{"id":21573,"date":"2024-09-18T09:00:00","date_gmt":"2024-09-18T07:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=21573"},"modified":"2024-09-26T15:36:59","modified_gmt":"2024-09-26T13:36:59","slug":"michael-posdnikow-erklaert-ihnen-das-seo-dilemma-inhouse-seo-oder-seo-agentur","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/michael-posdnikow-erklaert-ihnen-das-seo-dilemma-inhouse-seo-oder-seo-agentur\/","title":{"rendered":"Michael Posdnikow erkl\u00e4rt: das SEO-Dilemma \u2013 Inhouse-SEO oder SEO-Agentur?"},"content":{"rendered":"\n
Die Entscheidung zwischen dem Betreiben von Inhouse-SEO und dem Beauftragen einer SEO-Agentur<\/a> kann sehr knifflig sein: W\u00e4hrend Inhouse-SEO durch seine Unabh\u00e4ngigkeit und langfristigen Kosteneinsparungen gl\u00e4nzt, kann es durch interne Ressourcen und fehlendes Fachwissen begrenzt sein. SEO-Agenturen hingegen bieten umfassende Expertise und Skalierbarkeit \u2013 allerdings zu h\u00f6heren Kosten. Beide Ans\u00e4tze haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Diese m\u00f6chte ich Ihnen erl\u00e4utern, sodass Sie nach dem Lesen des Artikels klar entscheiden k\u00f6nnen, wie Sie in Zukunft Ihre SEO-Strategie ausrichten sollten, um Ihren SEO-Erfolg zu maximieren.<\/p>\n\n\n\n Die Suchmaschinenoptimierung (SEO)<\/a> ist in einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie nicht wegzudenken: SEO umfasst alle Ma\u00dfnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit, bzw. die Rankings der eigenen Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu erh\u00f6hen. Durch die erh\u00f6hten Rankings steigen die Besucherzahlen auf Ihrer Website und Ihre Markenbekanntheit erheblich an, wodurch Sie mehr Umsatz generieren.<\/p>\n\n\n\n Die Bedeutung von SEO liegt jedoch vor allem in ihrer F\u00e4higkeit, qualifizierte Leads zu generieren, denn durch SEO gelangen genau die Interessenten auf Ihre Website, die aktiv nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gesucht haben. Die Qualit\u00e4t der Leads ist demnach generell h\u00f6her als bei anderen Marketingkan\u00e4len au\u00dferhalb des Suchmaschinenmarketings.<\/p>\n\n\n\n Zudem wird durch SEO die Kundenbindung gest\u00e4rkt: Durch eine gezielte Content-Optimierung (z.B. innerhalb eines Blogs) wird die Relevanz Ihrer Website f\u00fcr Ihre Besucher erh\u00f6ht. Dies f\u00fchrt dazu, dass Ihre Kunden regelm\u00e4\u00dfig auf Ihre Website zur\u00fcckkehren, da sie Ihre Website als eine vertrauensw\u00fcrdige Informationsquelle wahrnehmen. SEO und Usability gehen oft Hand in Hand – durch eine positive Nutzererfahrung und weiteren SEO-Vorteilen, wie z. B. schnelle Website-Ladezeiten, wird die Kundenzufriedenheit erh\u00f6ht. SEO hilft Ihnen also, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine starke, best\u00e4ndige Online-Pr\u00e4senz aufzubauen, was langfristige Wettbewerbsvorteile zur Folge hat.<\/p>\n\n\n\n Mit \u201eInhouse-SEO\u201c wird die Praxis bezeichnet, die Suchmaschinenoptimierung intern, im eigenen Unternehmen, mit den eigenen SEO-Mitarbeitern zu betreiben. Das firmeneigene SEO-Team k\u00fcmmert sich speziell um die Optimierung der eigenen Website. Dieses Inhouse-SEO-Team arbeitet eng mit anderen Abteilungen zusammen: durch das Halten von regelm\u00e4\u00dfigen Meetings, dem Setzen von gemeinsamen Zielen und dem Verfolgen einer einheitlichen Marketing-Strategie soll eine nahtlose Integration der SEO-Strategie in die gesamte Marketingstrategie gew\u00e4hrleistet werden.<\/p>\n\n\n\n Eine SEO-Agentur hingegen wird f\u00fcr das eigene Unternehmen als ein externer Dienstleister beauftragt. SEO-Agenturen bieten eine breite Palette an Dienstleistungen zur Suchmaschinenoptimierung an – darunter beispielsweise das Durchf\u00fchren einer SEO<\/a>-Analyse, Keyword-Recherche, Onpage-Optimierung, Content-Erstellung und Offpage-Optimierung, bzw. Linkbuilding. Sie bringen Expertise und Erfahrung mit, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens m\u00f6glichst schnell in den Suchmaschinen zu verbessern.<\/p>\n\n\n\n Der gr\u00f6\u00dfte Vorteil, weswegen sich Unternehmen f\u00fcr Inhouse-SEO entscheiden, ist die Kosteneffizienz: W\u00e4hrend die initialen Kosten f\u00fcr das Setup des internen SEO-Teams hoch sein k\u00f6nnen, sind die laufenden Kosten niedriger als bei der kontinuierlichen Bezahlung einer SEO-Agentur. Gerade bei langfristigen Projekten macht es also Sinn, sich ein eigenes Inhouse-SEO-Team aufzubauen.<\/p>\n\n\n\n Durch das Aufbauen eines Inhouse-SEO-Teams wird auch der Wert Ihres Unternehmens gesteigert. Falls die hohen Initialkosten beim SEO-Teamaufbau Ihnen also zu bedenken geben, k\u00f6nnen Sie diese durch den gesteigerten Unternehmenswert logisch rechtfertigen.<\/p>\n\n\n\n Neben der Unabh\u00e4ngigkeit des Unternehmens gegen\u00fcber externen SEO-Agenturen ist ein weiterer Vorteil von Inhouse-SEO das enge Markenverst\u00e4ndnis, das interne Teams mitbringen: Sie kennen die eigene Marke, ihre Werte und Ziele in- und auswendig und k\u00f6nnen diese in ihre SEO-Strategie einflie\u00dfen lassen. Dies f\u00fchrt zu authentischeren und markenkonformen Inhalten, die besser auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind.<\/p>\n\n\n\n Der letzte Vorteil bildet eine perfekte \u00dcberleitung f\u00fcr das erste Risiko in einem Inhouse-SEO-Team – die eigene \u201eBetriebs-Blindheit\u201c: Da sich die eigenen Mitarbeiter an die \u201eunternehmenseigene Sprache\u201c gew\u00f6hnt haben, kann dies dazu f\u00fchren, dass wichtige Begriffe, Synonyme und alternative Keywords in der Umsetzung der Content-Strategie \u00fcbersehen werden. Eine gr\u00fcndliche Keyword-Recherche des Inhouse-SEO-Teams noch vor der Content-Erstellung ist deshalb ein absolutes Muss. Tipp: Schauen Sie sich an, f\u00fcr welche Keywords Ihre Konkurrenz rankt \u2013 so erh\u00f6hen Sie die Wahrscheinlichkeit stark, alle wichtigen Keywords Ihrer Zielgruppe herauszufinden.<\/p>\n\n\n\n Ein weiteres Risiko stellt die Skalierbarkeit der internen SEO-Strategie und die begrenzten Ressourcen dar: Die Erweiterung von SEO-Ma\u00dfnahmen kann intern schwierig umsetzbar sein, gerade wenn schnelle Reaktionen auf Marktver\u00e4nderungen erforderlich- und bereits alle internen SEO-Mitarbeiter ausgelastet sind. Sollte es n\u00f6tig sein, wegen der schnellen Erweiterung der SEO-Ma\u00dfnahmen z\u00fcgig neue SEO-Mitarbeiter einzustellen, kann ich Ihnen raten, dass Sie generell die schnelle Einstellung von jeglichen Mitarbeitern scharf \u00fcberdenken sollten: Hier gilt es, unabh\u00e4ngig von der eigenen Situation im Unternehmen geduldig zu sein und lieber einen Kandidaten mehr zu filtern, statt den falschen Mitarbeiter einzustellen, anzulernen und sich dann erneut nach neuen Mitarbeitern umzuschauen. Dies kostet Sie langfristig gesehen nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld \u2013 daher ist hier besondere Vorsicht geboten.<\/p>\n\n\n\n Sie merken: die gr\u00f6\u00dfte H\u00fcrde von Inhouse-SEO ist das generelle Aufbauen des eigenen SEO-Teams. Damit das Inhouse-SEO-Team erfolgreich ist, sollten Sie auf SEO-Mitarbeiter setzen, die \u00fcber umfassendes Fachwissen verf\u00fcgen – schlie\u00dflich sollten die Mitarbeiter mit dem Niveau von SEO-Agenturen mithalten k\u00f6nnen. Mein Tipp hierf\u00fcr: Nehmen Sie in das Bewerbungsgespr\u00e4ch einen (externen) SEO-Experten mit, der das SEO-Wissen des Bewerbers ganz genau \u00fcberpr\u00fcfen kann – denn ein Lebenslauf mit SEO-Erfahrung in Top-Unternehmen gibt keine Garantie f\u00fcr umfassendes SEO-Wissen.<\/p>\n\n\n\n Durch ihre Spezialisierung auf SEO verf\u00fcgen SEO-Agenturen in der Regel \u00fcber fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen. Sie setzen diese gezielt ein, um f\u00fcr den Kunden optimale Ergebnisse zu erzielen. Zudem sind gute SEO-Agenturen stets auf dem neuesten Stand der SEO-Trends<\/a> und Algorithmen-Updates: Um SEO \u201estate-of-the-art\u201c betreiben zu k\u00f6nnen, verfolgen sie kontinuierlich die neusten Entwicklungen in der SEO-Welt und passen ihre SEO-Strategien entsprechend an. Somit bleiben die SEO-Ma\u00dfnahmen stets aktuell und effektiv.<\/p>\n\n\n\n Ein weiterer Vorteil der SEO-Agenturen ist die Skalierbarkeit und die sofortige Verf\u00fcgbarkeit von Ressourcen: Sobald Sie eine Erweiterung ihrer SEO-Strategie w\u00fcnschen, k\u00f6nnen SEO-Agenturen diese zeitnah umsetzen, da sie \u00fcber die n\u00f6tigen die Kapazit\u00e4ten verf\u00fcgen. Es sind keine langwierigen Vorbereitungen notwendig. Dies erm\u00f6glicht eine flexible Anpassung an die Bed\u00fcrfnisse Ihres Unternehmens und eine schnelle Umsetzung der SEO-Ma\u00dfnahmen.<\/p>\n\n\n\n Zudem k\u00f6nnen Sie hohe Zeiteinsparungen erzielen, indem Sie die Suchmaschinenoptimierung an SEO-Agenturen outsourcen. SEO-Agenturen k\u00fcmmern sich um das gesamte SEO in Ihrem Unternehmen: sie erstellen eine ganzheitliche SEO-Strategie, bei der alle SEO-relevanten Elemente einer Website (Content-Strategie, Onpage-SEO\/technisches SEO und Offpage-SEO) optimiert werden und setzen diese auch um.<\/p>\n\n\n\n Der gr\u00f6\u00dfte Nachteil bei der Beauftragung einer SEO-Agentur sind die Kosten: Zwar sind bei Inhouse-SEO die Initialkosten f\u00fcr die Erstellung des SEO-Teams h\u00f6her, jedoch stellt Inhouse-SEO langfristig gesehen eine g\u00fcnstigere Option im Vergleich zum Outsourcing an eine SEO-Agentur dar, da die Tagess\u00e4tze von guten SEO-Agenturen vergleichsweise h\u00f6her als die eigenen \u201eMitarbeitertagess\u00e4tze\u201c sind.<\/p>\n\n\n\n Zudem besteht das Risiko der Abh\u00e4ngigkeit von externen Dienstleistern: Wenn die Zusammenarbeit mit der Agentur endet, kann es schwierig sein, die SEO-Strategie nahtlos fortzusetzen. Dies kann zu potenziellen Einbr\u00fcchen in der SEO-Performance der eigenen Website f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n Die Entscheidung zwischen Inhouse-SEO und einer SEO-Agentur h\u00e4ngt also stark von der Gr\u00f6\u00dfe und den Zielen Ihres Unternehmens ab. Gr\u00f6\u00dfere Unternehmen mit ausreichenden Ressourcen sollten ein Inhouse-SEO-Team aufbauen, da sie SEO-Strategien langfristig effektiv umzusetzen m\u00f6chten. Unternehmen, die die Bequemlichkeit des Outsourcings bevorzugen, k\u00f6nnen auf SEO-Agenturen setzen \u2013 besonders, wenn sie begrenzte personelle und zeitliche Ressourcen haben. Auch macht es Sinn, eine SEO-Agentur zu engagieren, wenn Sie \u201edas Wasser antesten\u201c wollen \u2013 sprich: Sie m\u00f6chten gerne die Vorteile von SEO selbst erleben und anschlie\u00dfend konkret entscheiden, ob Sie SEO lieber outsourcen- oder selbst in die Hand nehmen wollen. All dies h\u00e4ngt von Ihrer pers\u00f6nlichen Situation ab.<\/p>\n\n\n\n Daher rate ich Ihnen: Bevor Sie eine Entscheidung f\u00fcr eine der Ans\u00e4tze treffen \u2013 bewerten Sie Ihre Unternehmensziele und Ihre vorhandenen Ressourcen im Unternehmen gr\u00fcndlich. Wenn Sie diese Vorbereitungen treffen, steht Ihrem Erfolg im SEO<\/a> nichts mehr im Wege \u2013 ganz gleich, f\u00fcr welchen Ansatz Sie sich entscheiden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die Entscheidung zwischen dem Betreiben von Inhouse-SEO und dem Beauftragen einer SEO-Agentur kann sehr knifflig sein: W\u00e4hrend Inhouse-SEO durch seine Unabh\u00e4ngigkeit und langfristigen Kosteneinsparungen gl\u00e4nzt, kann es durch interne Ressourcen und fehlendes Fachwissen begrenzt sein. SEO-Agenturen hingegen bieten umfassende Expertise und Skalierbarkeit \u2013 allerdings zu h\u00f6heren Kosten. Beide Ans\u00e4tze haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. 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