Kan\u00e4len verkn\u00fcpft ist.<\/p>\n\n\n\n
6. Governance und Checklisten<\/h3>\n\n\n\n
Etabliere klare Richtlinien und Checklisten in Bezug auf Qualit\u00e4t, Konsistenz und Nutzung \u00fcber alle Abteilungen hinweg. Teste kontinuierlich, welche Bilder in Suchergebnissen und Konversionen gut performen, um deine Strategien zu verfeinern.<\/p>\n\n\n\n
7. Metriken und KPIs<\/h3>\n\n\n\n
Entwickle Kennzahlen, um die Pr\u00e4senz in Suchergebnissen und Rich Snippets, die Sichtbarkeit in KI-\u00dcbersichten, die allgemeinen Klickraten (CTR), Klicks aus der visuellen Suche, Engagement-Raten und Absprungraten zu verfolgen.<\/p>\n\n\n\n
Da Google und andere Suchmaschinen zunehmend konversationelle KI, Kurzvideos, Bilder und Social-Media-Beitr\u00e4ge in ihre Suchergebnisse integrieren \u2013 und sich von traditionellen Website-Listings entfernen \u2013, werden dir diese Strategien helfen, visuelle Inhalte im Jahr 2025 effektiv zu nutzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Entdecke die wichtigsten Trends, Herausforderungen und einen Schritt-f\u00fcr-Schritt-Plan, um deine Bilder und Videos f\u00fcr die Suche zu optimieren und zukunftssicher zu machen. Viele Unternehmen bemerken, dass ihre digitalen Marketingbem\u00fchungen trotz regelm\u00e4ssiger Content-Erstellung ins Leere laufen. Warum? Weil ein veralteter Ansatz die wachsende Bedeutung visueller Inhalte f\u00fcr SEO ignoriert. Da Tech-Giganten wie Google und Apple verst\u00e4rkt […]<\/p>\n","protected":false},"author":359,"featured_media":21970,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-21608","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21608"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/359"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21608"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21608\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21966,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21608\/revisions\/21966"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21970"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21608"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21608"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21608"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}