{"id":21608,"date":"2024-10-30T09:00:00","date_gmt":"2024-10-30T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21608"},"modified":"2024-10-22T11:59:32","modified_gmt":"2024-10-22T09:59:32","slug":"mansour-benayat-zeigt-visueller-content-und-seo-so-nutzt-du-bilder-und-videos-im-jahr-2025","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/mansour-benayat-zeigt-visueller-content-und-seo-so-nutzt-du-bilder-und-videos-im-jahr-2025\/","title":{"rendered":"Mansour Benayat zeigt: Visueller Content und SEO \u2013 So nutzt du Bilder und Videos im Jahr 2025"},"content":{"rendered":"\n

Entdecke die wichtigsten Trends, Herausforderungen und einen Schritt-f\u00fcr-Schritt-Plan, um deine Bilder und Videos f\u00fcr die Suche zu optimieren und zukunftssicher zu machen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Viele Unternehmen bemerken, dass ihre digitalen Marketingbem\u00fchungen trotz regelm\u00e4ssiger Content-Erstellung ins Leere laufen. Warum? Weil ein veralteter Ansatz die wachsende Bedeutung visueller Inhalte f\u00fcr SEO ignoriert.<\/p>\n\n\n\n

Da Tech-Giganten wie Google und Apple verst\u00e4rkt auf KI-gest\u00fctzte visuelle Suche setzen, riskieren Unternehmen, an Sichtbarkeit und Relevanz zu verlieren.<\/p>\n\n\n\n

Durch die Umsetzung dieser Strategien k\u00f6nnt ihr aktuelle Trends nutzen, f\u00fcr KI-gest\u00fctzte Suche optimieren und eure Online-Pr\u00e4senz sowie das Engagement deutlich steigern.<\/p>\n\n\n\n

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Wie Tech-Giganten die visuelle Suche vorantreiben<\/h2>\n\n\n\n

Google integriert nun Video- und Bildinhalte, haupts\u00e4chlich von YouTube, Websites und Drittanbietern, in den Abschnitt \u00abTop Insights\u00bb von Produkt- und KI-generierten Suchergebnisseiten.<\/p>\n\n\n\n

Diese Neuerung bietet Nutzern ein reichhaltigeres und ansprechenderes Erlebnis, indem sie \u00fcber textbasierte Ergebnisse und Bewertungen hinaus eine Vielzahl an Informationen bereitstellt.<\/p>\n\n\n\n

Marken k\u00f6nnen so Bild- und Videoinhalte nutzen, um ihre Sichtbarkeit und das Engagement zu steigern.<\/p>\n\n\n\n

Auch Apple hat mit Visual Intelligence in Vision 3<\/strong><\/a> neue Funktionen wie Bildsegmentierung und Objekterkennung eingef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Diese F\u00e4higkeiten erm\u00f6glichen es Entwicklern, leistungsf\u00e4higere Anwendungen zu erstellen, die visuelle Informationen nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Herausforderungen f\u00fcr Unternehmen bei visuellen Inhalten und SEO<\/h2>\n\n\n\n

Die gr\u00f6ssten H\u00fcrden bei visuellen Inhalten und SEO sind:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Fehlende Zentralisierung<\/strong>: Visuelle Inhalte werden nicht an einem einheitlichen Ort verwaltet, was zu Duplikationen, veralteten Materialien und ineffizienter Nutzung f\u00fchrt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
      \n
    • Inkonsistente Richtlinien<\/strong>: Unterschiedliche Abteilungen verwenden verschiedene Standards und Praktiken, was zu einer uneinheitlichen Markenwahrnehmung und schw\u00e4cheren SEO-Ergebnissen f\u00fchrt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
        \n
      • Mangelndes abteilungs\u00fcbergreifendes Wissen<\/strong>: Ein fehlender Austausch von Best Practices und fehlendes Verst\u00e4ndnis f\u00fcr visuelle SEO-Techniken behindern eine effektive Optimierung und Nutzung der visuellen Assets.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        Die Suche ist multimodal, was bedeutet, dass die Inhaltserstellung auf die Kundenabsicht ausgerichtet sein sollte und dabei Bilder, Videos, PDFs sowie alle anderen Touchpoints und Kan\u00e4le ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n\n\n\n

        Sie entwickelt sich \u00fcber Text hinaus und umfasst vielf\u00e4ltige visuelle Inhalte. Dieser Wandel erfordert einen kundenorientierten Ansatz, der Absicht und Nutzererfahrung in den Mittelpunkt stellt. Viele Unternehmen tun sich schwer damit, konsistente Best Practices f\u00fcr visuelle Assets abteilungs\u00fcbergreifend umzusetzen.<\/p>\n\n\n\n

        Mit dem Aufstieg der KI-gest\u00fctzten Suche wird es noch wichtiger, alle visuellen Assets zu zentralisieren, sie zu optimieren und konsistent \u00fcber alle Kan\u00e4le zu verteilen.<\/p>\n\n\n\n

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        Bildquelle<\/strong>: Anselmo Pedraz\u00a0via Pixabay<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

        Wichtige Trends im visuellen Content-Marketing<\/h2>\n\n\n\n
          \n
        • Hervorgehobene Bilder und interaktive Kurzvideos:<\/strong> Diese Elemente verbessern das Nutzererlebnis erheblich, da Verbraucher nach App-\u00e4hnlichen Interaktionen suchen. Plattformen wie TikTok und Instagram Reels haben kurze, ansprechende Videos popul\u00e4r gemacht. Das macht sie unverzichtbar f\u00fcr die Zielgruppenansprache. Insgesamt steigern Videoinhalte das Engagement und die Konversionen und dominieren die Suchergebnisseiten.<\/li>\n\n\n\n
        • Personalisierung:<\/strong> Das Anpassen von Inhalten basierend auf Zielgruppe, Customer Journey, Demografie, Standort und Absicht ist f\u00fcr den Erfolg von Marken essenziell.<\/li>\n\n\n\n
        • Mobile Dominanz:<\/strong> Da die meisten Bilder und Videos auf mobilen Ger\u00e4ten konsumiert werden, ist es unerl\u00e4sslich, dass deine Benutzeroberfl\u00e4che, Nutzererfahrung und Assets f\u00fcr Mobilger\u00e4te optimiert sind.<\/li>\n\n\n\n
        • Interaktive Videos:<\/strong> Marken experimentieren mit interaktiven Videoformaten, die es Zuschauern erm\u00f6glichen, ihren eigenen Weg zu w\u00e4hlen oder Funktionen wie 360-Grad-Ansichten und Zoom zu nutzen. Die Einbindung von Umfragen und Quizzen schafft ein noch intensiveres und ansprechenderes Erlebnis.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

          Gut gew\u00e4hlte Featured Images oder Videos erh\u00f6hen die Klickrate (CTR) einer Website erheblich und f\u00f6rdern das Nutzerengagement. Es ist wichtig, Best Practices zu befolgen: Relevanz des Bildes zum Inhalt, hohe Qualit\u00e4t, passende Dateigr\u00f6sse und -format sowie mobile Optimierung<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

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          Bildquelle<\/strong>: Pixabay<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

          Sieben Schritte zur Optimierung deiner visuellen Inhalte und SEO<\/h2>\n\n\n\n

          1. Kuratieren<\/h3>\n\n\n\n

          Erstelle eine Liste aller Kan\u00e4le, Anbieter, Abteilungen und Touchpoints, an denen visuelle Inhalte erstellt und genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n

          2. Zentralisieren<\/h3>\n\n\n\n

          Implementiere Richtlinien zur Organisation deiner Inhalte. Stelle sicher, dass alle Bilder und Videos in einem Digital Asset Management (DAM) System gespeichert und \u00fcber ein Content Delivery Network (CDN) zug\u00e4nglich sind. Alle Kan\u00e4le sollten Bilder direkt aus dem DAM beziehen, um doppelte Kopien zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n

          3. Optimieren<\/h3>\n\n\n\n

          Verwende hochwertige, relevante Bilder mit passenden Dateiformaten, Bild-Tags, Sitemaps und strukturierten Daten, um Auffindbarkeit und Sichtbarkeit zu erh\u00f6hen. Nutze Google NLP, um Inhalte zu identifizieren, die als unangemessen markiert sind, und priorisiere Bilder, die zur Suchanfrage passen. Stelle sicher, dass visuelle Inhalte die Ladezeit der Website nicht beeintr\u00e4chtigen, indem du moderne Bildformate verwendest und Lazy Loading implementierst.<\/p>\n\n\n\n

          4. Verteilen<\/h3>\n\n\n\n

          Sorge daf\u00fcr, dass Inhalte von einem zentralen Ort aus abgerufen werden. Nutze Cloud-Infrastrukturen und ein CDN, um deine Assets effizient zu hosten und zu verteilen.<\/p>\n\n\n\n

          5. Anwendung, Nutzererfahrung und Infrastruktur<\/h3>\n\n\n\n

          Nutze Entity Search, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem du eine klare visuelle Hierarchie einf\u00fchrst und die Lesbarkeit deiner Inhalte verbesserst. Gut strukturierte, themenspezifische Seiten mit relevanten Bildern und Videos erzielen bessere Ergebnisse. Entwickle kurze Videos, die dein Alleinstellungsmerkmal (USP) und Kundenbewertungen hervorheben. Erstelle Inhalte, die sich f\u00fcr visuelle Snippets eignen, wie Anleitungen und Rezepte. Ziel ist es, f\u00fcr Googles Multisearch-Funktion zu optimieren, die Bild-, Video- und Textsuche kombiniert.<\/p>\n\n\n\n

          Die Infrastruktur ist oft eine der gr\u00f6ssten Schwachstellen in Unternehmen. Viele DAM-Systeme dienen nur der Speicherung von Bildern und bieten nicht die M\u00f6glichkeit, diese einfach zu optimieren. Es ist entscheidend, ein DAM zu haben, das die Qualit\u00e4t deiner Assets in Echtzeit bewertet und nahtlos mit deinen Websites und anderen Kan\u00e4len verkn\u00fcpft ist.<\/p>\n\n\n\n

          6. Governance und Checklisten<\/h3>\n\n\n\n

          Etabliere klare Richtlinien und Checklisten in Bezug auf Qualit\u00e4t, Konsistenz und Nutzung \u00fcber alle Abteilungen hinweg. Teste kontinuierlich, welche Bilder in Suchergebnissen und Konversionen gut performen, um deine Strategien zu verfeinern.<\/p>\n\n\n\n

          7. Metriken und KPIs<\/h3>\n\n\n\n

          Entwickle Kennzahlen, um die Pr\u00e4senz in Suchergebnissen und Rich Snippets, die Sichtbarkeit in KI-\u00dcbersichten, die allgemeinen Klickraten (CTR), Klicks aus der visuellen Suche, Engagement-Raten und Absprungraten zu verfolgen.<\/p>\n\n\n\n

          Da Google und andere Suchmaschinen zunehmend konversationelle KI, Kurzvideos, Bilder und Social-Media-Beitr\u00e4ge in ihre Suchergebnisse integrieren \u2013 und sich von traditionellen Website-Listings entfernen \u2013, werden dir diese Strategien helfen, visuelle Inhalte im Jahr 2025 effektiv zu nutzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Entdecke die wichtigsten Trends, Herausforderungen und einen Schritt-f\u00fcr-Schritt-Plan, um deine Bilder und Videos f\u00fcr die Suche zu optimieren und zukunftssicher zu machen. Viele Unternehmen bemerken, dass ihre digitalen Marketingbem\u00fchungen trotz regelm\u00e4ssiger Content-Erstellung ins Leere laufen. Warum? Weil ein veralteter Ansatz die wachsende Bedeutung visueller Inhalte f\u00fcr SEO ignoriert. Da Tech-Giganten wie Google und Apple verst\u00e4rkt […]<\/p>\n","protected":false},"author":359,"featured_media":21970,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-21608","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21608","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/359"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21608"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21608\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21966,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/21608\/revisions\/21966"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21970"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21608"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=21608"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=21608"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}